MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Lackieren Fragen über Fragen | Schleifen - Grundieren - 2k Lack aus der Dose | Low Budget!

  • Hallo SimsonFreunde,


    Sicherlich, es gibt wirklich viele Lackierthreads, aber ich verliere langsam den Überblick und hätte gerne eine Einschätzung, ob meine Ausrüstung und mein Plan aufgehen können.
    Bitte keine Empfelungen zum Sandstrahlen und Pulvern, dafür reicht das Geld nicht. Also Low Budget ;)


    Es sollen sämtliche Metalloberflächen lackiert werden, vom gesamten Rahmen, Motorblock, bis hin zu den Rädern.
    Ich freue mich auf hilfreiche Tips!



    --


    • ~Zum Rahmen:


    Dieser ist relativ sauber schwarz gepulvert und nur hin zum Tank an manchen Stellen stark gerostet.
    Ich würde den Rost mit einer Bohrmaschine mit Stahlbürstenaufsatz entfernen, mit Bremsenreiniger säubern und mit 1k Autolack auf Acrylbasis grundieren (4x 400ml vorhanden).
    Den Rest des Rahmens mit 100er Schleifpapier von Hand anrauen, dann die gesamte Oberfläche samt Grundierstellen mit 200er, bis hin zu 1000er nass schleifen.
    Wieder mit Bremsenreiniger reinigen, und dann mit 2k Lack aus der Dose bespühen (2x 400ml vorhanden).


    Weiterhin habe ich den Hauptrahmen, als auch den Obergurt mit einer Mischung aus Wasser, Essig und Zitronensäure ausgefüllt und lasse diese einige Tage ziehen.
    Dann hatte ich vor mit einer langen Kanüle Hohlraumwach zu sprühen und ggf. mit 2k Lack oder 2k Grundierung aus dem Fass zu versiegeln. (einfüllen und ein paar mal schwenken, ausgießen)


    Stark verrostete Teile, wie die Schwinge, Stützstreben, Fußrastenträger usw. würde ich mit Abbeizer vorbehandeln (Beko Speed-ex), und weiter wie gehabt, nur diesmal alles blank schleifen und komplett mit 1k Grundierung behandeln, dann 2k Lack.


    • ~Tank und Seitenteile, Kotflügel:


    Hier würde ich wie beim Rahmen vorgehen, ggf jedoch statt dem normalen Primer 2k Grundierfüller sprühen zur Sicherheit, oder geht auch 1K?. Dann wieder 2k Lack spühen (2x 400ml vorhanden).


    • ~Motorgehäuse (zerlegt!), Zylinder, Krümmer, Auspuff:


    Diese würde ich gerne mit Ofenlack bis 800C ohne Grundierung besprühen und im Backofen einbrennen, bzw habe mir eine Heissluftpistole organisiert. Erstmal mit dieser erhitzen, um die gröbsten Lösemittel (und den Gestank) rauszufeuern, dann später in der WG Küche einbrennen, wenn mal alle aus dem Haus sind..^^
    -Wie wird das Alu vorbehandelt?


    • ~Räder mit Stahlspeichen:


    Rost an den Speichen mit Drahtbürstenaufsatz entfernen und Alufelge reinigen (Backofenreiniger, Felgenreiniger), ohne auszuspeichen und mit Schleifpapier 100er-1000? anrauhen.
    Dann grundieren mit 1k Primer und ebenfalls mit Ofenlack bespühren und mit Heissluftpistole einbrennen. Ggf noch 1K Klarlack drüber.






    Soweit der Plan.
    Ich lese oft von Füllern, oder Spachtel, beides habe ich nicht da. Sind diese zwingen notwendig?
    Weiterhin benuten viele Rostumwandler, oder Rostblocker, Zink-Spray.. Auch alles nicht da. Reicht es ggf den Rost mit der Drahtbürste großzügig zu entfernen?



    Dies ist mein erstes Lackierprojekt, bitte habt Nachsicht, versuche soviel es geht zu Lesen und zu lernen, aber am Ende bleibts ne Wissenschaft für sich ^^


    Grüße gehen raus!

  • Lass mal den Bremsenreiniger weg und hol dir Aceton oder Nitroverdünner . Der Profi nimmt Silikonentferner!
    Die Stahlbürste ist auch kontraproduktiv, da der Rost sozusagen ist Material einmassiert wird. Da lieber Negerkekse auch CSD Scheibe genannt nehmen, für die Flex.( Falls vorhanden ) Falls die Rostnarben tief sind, dann wirst du um´s füllern nicht drumherum kommen.
    @Sternburg-Export wird dir hier am Besten helfen können und Bilder sagen mehr als tausend Worte !

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Habs mal kurz überflogen.
    Das ganze ist ziemlich planlos und so richtig viel Mühe beim informieren hast du dir auch nicht gegeben.
    Wenn ich morgen Die Zeit finde gehe ich mal einzeln auf die gröbsten Fehler ein.
    In der Zwischenzeit googelste dir mal noch ein paar Basics.
    Tipp im voraus: Solltest du noch kein Schleifpapier gekauft haben dann lass das auch erstmal dabei.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Habs mal kurz überflogen.
    Das ganze ist ziemlich planlos und so richtig viel Mühe beim informieren hast du dir auch nicht gegeben.
    Wenn ich morgen Die Zeit finde gehe ich mal einzeln auf die gröbsten Fehler ein.
    In der Zwischenzeit googelste dir mal noch ein paar Basics.
    Tipp im voraus: Solltest du noch kein Schleifpapier gekauft haben dann lass das auch erstmal dabei.

