MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

LT60Reso oder RZT RevUp 60 | *auffällige Optik* und *von AKF oder LT?*

  • Mit dem 60 Reso machst du nichts verkehrt.
    Einfach bei AKF kaufen und Geld sparen. Vor dem verbauen schaust du mal in die ganzen Kanäle rein und prüfst ob da noch irgendwelche Gussreste vorhanden sind.
    Sollte etwas größeres im Argen sein, reklamieren.
    Wie du die Optik weg bekommst haben ja schon einige geschrieben.


    Ansonsten laufen auch die 60er Sport ganz ganz gut. Würde ich aber nicht mit nem Reso gleich stellen. Die 80km/h mit AOA1 sind dann wirklich nur im Optimalfall drin.
    Vom 50er Sport würde ich die Finger lassen. (das ist einfach nichts halbes und nichts ganzes)


    Der RevUp ist auch ein sehr guter Zylinder und auch RZT liefert saubere Arbeit ab. Bitte nicht durch eine negative Erfahrung als Mist abstempeln. ;)


    Ich würde mir auch noch den ZT 60N Stage 1 anschauen.


    mfg
    :b_wink:

  • Den Z

    Grüß dich,


    den ZT hab ich mir auch schon angeschaut, der ist allerdings, wenn man die Diagramme ansieht, eher was für 19er Gaser und höhere Drehzahlen.
    Ich möchte vorerst mit meiner Unterbrecherzündung weiterfahren.
    RZT schreibt, dass der RevUP60 auch für niedrigere Drehzahlen gedacht ist, deshalb hab ich den in betracht gezogen.
    Ich habe auch keine Möglichkeit die Nicasil-Zylinder von außen zu strahlen. Ich bin mir nur nicht sicher ob Altöl drüberleeren das Optikproblem löst.
    Da hab ich noch so meine Bedenken, sonst würde ich gleich den 60er Reso bei AKF bestellen...


    Ich fasse Zusammen:



    60er Reso:
    + Nicasil
    + Leistung mit Serienanbauteilen: 7-8 PS
    + bei AKF rel. günstig (170€)
    - sehr, sehr, sehr auffällig durch die helle Beizung außen



    RevUp 60:
    + unauffällige Original-Optik
    + laut Hersteller 7PS Leistung mit Serienanbauteilen
    - kaum Erfahrungsberichte im Netz
    - Grauguss statt Nicasil


    Deshalb würde mich noch interessieren ob jemand Erfahrungsberichte zum RZT RevUp 60 mit mögl. originalen Anbauteilen hat.


    .


  • Hallo!
    Denkst Du im Ernst,daß ein farblich zu heller Zylinder, bei ner Kontrolle durch die Miliz dein größtes Problem sein könnte!?
    Denke eher, daß du in leichte Erklärungsnot kommen könntest,wenn auffällt daß dein altes DDR Moped 8 statt 4PShat und 80 statt 60km/h fährt.
    :search:

  • Hallo!
    Denkst Du im Ernst,daß ein farblich zu heller Zylinder, bei ner Kontrolle durch die Miliz dein größtes Problem sein könnte!?
    Denke eher, daß du in leichte Erklärungsnot kommen könntest,wenn auffällt daß dein altes DDR Moped 8 statt 4PShat und 80 statt 60km/h fährt.
    :search:

    Grüß dich,


    ja, wenn man zB in der Stadt unterwegs ist und die SoKo Rollertuning unterwegs ist, sehen die von weitem dass da ein fast weißer Zylinder dran ist.
    Das Bedeutet: Kelle raus und Begutachtung :search: .
    Auf dem Prüfstand läuft auch eine Stino 50er zu schnell, da der Luftwiderstand fehlt.


    Wenn man sich innerorts Ruhig verhält und nichts auffälliges am Motor ist, lassen sie einen eigentlich immer passieren, da ein schön hergerichtetes altes Moped eher weniger in deren Beuteschema passt.
    So meine Erfahrung. Und ich bin glaub nicht der einzige der so denkt.

  • Ich würde lieber in eine neue Zündung investieren. Vorzugweise Vape / Powerdynamo. Obwohl, jetzt wo die Produktion in sämtlichen Ländern da nieder liegt, ist es eine Frage der Zeit, wie lange der LT60ccm Reso-Zylinder noch lieferbar ist ?!

