MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Probleme bei Schaltung einstellen

  • Moin Leude,
    Hab gerade nen Motor von nem Kumpel bei mir der mich gefragt hat ob ich ihm die Schaltung einstellen kann da er keine Zeit hat. Da ich darin noch keine Erfahrung habe dachte ich mir komm da lernte das Mal, kann ja nicht so schwer sein. Dachte ich.. :dash:
    Folgendes Problem: Ich bekomme den Motor nur so eingestellt, dass entweder der erste Gang sauber einrsstet oder alles ab dem zweiten aufwärts. Beides ist nicht möglich.
    Außerdem erreiche ich nie die 46,6mm die man ja mit dem Einstellwerkzeug Erreichen soll, egal wie die Einstelkschraube gedreht wird es bleibt immer ein Stück Abstand zwischen Motor und Markierung am Werkzeug. Jedoch kann der Abstand durch Drücken des Einstellwerkzeug "entfernt werden" :kopfkratz: Also als ob man gegen eine Feder drückt.
    Gestern habe ich es irgendwie geschafft dass ich dann alle Gänge außer den vierten sauber schalten konnte, aber das hab ich nicht mehr erreicht.
    Irgendwelche Tipps für mich? Ich werde hier langsam verrückt :dash::panic:

  • Viele Tipps...
    Kupplungsdeckel ab und Schaltmimik
    Kontrollieren... Schwenkhebel Verschleiß, Schaltwalze zuviel Spiel, Verschleiß "Kurvenbahn", Seegerring sitzt nicht richtig, Ziehkeil eingelaufen....


    Oft Schaltwalze zuviel Spiel und Schwenkhebel der Zapfen verschlissen... Dann fehlen mal eben 1-2mm

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Moin,
    Hab alles kontrolliert, sieht soweit i.O. aus. Jedoch hat der Bolzen auf dem die Schaltwalze sitzt Spiel in radialer und axialer Richtung, beides deutlich spürbar. Hab auch ein Video gemacht, kann das bei Bedarf hochladen. Meint ihr das könnte es sein?

  • da hat sich innen die Mutter gelöst. Auch geht der Bolzen sehr leicht in der Passung. Ich würde den zusätzlich noch einkleben. Wenn euch da die Erfahrung fehlt, lässt den Motor bitte hier im Forum machen.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!