MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was passiert, wenn sich die Schrauben von der Grundplatte lösen...

  • Hallo zusammen,


    um als mahnendes Beispiel zu zeigen, was passiert, wenn sich die Schrauben der Grundplatte lösen oder nicht ausreichend angezogen sind (Der Beweis lässt sich jetzt nicht mehr antreten, aber ich tippe mal auf meine eigene Blödheit) und man dies nicht rechzeitig merkt, möchte ich ein paar Bilder mit euch teilen.


    Ich bin letzte Woche liegengebliegen ohne Zündfunken und seit gestern weiß ich warum :(
    Bis zu dem Zeitpunkt lief meine Schwalbe aber super, sodass ich es nicht gemerkt habe. Ich hatte vor ca. 2 - 3 Betriebsstunden den Motor gewechselt und hatte mich zwar darüber gewundert, dass der Sound so ganz anders ist als vorher. Aber dies hatte ich mal als normal abgetan. Der Sound war irgendwie etwas tieffrequenter als beim ausgebauten Motor...


    Das Ganze muss jedenfalls verdammt warm geworden sein, da der Kunststoff vom Polrad schön in die Wicklungen der Spulen gelaufen ist...


    Hat zufällig jemand das Wissen oder eine Idee, ob ich zumindest meine Grundplatte durchmessen kann, um festzustellen, ob diese ggf. keinen Schaden genommen hat?
    Das Polrad zähle ich schonmal als verloren.
    Ersatzteile habe ich gerade mal bei Vape angefragt, da die meines Wissens nach Powerdynamo übernommen haben.



  • Sicher das sich die Schrauben gelöst haben?
    Oder KW Lager zuviel Spiel?
    Bei Vape/Powerdynamo ist wenig Platz für klappernde Lager....


    Wenn du Glück hast läuft das noch.
    Zusammenstecken, ausrichten, schauen ob du n Funken hast!?
    Wenn nicht, musst Grundplatte mal durchmessen.

  • Danke für das Bild. Ich werde die Widerstände mal messen. Aber dafür muss ich aber erst mein Multimeter ertüchtigen, da es aktuell schon zwischen den Messspitzen 2,6 Ohm misst... Also neue Messspitzen besorgen, da die alten schon nicht mehr vernünftig aussehen.


    Wegen der lockeren Schrauben bin ich mir aus drei Gründen sicher. :)
    1. Motor ist von Tacharo überholt worden.
    2. Zwei Schrauben ließen sich mit der Hand rausdrehen und waren schon ein Stück raus.
    3. Eine Schraube war schon komplett raus.

  • Ah okay...
    Dann hast du getorft! :)


    Wie erwähnt... Mit Glück läuft das noch

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Kleiner Tipp am Rande: https://www.ronge-motorsport.d…512282/Products/5-9-HK-GP
    Mit den Originalen Haltekrallen gibt es immer mal probleme, gerade weil die Vape Grundplatte minimal dünner ist als Original.


    Ja cool. Die Krallen sollte ich mir für meine /2 mal besorgen.


    Das Problem ist allerdings bei meiner /1 aufgetreten, wo die Schrauben direkt in die Grundplatt geschraubt werden. Beim nächsten Mal wird Loctite genutzt...


    Ah okay...
    Dann hast du getorft! :)


    Wie erwähnt... Mit Glück läuft das noch

    Getorft... Das Wort kannte ich noch nicht, aber passt zum verlaufenen Kunststoff :)


    Gebt ihr mir denn recht damit, dass das Polrad wohl schrott ist?

    Einmal editiert, zuletzt von plbg ()

  • Ist mir auch schon passiert, zum Glück ist dabei nichts kaputt gegangen, nur eine kleine Ecke von einem Magneten rausgeplatzt. Habs einfach wieder zusammengebaut und schon wieder 6-7 tausend km gefahren.
    Die Haltekrallen sind jetzt DDR, statt wie vorher Nachbau (naja, mittlerweile gibt es ja das verbesserte Design) und ganz klar, Inbusschrauben mit Schraubensicherung mittelfest gesichert.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Die Krallen bekommen nach der Demontage von mir grundsätzlich eine mitm Hammer, seitdem ich meine Grundplatte der S51/1 genau deswegen gekillt hatte. Damit liegen sie auch anständig an :a_bowing: Wird die Grundplatte direkt verschraubt, kommen Schrauben zum Einsatz, die ohne Grundplatte komplett rein gehen. Sicherungsmittel wie Loctite hab ich noch nie benötigt. Zumindest nicht dort :D


    Gruss


    Mutschy

  • Ich hab verstärkte krallen...
    Mir ist mal eine gebrochen und weg geschüttelt... Hat gut geknackt:-)

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Mit der Schraubensicherung verhindere ich, die Schrauben zu fest (das muss doch...gnnnn...) anzuziehen und damit die Krallen zu verbiegen. Ich weiß ja, daß die sich nicht mehr lösen. Also reicht das Anzugsmoment "fest" auch aus.
    Ist halt so 'ne Kopfsache...

