MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 |6V Unterbrecher auf Elektronik umbauen, mit 12V Lichtspule |Nur Licht wichtig!

  • man könnte ja auch mit dem Missbrauch ne art powerdynamo nachempfinden, 2x6v 35w potentialfrei gleichrichter, auf Regler schieben, und dann damit die Batterie laden, und sw und alles voll auf die Batterie legen. Frage nur ab welcher Drehzahl sich dann eine batterieladung einstellt ;)


    Ja, das würde auch mehr sinn manchen, nur keine Ahnung was da in unteren Drehzahlen noch da an Watt rum kommt.
    Ob das der Akku ausgleichen kann bzw. nicht zu stark gefordert ist.


    Das kann man auch mit zwei 12V 42W Spulen machen, die potenzialfrei gemacht und zwei Regler, immerhin stehen nach Abzug der Verluste durch gleichrichten 70W + zu Verfügung.


    Bloß das mit den potenzial Frei machen, so knapp wie das am Kern der Spule angelötet ist, ist es nicht einfach da ordentlich ein Kabel anzulöten und es zu isolieren , teilweise sogar nicht machbar.

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  • ckich: wie hell es letztendlich ist, hängt doch davon ab, wieviel W die Verbraucher saugen...


    Nutzt er nur 42(+4)W Fahrlicht, hat er natürlich mehr Licht, als wenn er da 67/72(+4)W nutzen würde...


    Das Einzige, was beim Missbrauch anders ist, ist, dass bei unteren oder Standgas-Drehzahlen die missbrauchten 6V-Spulen tatsächlich weniger W liefern würden als originale 12V-Spulen (man beachte die Drahtstärken, die Windungszahl und den Unterschiedlichen Aufbau), sich dieses aber sehr schnell dazu umkehrt, dass der Energiegewinn gegenüber einer 12V-Spule dann ab mittleren Drehzahlen einsetzt.


    Ob du jetzt eine 6V- oder eine 12V-SW-Spule potentialfrei machen musst... Das bleibt der Selbe Aufwand.
    Ob der Batteriebetrieb selbst von den missbrauchten SW-Spulen geschafft wird? Selbst wenn du mit den originalen 35W rechnest, kommst du auf 70W (Beachte, dass 3 Polpaare Magneten über allen 3 Spulen hast und das nur "minimal" Versetzt bei der E-Zündung), weißt aber, dass eine Missbrauchte 6V-SW-Spule bis zu 70% dazugewinnen kann, wenn das Polrad verhältnismäßig neu ist Also bis zu 120W (vor dem Gleichrichter)... - Sagen wir hinter der Gleichrichtung kommt mit neuem Polrad ca zw. 70 und 100W raus... Jetzt entscheidet nur die Birne im SW und ob die Standlichtbirne mitbrennt (4W), wieviel Strom zum Laden der Batterie übrig ist... Die Batterie entscheidet nur, wie lange der Betrieb außerhalb der Ladedrehzahlen oder bei Stand möglich ist. (ich hätte bei sinniger SW-Birnenauswahl keine Bedenken einen Anlasser zu betreiben)


    Ich hatte doch notfalls im Tutorial eine Spannungsüberwachung vorgeschlagen (Voltmeter oder Platinen zur Spannungsüberwachung und Signalisierung der Unterspannung.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • ckich: wie hell es letztendlich ist, hängt doch davon ab, wieviel W die Verbraucher saugen...


    Drum hatte ich ja das mit 42W Bilux, H4 und LED geschrieben.



    Das Einzige, was beim Missbrauch anders ist, ist, dass bei unteren oder Standgas-Drehzahlen die missbrauchten 6V-Spulen tatsächlich weniger W liefern würden als originale 12V-Spulen.


    Genau das ist der Punkt, und was wollte TE haben ? Mehr Licht.
    Zu was der Aufwand wenn zum Schluss immer noch 35W Lampe noch im Scheinwerfer steckt und im Leerlauf sowie unteren bis mittleren Drehzahlen dunkler vom Moped ist, wie auch makersting schreibt?



    Ob du jetzt eine 6V- oder eine 12V-SW-Spule potentialfrei machen musst... Das bleibt der Selbe Aufwand.)


