MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Star - Zündaussetzer und schwarze Kerze

  • Moin!


    Ich habe mir einen Simson Star angelacht, ich konnte mal wieder nicht anders.
    Zuhause angekommen habe ich während der Wartezeit auf ein paar Teile den Vergaser gereinigt und den Luftfilter geflickt. Die Dichtung zwischen Seitenteil und dem Stück am Vergaser war undicht.


    Jetzt läuft sie aber nicht mehr richtig, nach 200 Metern fängt sie an zu stottern und wird dann immer schlimmer. Kerze ist komplett rußig. Besonders bei Vollgas zündet der Motor gar nicht mehr.
    Nach Reinigung der Kerze geht's wieder für ein paar hundert Meter.


    Mit dem bisschen Nebenluft lief er wohl besser.. wie gehe ich jetzt am besten vor?


    Beste Grüße

  • Ich versuche gerade herauszufinden, welcher Motor bei mir verbaut ist. Die Bedüsung richtet sich ja nach dem Motor, und bei meinem fehlt die Leerlaufkontrolle, also glaube ich das es ein Schwalbemotor ist.
    Die Motornummer ist aber nicht aufschlussreich, die eine ist viel zu lang und die andere zu kurz, es müsste eigentlich 7 stellig sein... suche ich falsch?


    Okay update, ich war einfach ein Dummi und habe an der falschen Stelle geschaut.
    Es ist aber eine Nummer im unteren Bereich von 3.000.000?! Das passt zu keiner Liste.. die Motoraufnahme hinten ist auf jeden Fall die kleine neuere ohne die dicken Gummilager.. Wie soll ich das denn jetzt richtig bedüsen?

  • Die bedüsung richtet sich nach Zylinder, Vergaser, ansaigtrakt, Luftfilter und Auspuff. Also nimm ne originale vom Star, und dann bist auf der richtigen Seite.

  • Danke! Ich werde mal einen Regenerationssatz mit den richtigen Düsen bestellen.
    Es war im Vergaser eine 67 HD und eine 50er SD verbaut... das kann glaube ich nicht richtig sein.
    Wahrscheinlich um die vermehrte Luft durch die kaputte Luftfilterdichtung zu kompensieren, mit entsprechend höherem Kraftstoffverbrauch. Soll ich jetzt die Hauptdüse vom SR 4-2 oder SR4-2/1 nehmen? Die sind ja gleich aufgebaut, nur der Motor ist anders. Und mein Motor ist immer noch ein komplettes Mysterium, ich glaube aber es ist ein später KR51/1 Ersatzmotor.


    Ich hab jetzt noch mal die Luftfilterpatrone gereinigt und aus Spaß einfach mal Startdüse und Hauptdüse vertauscht. Mal testen was passiert...

  • Wenn keine Silentlager im Gehäuse sind und die Leerlaufkontrolle fehlt, sollte es sein S50-Motor sein. Da passt natürlich auch der zwangsgekühlte Zylinder ohne Probleme drauf. Musst halt nur aufpassen, wenn du den Motor mal auf machst. Die Mitteldichtung is ne andere.


    Gruss


    Mutschy

  • Danke für eure Antworten, ich habe die Zündung überprüft und den Luftfilter noch mal gereinigt. Immer noch die gleiche Nummer...
    Ich hab aus Scheiß einfach mal eine 225er Kerze eingebaut, weil ich die in meinem Simson-Werkzeug vom SR2 immer dabei habe, und siehe da, gar nicht schlecht. Keinerlei Zündaussetzer mehr. Die Kerzenfarbe ist aber immer noch ziemlich schwarz...


    Bei meiner Proberunde hängt die Kiste nicht wirklich willig am Gas, ich drehe auf und er kommt erst einen Moment später, vielleicht eine halbe Sekunde. Besonders merkt man das beim Anfahren, da drehe ich auf und er dreht ein wenig hoch, bleibt einen Sekundenbruchteil hängen und dreht dann so kräftig hoch das ich zügig anfahren kann.
    Die Endgeschwindigkeit lässt noch zu wünschen übrig, das sind so 55 km/h. Würden mit einer etwas kleineren Hauptdüse und damit besserer Verbrennung noch die letzten 5-10 km/h zu erreichen sein?

  • Ahh, die Bude will immer noch nicht richtig. Ich hab die Starterzugdichtung ersetzt, um das Problem auszuschließen. Die Kiste läuft zu fett und fängt wenn sie wirklich heiß ist an leicht zu stottern.
    Die Kiste hast kein wirkliches Vollgas, es tut sich kurz vor der Maximaldrehung nichts mehr.


    Die Einstellung der Leerlaufgemischschraube ist komisch, die höchste Drehzahl wird eine halbe Umdrehung vor Anschlag erreicht. Nur wenig mehr raus und der Motor stirbt ab, das spricht wiederum aber für ein zu mageres Gemisch im Leerlauf.


    Ich hab langsam keine Ahnung mehr was ich noch einstellen soll, es wiederspricht sich ja alles. Ein tiefer hängen der Teillastnadel hat den Motor noch träger und kraftloser gemacht.


    Argh!

  • Das Stottern und der folgende Leistungsverlust deutet für mich auf eine falsche Schwimmereinstellung.
    Das schwarze Kerzenbild resultiert aus falschem ZZP. Wie hast Du die Zündung überprüft?

    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum! :panic:

  • Bitte nenne uns mal ein paar wichtige Infos.
    Vergasertyp, Düsenbestückung, ZZP und was jetzt alles schon erneuert wurde.


    Ich würde einfach mal anfangen und alles auf den Grundzustand bringen.
    Den richtigen Vergaser bzw. zur Not die richtigen Düsen einsetzen, ZZP kontrollieren, Hochspannungsdurchführung kontrollieren, Kondensator + Zündkabel + Kerzenstecker + ZK erneuern


    Sollte es dann immer noch stottern könnte es auch an der Zündspule liegen.


    mfg
    :b_wink:

  • Ich habe gestern noch mal die verschiedenen Vergaservarianten verglichen. Der 16N1-6 mit der kleinen 50er Hauptdüse ist ja auf den großen neueren Luftberuhigungskasten ausgelegt, der den Verbrauch verringert. Die Version 16N1-1 ist für die Schwalbe und den frühen Star mit dem T-Stück Luftfilter. Vorher war der Luftfilter undicht, da lief die Kiste nur mit der 62er. Also war das ein Fehler meines Vorbesitzers, den ich erst finden musste.


    Ich habe die 62er HD mit einer passenden 50er ersetzt, und jetzt hängt die Kiste richtig sportlich am Gas! Die 260er Kerze stottert merkwürdigerweise immer noch, die 225 fährt gut, wird aber etwas zu hell. Eine neue 260 ist bestellt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!