MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Darf ich den schönen Unterbrecher bei 60ccm drin lassen?

  • Evtl. ist die erreichbare Höchstdrehzahl der U-Zündung abhängig vom Unterbrecher: Nachbau oder DDR. Mich würds nicht wundern, wenn so ein Nachbauteil wieder mal nix kann.

  • Ich hab keine schlechten Erfahrungen mit Nachbauunterbrechern machen können. Wichtig ist, dass man nach einer kurzen Einaufphase von ca. 100 bis 200km nochmal nachstellt. Dann wie üblich alle 2000km Filz ölen und ZZP korrigieren

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • ich denke mal nach 30 Jahren kann man das getrost ignorieren. Was manche polräder schon alles durchhaben möchte ich lieber nicht wissen.


    Stichwort 2/3 arm abzieher, oder abhebeln, oder ganz banal an den spulen geschliffen, runtergefallen usw...


    Na ja, sowas nimmt Vape Polrad aber erst recht krumm, da reicht schon ein Ölfilterband zum festhalten und das Vape Polrad hat schon eine weg.



    Polradmasse ist da ein viel wichtigeres Thema. Zuletzt wieder zu spüren bekommen: vom 5ten bei Schleichfahrt in den 3ten geschaltet um Fahrt aufzunehmen. Kupplung etwas ruppig losgelassen. Resultat: eine Niete hat sich verabschiedet. Bei genauerem hinsehen wurde dann bemerkt dass der Stern bereits an 2 von 4 Elementen komplett durchgerissen war. Das war dann schon das 2. Polrad auf 8000km am LT 60 Reso was aus diesem Grund aussortiert wurde.
    Fazit: Hohe Drehzahlen sind auf Dauer nix für die alten Zündungen.


    Ich fahre nun seit DDR Zeiten mit Tuning Zylinder, seit paar Jahren auch ein Reso, mit einer E-Zündung.
    Auch kenne ich weitere mit Reso und E-Zündung fahren oder andere Tuning Zylinder, noch nie war sowas zu beklagen