    Ach nee,


    Ob der Batteriebetrieb selbst von den missbrauchten SW-Spulen geschafft wird? Selbst wenn du mit den originalen 35W rechnest, kommst du auf 70W (Beachte, dass 3 Polpaare Magneten über allen 3 Spulen hast und das nur "minimal" Versetzt bei der E-Zündung), weißt aber, dass eine Missbrauchte 6V-SW-Spule bis zu 70% dazugewinnen kann, wenn das Polrad verhältnismäßig neu ist Also bis zu 120W (vor dem Gleichrichter)... - Sagen wir hinter der Gleichrichtung kommt mit neuem Polrad ca zw. 70 und 100W raus... Jetzt entscheidet nur die Birne im SW und ob die Standlichtbirne mitbrennt (4W), wieviel Strom zum Laden der Batterie übrig ist... Die Batterie entscheidet nur, wie lange der Betrieb außerhalb der Ladedrehzahlen oder bei Stand möglich ist. (ich hätte bei sinniger SW-Birnenauswahl keine Bedenken einen Anlasser zu betreiben)


    "Sinniger Birnenauswahl", da es um mehr Licht kommt eigentlich nur H4 in frage.
    35W sind da undiskutabel, zu was dann das ganze ?
    "Die Batterie entscheidet nur, wie lange der Betrieb außerhalb der Ladedrehzahlen oder bei Stand möglich ist."
    Ja richtig und da habe ich bedenken das die Entlade/Lade Zyklen des Akkus heftig werden und/oder die Kapazität des Akkus das nicht abdecken kann, schließlich kommt ja nichts bzw. deutlich zu wenig, von Missbrauchten Spulen bei unteren bis mittelern Drehzahlen sowie Standgas und da geht's halt vom Akku.
    Zum Schluss musste dann Motor mit höheren Drehzahlen laufen lassen an der Ampel oder bei langsamer Fahrt mit niedrigen gang mit hohen Drehzahlen fahren damit mein Stromhaushalt passt, damit auch Licht raus kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • also gefühlt machen 35w und 35w schon einen Unterschied. Ich finde das licht bei 6v deutlich gelbliche als bei 12v. Mal ganz davon abgesehen das man bei 12v auch schon Glühbirnen mit etwas besserer Lichtausbeute bekommt.


    Vom Gefühl ist eine vape/powerdynamo mit 35w ja auch heller als mit ddr-zündung. Den die volle Helligkeit liegt ja deutlich früher an.



    Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mich da gerne mal komplett durchprobieren, als 6v potentialfrei missbraucht, und 12v potentialfrei. Und dann mal messen was wann an Leistung anliegt...


    Irgendwann wird dies sicher mal geschehen.

  • Na ja gibt auch eine 6V 35W Halogen.


    Ja bei einer Powerdynamo mit Akku leuchtet die 35W Lampe (oder was auch immer) ja ohne Motor voll, bei der MZA Vape bei etwas über Leerlauf Drehzahlen.


    Genau da sieht es beim 12V Missbrauch ohne Akku ja noch schlechter als bei orginalen DDR Anlage.


    Ja man müsste das wirklich so prüfen, dann weiß man auch Akku das ausreichen abpuffern kann.



    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • das ist auch meine Überlegung, bei meinem Projekt 2095 ( :whistling: ), versucht man nen missbrauch um des Basteln Willens, oder nimmt man gleich ne powerdynamo und hat ne funktionierende Lösung. Fakt ist es soll alles über die Batterie laufen, mit ein paar extra Spielereien ^^

  • Wenn du Zeit, Lust usw. hast sowas zu Basteln....
    Ich habe da irgend wie keine wirklichen bock mehr darauf, weil man bei sowas oft nicht zum gewünschten Ergebnis kommt wie erhofft oder es ein bringt ein Hasenfuß mit sich.
    Zum Schluss schmeißt man doch wieder alles raus und für die extra gekauften Teile, hat man dann auch keine Verwendung.


    Was ich in letzter Zeit in der Richtung gemacht habe, ist das ich eine AKA Zündung (Baugleich der MZA) umgebaut habe auf rein DC,
    aller Powerdynamo.
    Das das funktioniert wie gewünscht, ist aber da vorneweg klar.

