MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Masse für Tachobeleuchtung

  • Servus,
    ich habe mir vor kurzem für meine s51 den Armaturenträger für 2 Instrumente und mit Gummi außenrum geholt. Jetzt geht aber die Beleuchtung nichtmehr. Hab schon probiert, wenn ich ein Kabel vom Gehäuse auf nen Massepunkt oder allgemein Metall setzte, dann geht die Beluchtung.
    Somit sollte die Masse scheinbar über das Gehäuse gezogen werden.
    Frage nur, wie befestige ich son drecks Kabel dort , damit es zuverlässig die Verbindung macht?


    Mfg Fabian

  • "unterm" Tacho hast ne Plastemutter, und davor sitzt n blechkorb/überwurf..
    Da n Massekabel anlöten z. B.
    Oder eine grosse Ringöse die über das Gewinde passt. Hab auch schon welche gesehen, die Löten das Kabel direkt ans Gehäuse.... (nicht unbedingt die beste Lösung.. Hitze & Plaste)

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Wenn der Tachowellenanschluss aus Metall ist, dann kannst Du das Kabelende aufdröseln und die einzelnen Litzen um den Anschluss wickeln und dann die Tachowellenmutter drauf schrauben.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • warum sollte man das nicht direkt ans Gehäuse löten? Am Gehäuse is ja nirgends plaste, das is ja Blech. Und wenn man das Gehäuse komplett heiß macht zum löten, dann sollte man löten sin lassen, ich erwärmen dazu nur punktuell.


    Und ich persönlich habe mir das Kabel an der lampenfassung selber festgemacht, die is ja aus nicht legiert, wie das Gehäuse, dementsprechend kann man daran besser löten.
    Ich würde nur nen kurzen Kabel anlöten, und dann nen steckkontakt nehmen, damit lässt sich das tacho/DZM deutlich einfacher wieder ausbauen ;)

  • Genau, nur punktuell wenn am Gehäuse...
    Bekannter hats mal gut gemeint, danach funktionierte der Tacho nicht mehr...

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • naja mit ner lötlampe sollte man das nicht machen, sondern mit einem ausreichend großen Lötkolben, und dann klappt das auch.


    Und vielleicht auch nich an der Seite, dann kann man das tacho nicht mehr einschieben (letzteres is nen tip an die die sowas vorhanden).

  • Der Dussel hat n kleinen Brenner genommen....
    Hab n alten ERSA Lötkolben, 25W...der packt das. Breite Spitze drauf... Gehäuse bißchen anrauhen..

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • hab meinen tacho auseinander genommen, nen löchlein ins gehäuse gebohrt, kontaktzunge ran geschraubt und alles wieder zusammen.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • streber :D Wo bleibt den da die provisorische pfuschlösung?

    :lol:


    ich hab, wie blaumeise schon meinte, auch nur von nem separaten massekabel die kabelenden aufgedröselt und mit unter die überwurfmutter von der tachowelle gepackt. langt für das bischen glühobst da drin als kontakt, is eh n teelicht ^^


    mein dzm is ne eigenkonstruktion, da hab ich tatsache n kurzes kabelende nebst zunge angelötet :D


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!