  • Ich würde lieber in eine neue Zündung investieren. Vorzugweise Vape / Powerdynamo. Obwohl, jetzt wo die Produktion in sämtlichen Ländern da nieder liegt, ist es eine Frage der Zeit, wie lange der LT60ccm Reso-Zylinder noch lieferbar ist ?!


    Ich finde für ein Sonntagsmoped mit 2 Tkm im Jahr brauchts keine Vape. Da hat man dann 250 €uros los und erst kaum was davon, wenn die Unterbrecherzündung bisher sauber lief.
    Daher möchte ich die Stino-Zündung behalten. Ein LT60 Reso oder RevUp60 wird damit wohl auch laufen. Dreht zwar nur bis 8500 und nicht bis 10000. Aber das möchte ich auch gar nicht.
    Moped soll einfach 75-80 laufen und als "Freizeitgerät" dienen. Brauche daher eigentlich keine wartungslose Zündung. Pro Jahr einmal den Unterbrecher prüfen und ZZP einstellen.
    Ich denk du weißt worauf ich hinaus will.


    (Bekannte von mir fahren Kreidler und Zündapp Mopeds. Die schaffen echte 80-85 km/h mit dem offenen 50ccm Zylinder, 19er Vergaser und Unterbrecherzündung und sind Baujahr 1969-1977)

  • Jo, ich fahre auch kaum mit den Simmen. Nur mal zum Angeln oder mit einer anderen nur ne' "Testrunde". Falls dich die Farbe stört, ich kann den Zylinder & Kopf strahlen. Gr.

  • war auch vor 40 Jahren nicht anders. Mofa mit fettem Krümmer fällt halt auf.

    Unsere "Bullen" hatten damals immer n Meßschieber dabei... Einmal an den Krümmer gehalten wussten die was los ist :D

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Ich fahr den RevUp 60. Mit AOA1 hast du auf jeden Fall ordentlich Fahrspaß!
    Bin ihn kurzzeitig komplett stino gefahren außer mit Vape...also das funktioniert.


    Mit einem 19er Vergaser hat der dann nochmal ein wenig mehr Leistung.


    Aber insgesamt wird der Reso und der RevUp ziemlich identisch sein, was die Leistung angeht.


    Ich bin allerdings den Reso noch nie gefahren, und kann nur vom RevUp berichten und der macht mir definitiv sau viel Spaß und hält bei mir auch schon seit fast 10tkm.


    Und das man mit dem RevUp+19er Gaser+AOA2 nur 70 km/h schafft halte ich für ein Gerücht oder da muss ordentlich was schief gegangen sein.


    Ich schaffe meine 80 immer locker mit AOA2. Mit AOA1 sind 75 immer drin und ohne Wind auch 80, das kommt dann drauf an ob der Motor überdreht oder nicht, was logischerweise bei starkem Gegenwind dann nicht mehr der Fall ist.


  • Ich überlege auch, mir den RevUp 60 einzubauen.


    Mein gewünschtes SetUp wäre: RevUp + AOA1 + RVFK16CS (evtl. 18er) + umgebaute Filu-Patrone auf Dunstabzugvlies



    70-75 km/h wären absolut ausreichend.



    Gibt es noch weitere Erfarhungsberichte?

  • Moin. Hab mal ne Frage, hab mich dazu entschlossen nen 60er Zylinder in meine S51 zu bauen, wird höchstwahrscheinlich ein 60 Reso. Nun meine Frage: bei AKF ist der lieferbar, bei Langtuning nicht. Was ist der Unterschied? Ist der bei AKF ein originaler ?

  • Ach echt ? 60ccm an einer S51 ist nicht original? - das ist ja eine Überraschung… Spaß beiseite, dann formuliere ich es so, sind die Kits bei AKF und LT identisch?! Was ist der Unterschied bzw. die „Optimierung“ ??

  • Langtuning prüft die „Rohzylinder“ (also die fertigen von Reso) nochmal extra nach, rundet alle Kanten ab arbeitet bisschen nach und guckt halt einfach das alles zu 100% passt.


    Akf verkauft die Zylinder halt einfach wie sie angeliefert werden und ungeprüft.


    Ich habe einen selber einen ungeprüften von Ostmoped verbaut und der lief bis zum Ausbau einwandfrei.

    Also meiner Meinung nach kannst du dir die 40€ sparen und brichst die Kanten selber ein bisschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!