  • Es wäre ganz kuhl, wenn hier zwischendurch persönliche Animositäten einfach mal raus bleiben. Dankö!

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • ckich: Das bei den missbrauchten 6V-Spulen weniger Watt im Standgas rauskommen, liegt a der maximal möglichen Belastung der Spule und somit derem Btrieb im "Grenzbereich" bei maximaler Auslastung. Würdest Du anstelle der H4 eine 45W oder 35W verwenden, Dann ist das Licht bei der Missbrauchten 6V-SW-Spule im Standgas fast gleich hell -wenn nicht sogar heller, da die missbrauchte 6V/35W-spule ja selbst bei Standgas schon etwas mehr, als normal liefert.
    Und man fährt eher nur seltener nahe den Standgasdrehzahlen, sondern eher im Mittleren Drehzahlbereich, wo die 35 oder 45W-Birne schon fast ihre volle Helligkeit und die H4 mindestens um die 50%...70% haben wird.
    Die H4 wäre beim Missbrauch einer SW-Spule eher die Wahl für Langstreckenfahrer oder Stadtfahrer. Beim Missbrauch zweier 6V/35W-Spulen an einem Batteriebetrieben SW sieht das Ganze weniger Problematisch aus, als man vermutet. Egal, ob du 12V42W-Spulen potentialfrei machst oder 2x 6V/35W-Spulen potentialfrei machst und missbrauchst: 2Stk 12V-Spulen liefern "exakt" 48W oder 2 missbrauche 6V-Spulen @ 12V liefern gemeinsam mindestens 70W bis hin zu max 120W abzüglich Gleichrichterverluste (auch für die 42W-Spulen)


    Wenn ich jetzt die Sache von den Asia-Rollern (Baotian, Kymco usw) ableite: die 50ccm haben Batterien zw 4,5 und 7Ah drin und sie haben eine Lima vergleichbar VAPE oder PD und hier wird jeder Startversuch mit E-Start betrieben, weil es stellenweise keine Kickstarter mehr gibt oder sich der Bock nicht so gut wie eine Simme antreten lässt...
    Selbst der E-Start stellt bei einer 100W Lima a la VAPE/PD keine Probleme dar. Da eine Simme eher Selten mit einem Anlasser ausgestattet ist (bis auf die C-Modelle mit e-Start), sollte man also mit einer 4,5 bis 7Ah im Stadtverkehr ausreichen...


    Klar will der TE mehr Licht... Aber er möchte nun mal den Rest auf 6V lassen, weil er (vermutlich) wenig Ahnung von der Elektrik hat.
    Nun stelle doch mal eine 12V/42W-Spule und eine missbrauchte 6V/35W-Spule gegenüber, was da möglich wäre an Licht...
    Bei einer 12V-Spule ist kein H4 - nicht einmal die 45/40W maximal möglich. Bei der missbrauchten 6V-Spule dürftest du alles ab 25W, 35W bis hin zur H4 betreiben können, solltest aber hier ggf lieber die 45/40W wählen, wenn du annähernd das selbe Licht vergleichbar zur 12V-Spule mit 42W -Also 35W+RL+TB hast.


    Ich kann also deine Zweifel nicht nachvollziehen, dass du eine Missn´brauchte 35W-SW-Spule nur mit 35W @12V rechnen willst... Selbst mit nur 35% Leistungszugewinn hätte, macht dass immer noch 47,25W @12V... (und das wäre schon ziemlich schlecht)


    Egal, ob du nun mit 12V. oder 6V-SW-Spulen hantierst und das Ziel das Selbe sein soll... - der Aufwand ist annähernd der Selbe (beim Missbrauch stellenweise sogar minimal geringer, da bei kleineren "Projekten" oft nichz umgesteckt werden muss)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:


  • 2Stk 12V-Spulen liefern "exakt" 48W oder....


    Nö, 2x42 ist immer noch 84.


    Klar will der TE mehr Licht... Aber er möchte nun mal den Rest auf 6V lassen, weil er (vermutlich) wenig Ahnung von der Elektrik hat.


    Ja und genau da siehst im Leerlauf bis mittleren Drehzahlen, noch bescheidener aus, wenn
    an einer 6V 35W Spule per missbrauch eine 12V 35W Lampe betrieben wird.
    Genau das bestätigt makersting.


