MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Darf ich den schönen Unterbrecher bei 60ccm drin lassen?

  • Evtl. ist die erreichbare Höchstdrehzahl der U-Zündung abhängig vom Unterbrecher: Nachbau oder DDR. Mich würds nicht wundern, wenn so ein Nachbauteil wieder mal nix kann.

  • Ich hab keine schlechten Erfahrungen mit Nachbauunterbrechern machen können. Wichtig ist, dass man nach einer kurzen Einaufphase von ca. 100 bis 200km nochmal nachstellt. Dann wie üblich alle 2000km Filz ölen und ZZP korrigieren

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • ich denke mal nach 30 Jahren kann man das getrost ignorieren. Was manche polräder schon alles durchhaben möchte ich lieber nicht wissen.


    Stichwort 2/3 arm abzieher, oder abhebeln, oder ganz banal an den spulen geschliffen, runtergefallen usw...


    Na ja, sowas nimmt Vape Polrad aber erst recht krumm, da reicht schon ein Ölfilterband zum festhalten und das Vape Polrad hat schon eine weg.



    Polradmasse ist da ein viel wichtigeres Thema. Zuletzt wieder zu spüren bekommen: vom 5ten bei Schleichfahrt in den 3ten geschaltet um Fahrt aufzunehmen. Kupplung etwas ruppig losgelassen. Resultat: eine Niete hat sich verabschiedet. Bei genauerem hinsehen wurde dann bemerkt dass der Stern bereits an 2 von 4 Elementen komplett durchgerissen war. Das war dann schon das 2. Polrad auf 8000km am LT 60 Reso was aus diesem Grund aussortiert wurde.
    Fazit: Hohe Drehzahlen sind auf Dauer nix für die alten Zündungen.


    Ich fahre nun seit DDR Zeiten mit Tuning Zylinder, seit paar Jahren auch ein Reso, mit einer E-Zündung.
    Auch kenne ich weitere mit Reso und E-Zündung fahren oder andere Tuning Zylinder, noch nie war sowas zu beklagen

  • Wie gesagt, 2 Stück in unter 2 Jahren. Die Risse sind sehr fein und ich hab sie erst auf den 2. Blick erahnt. Beim ersten Polrad waren 1,5 Elemte gerissen. Das Polrad schleifte dann unbemerkt an Geber und Spulen bis die Zündung quittierte. Das 2. Polrad verlor wie oben beschrieben eine Niete. Hat sich durch ein leichtes Klingelgeräusch ähnlich Kolbenringe bemerkbar gemacht. So noch 20km nach Hause gefahren. Beim nachsehen, dann außer der Niete noch die Risse gefunden. Polräder waren DDR Teile unbekannter Historie. Wurden zumindest von mir immer sorgsam behandelt.


    Das neue Polrad ist nun eines ohne Stern sondern mit diesen 2 Aussparungen. Irgend ein Nachbau, testweise bei Amazon gekauft.
    Scheint aber ein Griff ins Klo zu sein. Die Einsatzdrehzahl vom Steuerteil musste ich runtergehen und und mein 12V Missbrauch bringt weniger Leistung.


    Nun ringe ich mit mir ob ich ne Powerdynamo anschaffe...

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Keinen Knopf in der Tasche, aber mehrere Projekte aufziehen wollen? Was stimmt mit dir nicht?


    Gruss


    Mutschy

    Meister, ich nehme dir auch nichts übel alles auf korrekt ein wenig muss ich dir ja zustimmen, aber so dann bitte nicht.


    Ich brauche mich bei niemanden hier rechtfertigen das weiß ich aber fürs Verständnis möchte ich dir die Ausgangslage näher erläutern:


    Ich bin Schüler und mein Vater denkt von mir und meinem Bruder als "Gymmiärsche" immer das wir nichts können und heult immer Rum warum wir damals ( so mit 13) zum Handball mussten und er uns deshalb wohl nichts beibringen könnte. Ich fahre schon sehr lange und interessiert mit neu aufgebauten Stino Metallic Blauen KR51/2 meines Vaters (die war für meinen Bruder und mir also quasi "meine" er hat noch einen SR50 den er benutzt). Nun habe ich den Habicht entdeckt und wollte ihm zeigen das ich das kann (kann ich auch) nur in dieser Frage war ich aufgeschmissen und zwiegespalten.


    Wie gesagt alles cool und sollte kein vorgeheule sein.


