MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Welche Änderungen für TÜV Zulassung als LKR?

  • Hallo, ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir meine Simson als LKR umzubauen und abnehmen zu lassen.


    Ich würde aber gerne vorher abschätzen können was da am Kosten auf mich zukommt. Mir ist klar, dass es immer vom Prüfer abhängig ist, aber hier sind ja vermutlich auch einige Personen unterwegs die da schon durch sind.


    Welche dieser Teile waren bei euch Pflicht um die Abnahme zu schaffen?

    • Endurorahmen & Verstrebung (+ Verschweißen lassen ) = 210 € + 100 €
    • Scheibenbremsen vorne = ca. 500 €
    • Rücklicht mit Nummernschildbeleuchtung = 40€
    • Klarglaslampe vorn = 30 €
    • Verstärkung Gabelbrücke = ???
    • Reifen mit Höherer Höchstgeschwindigeit = 80 €


    Ziel wäre, dass das Moped mindestens 80 läuft, damit die Versicherung dann nicht so höllisch teuer ist.
    Da wäre also ein LT Reso mit 224 € dann das Minimum. Besser vermutlich ein LT S70 ST für 280 €



    Ich würde für so einen Umbau also mit ca. 1300-1600 € rechnen. Ist das realistisch? Was habt ihr so geändert um damit eine Zulassung zu bekommen?

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • wenn du auf mindestens 70ccm gehst, denk dranne das dann der Block noch aufgespindelt werden muss, was ja auch nochmal kostet.
    Ansonsten möchte der eine oder andere Prüfer wenn da was geschweißt wurde auch die Nachweise dafür noch sehen.

  • Es führt kein weg daran vorbei, dich mit dem Prüfer abzustimmen, der das abnehmen soll.
    Der entscheidet was er sehen will und was nicht. Das kann von Prüfer zu Prüfer sehr unterschiedlich sein.
    Hilfreich kann es sein, Dokumente von Leuten zu bekommen, die so einen Umbau eingetragen bekommen haben.
    Man sollte sich seiner Postion in diesem Spiel als Bittsteller bewusst sein und sich auf den Prüfer einstellen.
    Meiner Erfahrung nach macht da oft der Ton die Musik und wenn der nicht mehr will, dann will er nicht mehr.
    Also ab zur nächsten Prüfstelle und los gehts. Im Zweifelsfall mehrere Prüfstellen anlaufen.

  • Hänge mich mal mit ran, weil ich eventuell auch Interesse hätte.
    Wie ist das denn mit fremdzylindern? Kann ich einen nicht Simson zylinder, also z. B. lt90 reso eintragen lassen? Gibt ja keinerlei Gutachten dazu..

  • Hänge mich mal mit ran, weil ich eventuell auch Interesse hätte.
    Wie ist das denn mit fremdzylindern? Kann ich einen nicht Simson zylinder, also z. B. lt90 reso eintragen lassen? Gibt ja keinerlei Gutachten dazu..

    Nach dem was bei racepowertuning steht, ist die Frage eigendlich beantwortet. :a_zzblirre:

  • Naja dort geht es darum was die eintragen.
    Meine Frage war eher grundsätzlich. Irgendwie muss es ja aber möglich sein. Habe schon von 100ccm Eintragungen gehört.

  • @ckich danke für den Link, der hilft schon Mal!


    @mcflops die Frage finde ich auch interessant. Ich denke nämlich auch nicht, dass sich ein bearbeiteter MZA Zylinder und ein Langtuning etc so sehr unterscheiden. Für beide gibt es kaum belastbare Leistungsdaten. Diese herauszufinden wird aber gerade für Prüfer wohl kaum das Problem sein.


    Natürlich ist eine individuelle Absprache mit dem Prüfer notwendig. Die Frage ist nur vorab was so ein Spaß in etwa kostet. Ich muss ja jetzt keinen Aufriss machen um am Ende zu sagen "Ach hinten muss auch ne Scheibenbremse rein!? Ja Mist, ne dann ist mir das zu teuer."

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • die tatsächliche Leistung herauszufinden ist gar kein Problem für den Prüfer, der stellt dir einfach die Auflage eines leistungsmessstandes mit ausdruck und fertig ist er. Deshalb vorher natürlich auf jedenfall mitm prüfer das vorhaben besprechen, aber darum ging es dir ja nicht primär, sondern um die ungefähren Kosten die entstehen könnten.

  • in der Praxis interessiert sich eigentlich niemand für die tatsächliche Leistung.
    Die Frage is nur, wieviel Hubraum und Leistung will der Prüfer eintragen.
    Er kann es eh nich nachprüfen.


    Kann mich da nur anschliessen...zu Beginn eines solchen Projektes ab zum Prüfer!
    Wenn man günstig bleiben will, sollte man das bauen, was er bereit ist einzutragen.


    und ja, es gibt auch 100ccm Eintragungen. Aber es gibt glaub ich nur einen der das hinbekommt.
    Viele Grüße und herzlichen Dank nach Süddeutschland;)

    :biggrin:

  • Wie ist denn das, wenn das Moped ursprünglich mal nen S70 war (Papiere sind noch vorhanden), es aber zuletzt nur als Kleinkraftrad versichert war (mit realen 50) und man das Moped nun wieder als s70 (original 70er) wieder zulassen will?

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Das kann ich im Moment nicht beantworten. Ich weis nur, dass die originalen Papiere da sind, jedoch auf 50 ccm umgerüstet und nen Versicherungskennzeichen besorgt wurde.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Hi,


    wenn es ein Original S70 Rahmen ist und da die originale unveränderte S70 ABE dabei ist...


    HU machen, Kennzeichen zuteilen lassen und ab dafür.


    MfG


    Tobias

  • jo, ist nen original s70 comfort in Saharagelb

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Ja genau, deswegen auch meine Frage ob das ungetragen würde.
    Original hatte die S70 ein Kfz Brief und keine BE.

    Nö, die bekommt genauso (wie auch der Sperber) eine ABE vom KBA.


    ABE vom Sperber: http://www.schwalbenschrauber.…/ABE_Sperber_ohne_Fin.jpg


    Zusätzlich gibt es dann noch einen Schein, das ist aber ein Brief ist nicht automatisch.


    Im Osten hatten alle Krafträder Briefe, im Westen Leichtkrafträder nur eine ABE. Ein Brief muss nicht unbedingt.


    MfG


    Tobias

  • Nö, die bekommt genauso (wie auch der Sperber) eine ABE vom KBA.

    ????. Habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet ? :kopfkratz:
    Als Original Papiere hat eine S70 ein Kfz Brief, wie du selber schreibst.


    Wenn die offiziell umgeschrieben wurde (nach der Wende) gibt es regulär dann auch keine Zweitschrift als S70 vom KBA.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!