    Auch wenn man was möchte, bekommt man es nicht immer so wie man es halt will.
    Das lernt man doch schon als Kind.



    Nun stelle doch mal eine 12V/42W-Spule und eine missbrauchte 6V/35W-Spule gegenüber..........


    Da stelle ich mal glatt noch eine PD dazu.
    Was ist da an Licht machbar, H4 und immer volles Licht, das sogar ohne das der Motor läuft.
    Kann das eine missbrauchte 6V/35W-Spule mithalten ?


    Wenn einen mehr Licht wichtig ist, der sollte dann zum optimalen greifen, meine Meinung

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • du darfst aber bitte nich den Mehrpreis der powerdynamo/vape vergessen, und bei der PD muss nunmal zwangsläufig ein bisschen was angeklemmt werden.


    Beim scheinwerfer missbrauch baust du ne 12v Spüle ein, und hängst einen spannungsbegrenzer mit ran und fertig...

  • du darfst aber bitte nich den Mehrpreis der powerdynamo/vape vergessen, und bei der PD muss nunmal zwangsläufig ein bisschen was angeklemmt werden.


    Beim scheinwerfer missbrauch baust du ne 12v Spüle ein, und hängst einen spannungsbegrenzer mit ran und fertig...


    Der Preis einer PD ist mir bewusst, ob einen das Wert ist, die Kohle zu investieren, muss jeder mit sich ausmachen.


    Ja da gebe ich dir recht.
    Die 12V 42W Spule und ein Spannungsbegrenzer, würde sogar dafür sorgen das das Licht, bei leicht höheren Drehzahlen schon mal was heller ist, heller als beim 6V Spulen Missbrauch.
    Aber man ist damit immer noch bei 35W, damit ist das gewünschte nun nicht wirklich erreicht.

  • So ich würde gerne nochmal auf das Thema zu sprechen kommen.
    Mittlerweile ist die Simme nun fertig und wie angedacht, hab ich eine Bilux Halogen von Osram in Kombination mit einem 12v Spannungsbegrenzer verbaut.


    Ich habe jedoch das Problem, dass das Licht relativ schwach ist, zumindest stelle ich keinen Unterschied bei niedrigen und hohen Drehzahlen fest, und weiterhin leuchtet ausschließlich das Fernlicht. Das Abblendlicht scheint nicht zu funktionieren, was möglicherweise an meinem alten Schalter liegt, das schaue ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer an.


    Jemand trotzdem eine Idee, woran die geringe Lichtausbeute liegen kann? Der Scheinwerfer ist in einem guten Zustand. Die Kabel sind einwandfrei.


    Danke bis hierhin.


    LG

  • messe doch mal die anliegende Spannung, um mal was handfestes zu haben.
    Eventuell ist dein spannungsbegrenzer auch defekt? Den einfach mal probeweise abklemmen.


    Ansonsten kann es natürlich auch deon Schalter sein, das dieser defekt ist, und einen zu hohen innenwiderstand hat.

  • die Glühbirne ist absolut gut. Habe die in blau mehrfach verbaut. Ausleuchtung ist super, weshalb ich den Fehler in der Verkabelung, speziell dem begrenzter und dem Schalter suchen würde.

  • Der richtige Faden wird aber angesteuert? Hatte es auch schon, dass das Licht falsch angeklemmt war, sodass immer beide Fäden ein wenig, aber nie einer voll geleuchtet hat. Da war die Masse am falschen Anschluss... Was für nen Schalter hast du? Den Kippschalter von der S50, oder den Schleppschalter von der S51?


    Das Einfachste isses, den Strom an dem Punkt abzuzwacken, von wo das Kabel eigentlich in den Schalter führt. Original also die 56 abziehen und dort ein Kabel direkt zur Lampe, die ebenfalls SICHER mit Masse verbunden ist. Damit wäre der Abblendschalter umgangen. Isses nun heller, haste den Fehler schon gefunden (also aufm Weg zum Schalter oder vom Schalter zur Lampe). Ändert sich am Licht nichts, is der Fehler weiter vorne zu suchen, also von der 56 aus Richtung Lichtmaschine.


    Gruss


    Mutschy

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