    PS: Danke an alle die geantwortet haben und meine Frage versucht haben zu beantworten

  • Eh Leute, ihr diskutiert hier über eine Verbrecherzündanlage! Habt ihr mal den Zündwinkel von so einer "super" ***hust*** Zündung bei hohen Drehzahlen beobachtet? Einfach mal das Stroboskop dran und beobachten. Die Zündung macht Drehzahlen bis 10k sicherlich mit, aaaaber der Zündzeitpunkt wandert denkbar ungünstig durch die mechanische Trägheit des Unterbrechers. Kann sein, dass bei so einem Zylinder dann auch Löcher im Kolben entstehen. Das ist wieder ein Grund mehr, dass ich für andere Leute keine Zylinder mehr schnitze.
    Die DDR Elektronikzündung ist da nicht besser. Dort brechen die Wellen reihenweise ab! Und gewuchtet sind die auch nicht. Ich sehe hier eine Vape oder ähnliches als Pflicht an!

  • Möchte mal wissen mit was einige für Material haben.
    Offenbar gibt welche die mit Polrad Weitwurf machen und es danach wieder verbauen.......


    Die Polräder sind Werk gewuchtet, das das nach Weitwurf Wettbewerb oder grob motorische Demontage usw. anders aussieht, ist eine ander Sache.

  • Ist gut bleib bei deiner Meinung, wir wissen ja alle hier inzwischen das egal was man sagt du immer stumpf bei deiner Meinung bleibst :a_bowing: ..


    Gibt mehr als genug solche Schäden. Kann gut gehen muss aber nicht. Ich verlasse mich darauf nicht. Hab selber noch so ein Exemplar liegen und das ist NOS und definitiv nicht gewuchtet.

  • Ist gut bleib bei deiner Meinung, wir wissen ja alle hier inzwischen das egal was man sagt du immer stumpf bei deiner Meinung bleibst :a_bowing: ..

    Der Mensch geht immer von sich aus ........ ;)


    Ich habe in über 30 Jahren persönlich noch kein so ein schaden gehabt und kenne auch keinen der so was gehabt hat.
    Wie schon geschrieben, all die Jahre auch mit so genannten Sportzylinder.
    Das heisst ja nicht das es nicht vor kommt kann.


    Beim Sperber zb. muss es von Haus aus schon höhere Drehzahlen mit machen.


    Nur mal so hier rot Markiert, das ist ein Wucht-Gewicht.

  • Das mit abgrissenen KW-Stümpfen kann ich bei E-Zündung leider bestätigen. War an nem Stino-Motor.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • hallo ...
    Du möchtest einfach etwas mehr Dampf haben am Berg... U zündung sollte erstmal drinnen bleiben ?
    Schau doch nach einem zylinder kit das eher auf Drehmoment ausgelegt ist anstatt auf Drehzahl.. Endgeschwindigkeit kann ja orig. Bleiben ...
    Dann kannst du problemlos weiter die u zündung fahren .... lg

  • Wie schön, dass auf Seite Drei, meine erste Antwort nochmal genannt wird.


    Dann kann die U-Zündung auch bleiben.
    Egal, ob die jetzt bei 8k oder bei 10k zu macht.


    Viel teurer als das ZT-kit ist es auch nicht, vorallem wenn man den Umfang an Umrüstteilen beachtet, der bei liegt.

  • Das mit abgrissenen KW-Stümpfen kann ich bei E-Zündung leider bestätigen. War an nem Stino-Motor.

    bei meiner ehemaligen Schwalbe mit Unterbrecher Zündung auch mal passiert.


    Wie gesagt, mein weiß leider oft nicht was die betagten Teile bisher erlebt haben.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Das ich mit der Meinung nicht alleine dastehe müsste dir ja aufgefallen sein.


    Schönes E-Polrad hast du da... :rolleye: . Ich wusste bisher auch nicht das der Sperber eine E-Zündung hatte...


    Aber ist ja gut mit jemanden der E nicht von U Zündung unterscheiden kann brauch ich nicht mehr weiter diskutieren.


    Wie gesagt ich habe hier ne Original verpackte 6V E-Zündung von 76 und da ist nichts gewuchtet. Weder mit Gewichten noch mit Bohrungen. Der Rundlauf ist auch unter 0,1mm.

  • Schönes E-Polrad hast du da... :rolleye: . Ich wusste bisher auch nicht das der Sperber eine E-Zündung hatte...
    Aber ist ja gut mit jemanden der E nicht von U Zündung unterscheiden kann brauch ich nicht mehr weiter diskutieren.

    Schönes Polrad, nö ist nicht meins.
    Aja du redest ausschliesslich vom vom E-Polrad, weil die U-Polräder ja so ganz anders sind...... :rolleyes:

  • Ja, ein E-Polrad hat eine Lücke :) und keinen Nocken. Gewuchtet wird mit zusätzlichen Bohrungen und nicht mit irgenwelchen reingeklebten Blechstreifen- Siehe Vape Polrad- das ist wirklich gewuchtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!