MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Front und Rücklicht brennen durch, Tachobeleuchtung geht nicht

  • Hi zusammen :)


    mit meiner S51 1/E 12 Volt E-Zündung hab ich folgendes Problem:


    Mein Rücklicht (5W 12V) brennt mir ständig durch, im Leerlauf messe ich gegen Masse um die 12 Volt, bei höherer Drehzahl gehts schnell auf über 20V hoch..
    Zusätzlich brennt mir bei höherer Drehzahl das Abblendlicht vom HS1 Bilux durch, Fernlicht überlebt (bisher)
    Tachobeleuchtung funktioniert bei mir (warum auch immer) gar nicht. Hab schon bemerkt, dass es bei meinem Plastik Tacho keinen Massekontakt gibt, aber auch wenn ich die Birne angesteckt hab und an den Rahmen halte leuchtet da gar nichts...


    Beim messen hatte ich allerdings auf dem Rücklicht und Tacholicht die selbe Spannung (also 12 im Leerlauf und 20+ bei höherer Drehzahl), daher gehe ich mal davon aus, dass es an der Birne oder der Fassung liegt, seh ich das richtig?


    Was mach ich wegen Rück- und Frontlicht? Bremslicht funktioniert ohne Probleme.
    Die Batterie ist aktuell gar nicht angeschlossen


    Danke schon mal, bin langsam etwas am verzweifeln ?(

  • Sind die Grundplatte, das Polrad oder die Lichtspule ein günstiger Nachbau?
    Wie hast Du die Spannung gemessen? Mit oder ohne funtionierende Glühlampen?
    Ich würde sonst noch auf einen defekten EWR tippen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Sind die Grundplatte, das Polrad oder die Lichtspule ein günstiger Nachbau?

    Schau ich mir morgen mal an, woran würde ich das erkennen? Müsste ja die SLEZ 8305.2/1 Grundplatte sein richtig?


    Wie hast Du die Spannung gemessen? Mit oder ohne funtionierende Glühlampen?

    Ohne Lampen jeweils


    Ich würde sonst noch auf einen defekten EWR tippen.

    Hmm, kann man das irgendwie testen/ausschließen?

  • Auch mitm EWR? Das Problem (Überspannung durch fehlende/defekte Leuchtmittel) sollte doch durch diesen unterbunden werden, oder hab ich da was falsch verstanden?


    @ramonb
    Hast du nen EWR verbaut, oder ist die Anlage ohne?
    Und: entweder Bilux, oder HS1, eins geht nur. Was ist da aktuell bei dir drin?


    Das Problem ist, je nach Ausstattung, das der gesamte Beleuchtungskreis nur funktioniert, wenn alle Leuchtmittel in den vorgesehenen Parametern verbaut sind. Die Spule liefert 42W an 12 V, 35 fürs Licht vorn, 5 fürs Licht hinten und 2 für die Tachobeleuchtung. Fehlt einer dieser Widerstände (mehr isses elektrisch ja nicht, in deinem Fall die Tachobeleuchtung), läuft die Spannung hoch, killt den nächst höheren Widerstand und so geht's weiter, bis alles dunkel is... Deswegen bringt es NICHTS, an einer derart simplen selbstregelnden Anlage irgendwas zu messen, wenn nicht die entsprechenden Leuchtmittel verbaut sind. An der stellt es sich mit dem EWR dar. Der sollte eigentlich dafür sorgen, dass die Spannung einen bestimmten Wert einfach nicht überschreitet.


    Gruss


    Mutschy

  • wenn nein ewr drinne ist, gehört die tachobeleuchtung aber eh auf Batterie geklemmt laut schaltplan.


    Und doch es gibt bilux Fassung mit halogen glühobst. Funktioniert sogar sehr gut ;) inklusive zulassung für den Kram.

