MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Telegabel nach Überholung nur am federn, kaum am dämpfen

  • Hallo liebe Community,


    ich habe letztes Jahr schon gemerkt, dass es langsam Zeit wird für eine Überholung der Telegable vorne, da das Dämpfverhalten ungenügend war und man zeitweise bei holpriger Straße das Gefühl hatte, als wäre etwas lose. Also verstärkte Federn und Überholset bestellt und strikt nach Anleitung überholt.
    Die Gabel federt weiterhin wie verrückt. Gleiches Fahrgefühl, obwohl alles fest zu sitzen scheint. Habe die Simson also zum Fachmann gebracht. Dieser bestätigt mir auch das unzureichende Dämpfungsverhalten, sagt aber auch, dass wenn er jetzt anfängt das Ding auseinanderzunehmen würde sich da preislich für mich nicht lohnen, da man schon für 150€ eine neue Gabel bekommen würde. Weiter meint er, dass sich in dem Gabelrohr kleine Ventile befinden würde, die scheinbar defekt sind und dazu führen würden....
    Was meint ihr? Kennt jemand das Problem? Was kann ich da machen?


    Ich danke euch und viele Grüße,


    Simon

  • Die ganz Normale würde ich behaupten...ich habe beim Überholen auch nichts von Ventilen gesehen...aber soviel Plan habe ich da auch nicht

  • Dein "Fachmann" hat keine Ahnung von Simson, würde ich sagen (nicht böse gemeint, ist halt eine Simson und kein Motorrad).
    Eine Simson Gabel hat keine Dämpfung. Nicht umsonst wird die Gabel auch gerne als Luftpumpe bezeichnet.

  • Die originale Telegabel einer Simson federt nur.
    Die kann nichts anderes...
    Man kann das etwas minimieren... Gibt verschiedene Lösungen dazu.

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Jepp. Ist auch so in diversen Anleitungen beschrieben: "ungedämpftes Federelement". Die Frage ist, was du erreichen willst. Der Vorderbau sollte schon soweit ruhig sein beim Fahren. Ist das Rad mal gewuchtet worden, sind evtl Speichen locker? Rundlauf iO?


    Gruss


    Mutschy

  • Das gleiche Problem hab ich auch.
    Wollte auch schon ein Reparatur Set bestellen. Dann lohnt es sich ja schon fast nicht.

  • Danke für eure Rückmeldung! Dann habe ich das Reparaturset ganz umsonst eingebaut....ich bilde mir aber auch ein, dass doch etwas mehr Dämpfungsverhalten da war. Wenn ich aktuell über eine Schotterpiste fahre und die Gabel im zweiten Gang ganz leicht arbeiten muss, scheint diese für die kleinen Unebenheiten sehr anfällig zu sein. Es fühlt sich fast so an, als würde mir gleich das Rad flötten gehen.
    Ich werde morgen aber mal das Rad/Speichen überprüfen.

  • Das kann auch am Lenkkopflager liegen. Wenn das Spiel hat, fühlt es sich elend schwimmend beim Fahren an.


    Maschine auf den Hauptständer stellen, ein Kumpel setzt sich auf den hinteren Teil der Sitzbank, so dass das Vorderrad vom Boden abhebt. Nun stellst du dich vor das Vorderrad, packst es und rüttelt in Fahrtrichtung vor und zurück. Ist dabei Spiel fühlbar?


    Wenn ja, stimmt (meist) was im Lenkkopflager nicht. Im einfachsten Fall lässt sich das Spiel oben an den beiden Muttern einstellen.


    Dazu Kontermutter lösen, die untere Mutter nur Viertelumdrehungsweise reindrehen, Kontermutter anziehen und Spiel erneut prüfen.


    Ist das Spiel eingestellt, lenkst du mit dem Lenker mit einem Finger ganz sachte von ganz links nach rechts (Kumpel sitzt noch hinten drauf). Ist ein Rastpunkt bei Geradesausstellung des Rades fühlbar?


    Falls ja, müssen beide Lenkkopflager neu inkl. Lagerschalen. Die Lagerschalen müssen zwingend neu, die Kugelkränze nur evtl..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!