MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Reifen aufziehen ohne Kratzer an der Felge

  • Habt ihr Tipps wie man die Reifen aufzieht ohne den Lack der Felge zu zerkratzen ? Finde die Heidenau lassen sich ziemlich schwer aufziehen.

  • Also heigenau k36 und k30 z.b. kann man meistens komplett ohne Werkzeug aufziehen, die lassen sich mit der richtigen Technik und Schmierseife mit der Hand über die Felge drücken. Praktiziere ich schon ne ganze Weile so, und bis auf wenige Ausnahmen klappt das auch gut.
    Nur zur Demontage geht es ohne Werkzeug nicht.

  • Die normalen 2,75 Reifen kann man auf 1,5-1,6 Felge schon fast Draufwerfen. Abgesehen man holt auch qualitativ hochwertige Reifen und nicht irgendwelchen China billigreifen oder VR.


    Bei anderen Kombis kann das schon sehr schwer werden. Hab bei meiner einen s50 Michelin City Pro (eigentlich für schlauchlos und Runflat) in 80/80 bzw. 90/80 drauf auf 1,85 Felge. Da hab ich mit nem 500mm Montierhebel schon zu kämpfen gehabt.



    Wenn man sowas öfter macht kann man sich nen 500g Eimer Reifenpaste holen damit geht dann auch besser zudem ordentliche Montierhebel und Felgenschoner.

  • Bei meinen K66 gönne ich mir die 5€ für das aufziehen mit Maschine. Besser so.

    Das sind - ohne Frage - mit die besten Reifen.
    Aber
    da kannst du unterwegs garnichts machen, wenn da ein Loch drin ist, sitzt du fest.
    Deshalb sind die bei mir wieder runtergeflogen...

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Ich hab auf weiteren Touren immer 2 400er Hebel mit. Natürlich auch nen Kompressor weil pumpen nein Danke.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Die paar Male die ich mit Plattfuß da stand, half Reifenplattfußspray. Hat immer geklappt.


    Beim Tausch: Bereitgelegtes Rad auf dem Rücken, und Vor Ort an der Werkstatt Schlauch rein, aufziehen lassen, ab nach Hause.


    So selten wie ich den Mantel auf und abziehe juckt mich das nicht weiter. Meine K66 habe ich schon mehrere Jahre drauf. Und ich bin Fast-jeden-Tag-Fahrer.



    Ahoi!



  • Also Heidenau K66 und K63 zieht niemand per Hand mit Montierhebeln auf. Das sind Schlauchlosreifen und haben eine extrem niedrige Flanke. In Kombination mit neuen 1,85"x16" Felgen ein Zauberstück, den Reifen in richtiger Position im Felgenbett zu platzieren. Die sitzen dermaßen stramm, da rutscht der Reifen nicht mal in Position. Mein Reifenmonteur hat gut 30 x die Luft wieder abgelassen und wieder 6 Bar Druck drauf gegeben, wohlgemerkt mit Spezialflutschi und Runflat-Montierpaste. Kein Wunder, dass ein normaler Reifenmonteur so einen Auftrag gut bezahlt haben will (>30€ erfahrungsgemäß bei uns).


    Ein großer Nachteil resultiert da natürlich im Falle eines defekten Schlauchs unterwegs. Hier gibt es keine Möglichkeit, den Schlauch zu reparieren oder zu tauschen. So ein Defekt verursacht natürlich wieder extreme Kosten, neben einem neuen Schlauch für De- und Montage des Reifens.


    Wie Grandpa schon meinte, neue Heidenau K30, K36/1 oder K4 ziehe ich ebenfalls mit Reifenmontierpaste per Hand auf. Vorher liegen die bei mir für ein paar Minuten vor der Sirokko-Heizung, um diese noch einmal ein paar % weicher zu machen.


    Das A und O für die schonende Montage sind vernünftige Montierhebel. Keine für den PKW oder LKW-Bereich, sondern recht filigrane mit guten Konturen - Eine Art S. Die Nachbau-Montierhebel, die bei diversen Onlineshops erhältlich sind, taugen nur etwas, wenn diese nachgeformt werden, das S also mehr ausgeprägt wird. Andernfalls rutscht man damit reihenweise ab und zerstört sich die Felge bzw. Oberfläche und den Gummi des Reifens.


    Gruß
    Matti

  • Ich hatte die K66 beim Rollerhöker um die Ecke aufziehen lassen, der hat sich nen Stempel von der Maschine abgebrochen und mich unmissverständlich gebeten mit den Dingern in Zukunft woanders hinzugehen.


    Für die Reifen die ich selber wechseln kann, hab ich mir mal irgendwo so ein Flutschizeug von Schwalbe mitbestellt, das funktioniert ganz gut, da ist ein Schwamm integriert und damit lässt es sich gut auftragen ohne rutschige Pfoten zu kriegen. Man muss nur schnell sein, nach 5 Minuten ist es trocken.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Danke für die Adresse,
    ich hab die ja jetzt nicht mehr. Meine jetztigen kann ich selber rauf und runterziehen wie es mir beliebt :D Wenn ich Spaß dran hätte, könnte ich das einfach mal so machen :D

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Bin nen bisschen überrascht von Euch. Was muss man sich doch alles von son kleinen Reifen alles gefallen lassen. Heidenaureifen. Als ob es Keene anderen gibt. Man müsste schon mit nen Klammerbeutel gepudert sein, wenn man für nen Simson Moped nicht einmal mehr die Decke von Hand wechseln kann, nur weil der Reifen dies fast nicht zulässt.


    Ich weis ja nicht was ihr machen wollt, wenn bei ner Ausfahrt doch mal der Reifen platt ist. Simson Fahrer haben doch sonst immer alles mit. Eben nicht nur das Handy. Da gehört auf Flickzeug und Werkzeug dazu. Wäre ja noch schöner, wenn man Kilometerweise die Karre nach Hause schieben muss. Ja ick weis, de Heidenaureifen sind, sollen besser sein. Nur für was und für wen?

  • Wenn du alles gelesen hättest, hättest du sicher auch mitbekommen, daß ich auf andere Reifen gewechselt habe, weil die K66 eben nicht mal so eben runter und wieder rauf gehen.
    Dennoch fahre ich Heidenauer, nur eben keine K66 mehr.
    Oteka kommt mit Pannenspray gut zurecht.
    Bseq wechselt die dennoch per Hand.


    Jeder wie er will und kann. Wo ist jetzt Dein Problem???

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!