    Danke für die Rückmeldung. Ich hatte eher das Problem, aus der Masse an Infos nicht die richtigen finden zu können, bzw nicht einschätzen können, wie es denn nun richtig geht.
    Der eine sagt dies, der andere das..
    Und dann kommt eben noch der Geldfaktor dazu. Ich versuch wirklich mit einfachsten Mitteln, den Umständen entsprechend das Beste rauszuholen.


    Danke schonmal vorab für eine Einschätzung. Bin gespannt!

  • Gute Ergebnisse bei dem Rahmen habe ich mit Händischem Entrosten gemacht. natürlich nicht mit Baumarkt Schleifpapier. Danach normale Grundierung und Buntlack. Blechteile mit 2K Füller 400er Papier und halt mit 2K Lack. Jetzt wird Sterni mich steinigen aba das mir schmierwurst.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Der Tank enthält glaube ne Überraschung ! So wie der vorn links ausschaut, wurde er schon mal gespachtelt, nach einem Unfall. Ich würde mir den Rahmen mal genauer ansehen, ob der Lenkanschlag noch da ist, wo er hin gehört. Vorausgesetzt das das ganze Gerödel war mal ein ganzes Moped, was auch zusammen gehörte.....

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Also hab es mir ehrlich gesagt alles schlimmer vorgestellt. Auch der Tank macht soweit keinen schlechten Eindruck.
    Das Moped ist tatsächlich totaler Patchwork. Hab da gut mit zu kämpfen. Und der Lenkanschlag ist da, warum sollte er nicht?


    Jedenfalls wuerde ich jetzt gerne wissen ob ich, so wie oben beschrieben anfangen kann, oder nicht.


    Kommt da noch was sterni?
    Hab auch den Schleifpapier Kauf verschoben, aber wundern tut's mich schon.


    Und noch zum Bremsenreiniger. Klar hab ich gesehen dass alle silikonentferner nehmen, und mein Bremsenreiniger Säure enthält. Dachte nur, wenn man den schnell wegwischt, und der eh restfrei verdampft, dann passt das schon. :D

  • und du dir mit bremsenreiniger wunderbar die Grundierung wieder anlöst... kannst gerne mal versuchen, das abwischen danach hinterlässt wunderbare Spuren :biglaugh:

  • und du dir mit bremsenreiniger wunderbar die Grundierung wieder anlöst... kannst gerne mal versuchen, das abwischen danach hinterlässt wunderbare Spuren :biglaugh:

    Nagut überzeugt ^^


    Und Rest passt? Will anfangen!


    Edit:
    Bevor jemand reingraetscht mit der Unverträglichkeit von 2k Lack auf 1k Grundierung, muss ich einwenden, dass sich im Internet einige dazu äußern,und es wohl geht, solang man den Primer gut antrocknen lässt, damit er von den 2k Lösemitteln nicht angegriffen wird. Und darf kein Kunstharz sein.
    Werd aber unmittelbar vorkmlackietrn auf nem Blech testen.


    Schicke später Mal ein Bild der jeweiligen Dosen.

  • Habs mal kurz überflogen.
    Das ganze ist ziemlich planlos und so richtig viel Mühe beim informieren hast du dir auch nicht gegeben.
    Wenn ich morgen Die Zeit finde gehe ich mal einzeln auf die gröbsten Fehler ein.
    In der Zwischenzeit googelste dir mal noch ein paar Basics.
    Tipp im voraus: Solltest du noch kein Schleifpapier gekauft haben dann lass das auch erstmal dabei.

    Würde mich auch interessieren, habe mittlerweile ganz gute Ergebnisse mit der Dose erzielt, aber wenn man noch was dazu lernen kann. Würde mich interessieren wie man optimal lackiert.
    Insbesondere welche Lacke du empfehlen kannst, war bei mir meist Glückspiel von der Qualität.

  • Dann sei mir eine Zwischenfrage erlaubt.
    Bist du bereit schon gekauftes Zeug in die Tonne zu drücken oder klammerst du an deinen bisherigen Investitionen fest?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Dann sei mir eine Zwischenfrage erlaubt.
    Bist du bereit schon gekauftes Zeug in die Tonne zu drücken oder klammerst du an deinen bisherigen Investitionen fest?

    Kannst du das ausführen?
    Also im Moment hab ich da jetzt echt Kohle reingesteckt und wär echt enttäuschend alles einzupacken..

  • Gut, dann kann ich mir den Part in dem ich aufs ''lackieren'' eingehe schonmal klemmen.


    Dummerweise machst du den Standardfehler wenns ums lackieren geht. Erst unbedarft irgendwelchen Kram kaufen und dann Fragen wie es geht. Funktioniert sorum leider nicht.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Gut, dann kann ich mir den Part in dem ich aufs ''lackieren'' eingehe schonmal klemmen.


    Dummerweise machst du den Standardfehler wenns ums lackieren geht. Erst unbedarft irgendwelchen Kram kaufen und dann Fragen wie es geht. Funktioniert sorum leider nicht.

    Wie gesagt, mein erstes Mal, und ja, bestimmt hab ich Ausgaben gemacht, welche voreilig waren..
    Aber mir erschließt sich nicht, warum das jetzt ein Totalausfall sein soll. Hab gelesen, dass es so einige ähnlich machen..

  • Hatte mich von einem E bay Händler beraten lassen. Der hat mir für das gelb auch den passenden Füller empfohlen. Ergebnis war glatt, Nasenfrei und Kraftstoff fest.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • mag auch alles gut gehen, aber wielange hält es bis der Lack reißt, oder stumpf wird, oder sich die Schichten abblättern?
    Man sollte ja zumindestens versuchen die verschiedenen Schichten von einem Hersteller zu nehmen.


    Und wenn ich sehe das sone dose Grundierung 3,50€ kosten soll, frage ich mich ernsthaft wie tauglich diese ist.
    Vernünftige Farbe kostet wie vernünftige Ersatzteile nunmal Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!