MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Austausch der Druckstangen S51 sinnvoll? Funktioniert meine geschilderte Methode?

  • Moin Allerseits,
    ich bin Tobias aus Berlin und habe eine S51 von 1980.


    Ich habe ein paar Fragen:


    Ich würde gerne die drei Druckstangen der Kupplung wechseln.


    Warum?


    Meine neue Madenschraube der ebenfalls neuen Druckplatte ist soweit drin, dass die Sicherungsmutter noch gerade so draufgeht. Ich habe die Befürchtung, dass sie sich lösen wird.


    Vorher, mit der alten Druckplatte, war eine vom Vorgänger selbstgebaute, deutlich längere Schraube drin. Die Kupplung hat dann aber schief getrennt und rumgeeiert.
    Das wollte ich ändern.
    Die Madenschraube und die Druckplatte sind deshalb beide neu. Jetzt ist die Schraube eben recht weit drin, wenn die Kupplung korrekt eingestellt ist (Einstellmethode ist mir soweit bekannt).


    Ist das normal? Kann sich die Sicherungsmutter überhaupt einfach so lösen?
    Könnte ich eventuell alternativ eine normale, selbstsichernde Mutter aus dem Baumarkt draufdrehen?


    Ich habe mir neulich extra gehärtete Druckstangen bestellt und möchte diese einbauen - auch in der Hoffnung, dass die Schraube dann etwas weiter heraussteht.


    Deshalb hier meine Hauptfrage an Euch:


    Kann ich die Druckstangen wechseln, indem ich den Kupplungshebel abbaue und von dieser Seite dann die neuen Stangen einfach reinschiebe und damit gleichzeitig die alten rausdrücke?
    Ist es realistisch, dass die alten Stangen dann einfach auf der Korbseite rausflutschen - wenn sie in Ordnung und nicht gerade zusammengeschweißt sind oder andere Probleme aufweisen?


    Das würde mir Mopedschieflage, Ölauslaufen, Gummihammermethode, Rumgestocher mit Metallstäben oder Magnetisierung von Irgendwas ersparen.
    Und natürlich würde ich vorher die Madenschraube rausdrehen, sonst kommt da bekanntlich gar nichts raus...


    Und selbstverständlich würde ich den Zustand des Kupplungshebels auch noch begutachten. Das kann ja auch Ursache sein.


    Ich habe die SuFu ausgiebig benutzt, aber nichts darüber gefunden, ob diese Methode funktioniert.


    Ist das realistisch?


    Beste Grüße
    aus Berlin!


    Tobias

    5 Mal editiert, zuletzt von TobiasB ()

  • Moin Tobias,


    Wenn die Kupplung nicht ordentlich trennt und eiert (eiert der Korb oder hebt die Kupplung schief ab?) würde ich erstmal Belege und Scheiben sowie Tellerfeder ersetzen.


    Hierzu hat der 2 Rad Geber auch ein tolles Video rausgebracht.



    Die Stifte bekommst du durch Schieflage hin dann rutschen die aus der Kupplungswelle.
    Oder ein magnetischen Schraubendreher reinstecken und rausziehen.


    Und den Kupplungshebel am Motor auch gleich begutachten.

  • Kann ich die Druckstangen wechseln, indem ich den Kupplungshebel abbaue und von dieser Seite dann die neuen Stangen einfach reinschiebe und damit gleichzeitig die alten rausdrücke?


    Wie soll das gehen?
    Da ist keine Bohrung vorhanden.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Kann ich die Druckstangen wechseln, indem ich den Kupplungshebel abbaue und von dieser Seite dann die neuen Stangen einfach reinschiebe und damit gleichzeitig die alten rausdrücke?

    Nein, das geht nicht.
    Du musst schlichtweg dein Moped auf die Seite kippen, dann rutschen die von alleine raus.
    Im normalfall musst du da nix stochern oder rumprobieren...

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße




  • Kann mir jemand noch was zur Sicherungsmutter sagen? Vielleicht lieber ne selbstsichernde aus dem Baumarkt nehmen? Oder ist das ok wie es ist?


    Ansonsten Danke Euch allen für die Antworten!

    4 Mal editiert, zuletzt von TobiasB ()

  • Ich würde die originale Lösung jederzeit bevorzugen, da sie Schraube, Mutter und Druckstück der Kupplung durch kontern verbindet. Mit ner selbstsichernden Mutter sicherst du nur die Mutter auf der Schraube, nicht jedoch die Schraube im Druckstück (worum es hier eigentlich geht). Ist also am Ziel vorbei :a_bowing:


    Gruss


    Mutschy

  • Die Madenschrauben gibt es in 2 längen, falls bei dir die kurze verbaut ist, reicht viell, schon die längere.

    Habe ich gesucht - nichts gefunden. Ich habe die 20 mm Schraube.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasB ()

  • Fehlt bei dir evtl die kurze Druckstange!?
    Son "Pfusch" hatte ich auch schon...
    Fehlte die kurze... Nimmt man ne längere Schraube...

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Das habe ich mir auch gerade gedacht, das bestimmt die kurze Druckstange fehlt.
    Mache auf jeden Fall erstmal eine Bestandsaufnahme und checke den Zustand aller Kupplungsbauteile!
    Eine selbstsichernde Mutter würde ich auch nicht verwenden, weil an der Madenschraube sowieso schon viel Fingerspitzengefühl benötigt wird.
    Wenn da noch eine selbstsichernde Mutter drauf soll, ist ganz schnell der Kopf der Madenschraube im Eimer.

    Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!