MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zylinder ausschleifen Ja/Nein

  • Hallo,
    Mache gerade den Motor meiner SL1 neu.
    Hab soweit auch alles fertig nur Kolben und Zylinder fehlen noch.
    Jetzt meine frage:
    Was ist besser
    A: Den Originalen DDR Zylinder zum ausschleifen bringen und mit Nachbaukolben fahren


    B: Mit neuen Kolbenringen so weiterfahren


    Zylinder hat oben Kaum Rand.

  • Wenn du den Zylinder überholen möchtest würde ich ihn immer ausschleifen lassen und mit einem Barikit Kolben fahren.
    Nur neue Kolbenringe funktioniert nicht.

  • Wenn du den Zylinder überholen möchtest würde ich ihn immer ausschleifen lassen und mit einem Barikit Kolben fahren.
    Nur neue Kolbenringe funktioniert nicht.

    gibt es für den sl1 auch barikit?


    Ansonsten wenn er oben noch keine Kante hat, und der kolben auch wenig bis keine blowby Spuren hat würde ich den einmal vermessen lassen, und dann entscheiden ob man den eventuell einfach so wieder fahren kann. Wenn kann wirklicher Verschleiß da ist, und es keine vernünftigen nachbaukolben gibt würde ich diese Variante immer vorziehen, bevor ich einen rasselkolben fahren muss.

  • Theoretisch ja, praktisch gesehen vermute ich mal, dass da auch ein anderer Gebrauchtzylinder, nebst
    Kolben, dafür reicht. So populär und damit gleichzeitig verbraucht sind die Mofazylinder im Gegensatz
    zu anderen Simsonfahrzeugen nicht. Besonders hochdrehend sind diese Motoren
    auch nicht (1,6PS bei 4000U/min). Der Motor wurde in leicht abgewandelter Form auch in einen Rasenmäher
    montiert. Also kann man auch einen Rasenmäher-Zylinder mit Kolben (außer Zylinderkopf wenns original
    sein soll) verwenden.


    Bei einem defekten Dekompressionsventil im Kopf, lässt sich dieser aber auch gegen einen Rasenmäher-
    Zylinderkopf ersetzen. Selbst schon gemacht. Zum Motorabstellen dann einfach den Zündstrom
    auf Masse ableiten lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!