MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Hinterrad steht schief

  • Moin,


    bei meiner S51 steht von hinten betrachtet vertikal das Hinterrad leicht schief. Weiss nicht wie man das nennt, beim Auto würde man es Sturz nennen. Sind ungefähr 2-3 Grad. Siehe Foto.


    Das Rad stand vorher noch um einiges schlechter (vorher ca. 5 Grad) und habe gestern folgende Sachen erledigt bzw kontrolliert:


    • Neue MZA Schwinge verbaut und mit Polyurethan Buchsen (vom Buchsenfuchs) ausgestattet.
    • Neue SWH Federbeine verbaut und mit Polyurethan Buchsen ausgestattet.
    • Motorlager mit Polyurethan Buchsen ausgestattet (inkl Ufo).
    • Der Schwingenlagerbolzen von der Schwinge ist gerade.
    • Die Aufnahme im Rahmen hat nicht besonders viel Spiel (<1 mm). Der Bolzen lässt sich leicht ohne Gewalt einschieben.
    • Obergurtstützstreben kontrolliert, haben jetzt nach Korrektur von Mitte Loch zu Mitte Loch 420mm. (Vorher rechte Seite +1mm Unterschied)
    • Das Hinterrad ist ca. ein 3/4 Jahr alt und sollte gerade sein.
    • Steckachse vom Hinterrad und Achsverlängerung sind gestern auch neu gekommen.


    Habt ihr noch eine Idee was ich kontrollieren könnte oder ist das sogar alles noch im Rahmen?



    Gruß
    Steffen

  • Habe den Thread nochmal umbenannt. Es geht darum das das Rad vertikal und von hinten betrachtet nicht gerade steht. Beim Auto würde man Sturz dazu sagen. :whistling:

  • Auf dem Foto von hinten, sieht es so aus, als ob das Schutzblech nicht ganz gerade ausgerichtet ist.
    Auf dem Foto von der Seite würde ich vermuten, dass der Rahmen verzogen ist.
    Wenn es nicht täuscht, dann steht der Kotflügel recht nah am Krümmer.


    Edit:
    Hier sind die Maße zum Überprüfen.
    https://simsonforum.net/viewtopic.php?t=74606

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

  • Habe noch ein zweites Foto von der Seite hochgeladen. Ich finde nicht das der Kotflügel zu nah am Krümmer ist. Sah vielleicht auf dem einen Foto so aus.
    Bei dem Foto von hinten sind aber die Federbeine schon annähernd in einer Flucht zum Schutzblech finde ich, also sollte das Schutzblech halbwegs gerade sein.

  • Der Obergurt ist nicht verzogen?
    An sonsten mal die Maße prüfen.
    Ich hab dir oben einen Link eingfügt mit den Maßen der S51.


    Aber sonst weiß ich auch nicht wo noch was sein könnte.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Obergurtstreben sitzen richtig auf dem Schwingenbolzen?
    Konntest die Schrauben von den federbeinen so reinstecken, oder musste ein Dämpfer gedrückt werden?
    Obergurtaufnahme unterm Tank gerade? Löcher I. O. oder eierig?

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Mit der alten Schwinge war es ca. 5°
    und mit der neuen ca. 3° so wie auf den Fotos ?
    Dann würde ich mal vermuten das dein Rahmenfuß ein kleinen ... abbekommen hat!
    Kann man aber nur gut erkennen wenn deine kleine bis zum Rahmenrücken und eingebauter Schwinge nackig gemacht wird.
    Dann sieht man von hinten am deutlichsten wo das Problem liegt.


    MfG.

  • Richtig... Sitzbank, tank und Obergurt runter.... Dann muss das Rad gerade zum Rahmen stehen.
    Von hinten gucken und von oben

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Obergurtstreben sitzen richtig auf dem Schwingenbolzen?
    Konntest die Schrauben von den federbeinen so reinstecken, oder musste ein Dämpfer gedrückt werden?
    Obergurtaufnahme unterm Tank gerade? Löcher I. O. oder eierig?

    Die Schrauben von den Federbeinen könnte ich bei allen ohne Gewalt einsetzen. Als ich den Rahmen letztes Jahr neu lackiert habe ist mir nur aufgefallen das die Aufnahme vom Hauptständer ausgeleiert war. Das ist aber behoben worden.


    Mit der alten Schwinge war es ca. 5°
    und mit der neuen ca. 3° so wie auf den Fotos ?
    Dann würde ich mal vermuten das dein Rahmenfuß ein kleinen ... abbekommen hat!

    ja genau vorher ca 5 und jetzt ca 3 Grad wie auf dem Foto. Ich tippe auch drauf das der Rahmenfuß oder zumindest die Buchse für den Schwingenlagerbolzen leicht schief sind.


    Hier noch 2 Bilder vom letzten Jahr aber da erkennt man nicht viel leider.

  • Welche Maße meinst du, soll ich nachmessen? Die Maße vom Lenker zur Sitzbank und Fussrastenträger zur Sitzbank helfen mir glaube ich nicht, oder verstehe ich da was falsch?



    Steckachse gerade in die Verlängerung geschraubt?

    Ja ist gerade reingedreht. Schief hätte ich die Schraube nie so weit reinbekommen und das Rad wäre auch nicht fest geworden. Die Schwinge drückt sich ja fast 1 cm bevor alles fest verschraubt ist.


    Ich kann höchstens nochmal probieren alle Schrauben vom Obergurt, Schwinge und Federbeinen zu lösen und probieren alles passend hinzudrehen (wenn das überhaupt geht) und wieder alles fest zu ziehen. oder hat noch jemand ne Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von mo86 ()

  • Mein Hinterrad steht auch vertikal etwas geneigt, genau gleich wie bei dir. Hab auch neue PU-Buchsen drin. Ich konnte den Fehler bisher auch nicht finden und schob es auch auf einen in sich verdrehten Rahmenfuß. Will mich damit trotzdem nicht abfinden.

  • Da passiert gerne, wenn der billige MZA-Seitenständer hinten (der mit Kettenspanner) angebaut wird. Die Schwinge verzieht sich einfach durch die einseitige Belastung. Nüscht neues. Deswegen hatten die C ja auch en Seitenständer mittig unter der Fußraste ;)


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!