  • Ja, EWR ist verbaut und verkabelung von ZS, EWR, ELBA und der Klemmleiste B (Im schaltplan) hab ich nochmal geprüft (nicht durchgemessen)
    Hups - ist ne 35/35 HS1 Leuchte vorne


    Laut Schaltplan gibt es eine 42W Lichtspule für den Scheinwerfer UND eine 21W Spule für Akku, Rücklicht, Tacho und Bremslicht.. das macht ja aber irgendwie auch keinen Sinn oder? 42W für den Scheinwerfer sind ja einfach zu viel ?(http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf


    Ich werd gleich mal den EWR aufmachen und schauen ob da was verschmort ist und mal die Grundplatte checken, sollte aber eigentlich unverbastelt sein..

  • Auch mitm EWR? Das Problem (Überspannung durch fehlende/defekte Leuchtmittel) sollte doch durch diesen unterbunden werden, oder hab ich da was falsch verstanden?

    Ich weis nicht ob der EWR die volle Leistung der Spule auch abkann ohne entsprechende Birnen.
    Also ob der so ausgelegt ist.


    Aber davon abgesehen, um ein aussagekräfige Messung zu machen müssent die richtigen und funktionierenen Glühlampen angeschlossen sein, schreibst du ja selber.
    Nur dann kann man feststellen ob Überspannung gibt und wie hoch.


    Die Tachobeleuchtung, bekommt mit EWR, Strom vom Akku ohne EWR oder mit ESB-1 von der 21W Lichtspule, die für Bremslicht und Akkuladung . Also vom anderen Stromkreis.
    Damit kann dies hier
    "Beim messen hatte ich allerdings auf dem Rücklicht und Tacholicht die selbe Spannung (also 12 im Leerlauf und 20+ bei höherer Drehzahl),.."
    garnicht so sein, wenn es original verkabelt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Hab jetzt nochmal gemessen mit HS1 Front, 12V 2W Tacho & 12V 5W Rücklicht..
    Batterie ist abgeklemmt (macht das eigentlich für die Messungen grade einen Unterschied?) , also läuft auch das Tacholicht bei mir über die Spule


    Im Leerlauf wieder um die 12V am Rücklicht, mit steigeneder Drehzahl gehts dann richtung 16-17V (dasselbe dann natürlich am Tacholicht)


    Hier mal noch ein Foto von der Zündung, hab grade leider keinen Abzieher da

  • Nachbau-Polrad
    Was hat denn dein Geber für eine Farbe und was für eine Nummer steht auf der GP ?
    Hast du irgendwas an der E-Anlage gemacht oder kam das plötzlich von alleine ?

  • Ich weis nicht ob der EWR die volle Leistung der Spule auch abkann ohne entsprechende Birnen.Also ob der so ausgelegt ist.

    ist er. kann allerdings nur die positiven halbwellen regeln (mit kurzschluß). reicht allerdings aus, damit ein 5W rücklicht an der 35W spule "überlebt"


    Zitat

    Die Tachobeleuchtung ist mit EWR bekommt Strom vom Akku ohne EWR oder mit ESB-1 von der 21W Lichtspule, die für Bremslicht und Akkuladung . Also vom anderen Stromkreis.

    wenn er sagt, er hat keine batterie drin... dann liefert auch die ELBA KEINE regelung. dann kommt da ungeregelter saft hinten an. zudem kommt's auf das verwendete messgerät an, wieviel "grütze" man dabei so misst :censored:


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • wenn er sagt, er hat keine batterie drin... dann liefert auch die ELBA KEINE regelung. dann kommt da ungeregelter saft hinten an. zudem kommt's auf das verwendete messgerät an, wieviel "grütze" man dabei so misst :censored:
    cya v3g0

    Da habe ich ja eine Grütze geschrieben
    "Die Tachobeleuchtung ist mit EWR bekommt Strom" :censored:
    Die Tachobeleuchtung, bekommt mit EWR, Strom vom Akku.....


    Ja das hast du nun so betrachtet recht, ändert aber nichts daran das das Tacholicht Strom vom anderen Stromkreis bekommt.
    Dem zu folge nicht mit sein Problem zu tun hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!