MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 geht nach längerer Vollgasfahrt aus

  • Moin an alle ;)


    Hab seit kurzem ein Problem mit meiner S50. Nach längerer Vollgasfahrt geht sie aus, sobald
    die Kupplung gezogen wird. Geht es leicht bergab bzw. hat man Rückenwind, geschieht dies auch ohne, dass die Kupplung gezogen wird. Benzinhahn liefert ca. 300ml/min (mit Tankdeckel, fast leerer Tank).
    Bin langsam am Verzweifeln :panic:


    Verbaut ist der 63er von LT, AOA2, Filu Luftfilterpatrone und n großer Benzinhahn. Kerze ist hallbraun, fast schon weis.

  • Wird evtl. zu heiß. Evtl. mal einen richtigen Isolierflansch nehmen. Auch mit einem Haarlineal mal den Vergaserflansch kontrollieren, nicht dass dort noch ein Falschluftproblem vorhanden ist.

    - Besser isses!

  • Läuft zu mager würde ich sagen.
    Wenn die kalt gut anspringt und läuft, geht sie im warmen/heißen Zustand aus wenn die zuwenig Sprit bekommt.
    HD muss geändert werden, wenn die Kerze "weiss" ist...
    Wenn du Pech hast, ist das Zylinderkit schon aufgeraucht...

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Vergaser schon abgestimmt?


    Welche HD, Düsenstock, Nadel, Leerlaufdüse etc. ist verbaut?


    mfg
    :b_wink:

    Verbaut ist das ZT Vergaserupgrade (anderer Zerstäuber, Düsenstock und HD) mit na 80er Hauptdüse. Die Nadel hängt auf der 3. Kerbe, Leerlaufdüse ist die originale (35 müsste das sein?)

    Wird evtl. zu heiß. Evtl. mal einen richtigen Isolierflansch nehmen. Auch mit einem Haarlineal mal den Vergaserflansch kontrollieren, nicht dass dort noch ein Falschluftproblem vorhanden ist.

    Werde ich gleich mal probieren:)



    Läuft zu mager würde ich sagen.
    Wenn die kalt gut anspringt und läuft, geht sie im warmen/heißen Zustand aus wenn die zuwenig Sprit bekommt.
    HD muss geändert werden, wenn die Kerze "weiss" ist...
    Wenn du Pech hast, ist das Zylinderkit schon aufgeraucht...


    Hatte vorher ne 85er HD, da war die Kerze dann hellbraun.. Da ging sie dann noch früher aus :/ Seitens LT wird auch nur eine 75er und eine 80er HD geliefert, ne 85er ist da eigentlich garnicht bei.. Naja, werde sie trotzdem verbauen, zumindest, um Schäden zu vermeiden..


    Achja, Motor wurde auch gerade regeneriert, Wellis müssten also i.o sein ^^

  • Müssten heisst nicht, daß sie es sind...
    Wie siehts mit Vergaserflansch aus? Was für Dichtungen hast zwischen? Isolator verbaut?
    Zylinderkit selbst montiert? Zieht sie Luft am Zylinderfuss oder Kopf?

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Müssten heisst nicht, daß sie es sind...
    Wie siehts mit Vergaserflansch aus? Was für Dichtungen hast zwischen? Isolator verbaut?
    Zylinderkit selbst montiert? Zieht sie Luft am Zylinderfuss oder Kopf?

    Flansch ist Augenscheinlich plan, werde ihn gleich nochmal messen, ob er das wirklich ist. Dichtung sind die Normalen Flanschdichtungen, kann gleich nochmal die Stärke messen. Kerze ist die 260 von Isolator, hatte auch mal ne NGK B8HS drauf, hat aber keinen Unterschied gemacht. Kit wurde bei der Regenerierung von der Werkstatt draufgebaut, ob er Luft zieht werde ich nachher mal Testen.

  • Dem ersten Post nach würde ich sagen, sie läuft bei Vollgas etwas zu mager, im Standgas zu fett.
    Zur HD wurde schon geschrieben.
    Zum Standgas: Hast du schon versucht die Luftregulierschraube eine halbe Umdrehung weiter raus zu dehen?

  • Hier mal ein paar Bilder.. Der Flasch ist minimal verzogen, ist meiner Meinung nach jedoch so marginal, dass es eigentlich keine Auswirkungen haben sollte. Hab mal den Gasschieber und seine Lauffläche fotografiert, die sind meiner Meinung nach ziemlich stark verschlissen, oder ist das so normal?


    Werde gleich losfahren und Bremsenreiniger holen, mal sehen ob sie irgendwo Luft zieht. Werde es nachher reinschreiben..

  • Der Flansch am Vergaser ist so gering daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Hast du auch Mal vertikal geguckt? Da ist oft das Spiel.


    Zur Abnutzung am Gaszug kann ich nichts sagen.


    Aber laut Langtuning ist ein Zündzeitpunkt von 1,5-1,6 vor OT angegeben (Vape), Standard wäre ja 1,8. Weißt du ob das beim Einbau mit eingestellt wurde?
    Wobei die Kerze dann ja tendenziell eher dunkler als heller sein müsste.


    Ansonsten echt Mal auf Nebenluft prüfen und die Leerlaufregulierschraube etwas reindrehen!?


    Ich würde an deiner Stelle auch wieder die größere Düse verbauen und dann weiter nach dem Fehler suchen. Laut LT ist es ja teilweise auch korrekt, dass bei nicht-standard-Luftfiltern eine noch größere HD verbaut werden muss damit das Gemisch passt.

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Es geht hier um einen M53 im S50. Da is nix mit 1,8mm vor OT. Ich würde sagen das er mal 1, 5 bis 1mm vor OT versuchen sollte. Fahre im 68'er Star mit M53/1, wirklich nur 1mm vor OT mit U-Zündung. Wenn da schon ein großer Schnapshahn seinen Dienst tut würden auch mehr als 300 ml die Minute raus kommen KÖNNEN. Hat der TE mal ohne den Tankdeckel ne Messung gemacht!??

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Den Flansch werde ich morgen mal planen, schadet ja nicht. ZZP würde mit Messuhr auf 1,5mm eingestellt. Alles am Moped ist nach LT-Anleitung. Werde mal einen anderen Tankdeckel probieren, kann mir vorstellen, dass der durch die Phosphorsäure beim Tankentrosten iwie zugesetzt ist. Mit der 85er Düse mache ich dann mal ne Testfahrt und reinschreiben, ob es daran gelegen hat. X/:D

  • Ich nehme mal an, dass die dunklen Flecken auf dem Kolbenschieber im Bild keine Spiegelungen sind. Daher würde ich meinen, der Schieber sollte getauscht werden. Fragt sich auch, wenn der Schieber schon so aussieht, wie stets um dessen 'Laufbahn' im Vergaser, der Teillastnadel und deren Nadeldüse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!