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • das polrad dürfte hin sein. nicht unbedingt wegen depositionierter magnete, sondern weil's (wahrscheinlich) zu heiß geworden ist (magnetisierung abgeschwächt). müsstest mit jedem vape-polrad mit vergossenen magneten ersetzen können. (die grundplatten haben hier meine ich n kleineren durchmesser als wie die für die unvergossene variante)


    grundplatte: wenn von den spulenkernen nix verbogen aussieht, sollte das noch tun. reibungswärme kann hier direkt ins motorgehäuse abfließen, wird sich somit nicht über gebühr erwärmt haben. durchmessen, und wenn die werte stimmen, wieder verbauen


    was den schaden an sich anbetrifft: du sagtest 1er? bei 2er hätte es, wie schon erwähnt wurde, paar mal knack gemacht und es wäre mehr hin gewesen. (schraube weg, kralle hinterher. grundplatte bleibt auch mit einer kralle erstmal an ort und stelle, kippelt nur n stück weg. aber die lose kralle segelt erstmal schön durchs lima-gehäuse...)


    es wundert mich stark, daß die schraube, die weg ist, nicht im limagehäuse rumgeflogen ist. normalerweise ist da doch direkt das polrad drüber... (über deren kopf). sicher, daß die lager noch i.o. sind? so dick ist die plastikschicht da über den magneten nicht.


    was mir da noch einfällt: polrad und grundplatte die selben wie vor der motorregenerationen? nicht, daß da von anfang an zu wenig spiel war...


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Sieht aus wie einen Polrad met Vergossene Magnete. Das spiel zum GP ist sehr eng, Was für einen Zylinder fährst du?


    Ich fahrte einen originalen Zylinder. Ob Nullmaß oder ein Schleifmaß, weiß ich nicht mehr ;)


    das polrad dürfte hin sein. nicht unbedingt wegen depositionierter magnete, sondern weil's (wahrscheinlich) zu heiß geworden ist (magnetisierung abgeschwächt). müsstest mit jedem vape-polrad mit vergossenen magneten ersetzen können. (die grundplatten haben hier meine ich n kleineren durchmesser als wie die für die unvergossene variante)

    Das mit der Wärme klingt plausibel. Da zum Glück die Typbezeichnung drauf steht, kann ich das ja ohne Probleme nachbestellen. Ich denke auch nicht, dass Powerdynamo hier Anpassungen durchgeführt hat. Im Gegensatz zur Grundplatte haben die hier ihr Logo ja nicht aufgebracht. Blöd nur, dass Vape die Fa. Powerdynamo übernommen hat. Das macht die Suche nach Teilen irgendwie nicht einfacher.
    Habe daher einfach mal die Teile direkt bei Vape in Tschechien angefragt. Hoffentlich kommt trotz Corona zeitnah eine Rückmeldung.

    grundplatte: wenn von den spulenkernen nix verbogen aussieht, sollte das noch tun. reibungswärme kann hier direkt ins motorgehäuse abfließen, wird sich somit nicht über gebühr erwärmt haben. durchmessen, und wenn die werte stimmen, wieder verbauen

    Danke für den Hinweis. Das werde ich dann mal näher prüfen.


    @All: Auf meiner Grundplatte sind ja 8 Spulen vorhanden. Sind das alles Generatorspulen oder kann ich davon ausgehen, dass ich "nur" 7 habe.

    was den schaden an sich anbetrifft: du sagtest 1er? bei 2er hätte es, wie schon erwähnt wurde, paar mal knack gemacht und es wäre mehr hin gewesen. (schraube weg, kralle hinterher. grundplatte bleibt auch mit einer kralle erstmal an ort und stelle, kippelt nur n stück weg. aber die lose kralle segelt erstmal schön durchs lima-gehäuse...)


    es wundert mich stark, daß die schraube, die weg ist, nicht im limagehäuse rumgeflogen ist. normalerweise ist da doch direkt das polrad drüber... (über deren kopf). sicher, daß die lager noch i.o. sind? so dick ist die plastikschicht da über den magneten nicht.

    1er ist korrekt. Hier werden ja drei Schrauben direkt eingeschraubt. Bei mir war die oben rechts auf 1 oder 2 Uhr raus. Ich fand sie dann "unten". Ob sie erst bei der Demontage der Bleche nach unten gefallen ist, weiß ich nicht. Aber mir ist das zumindest nicht aufgefallen. Die lag in dem Abrieb, der sich so angesammelt hatte.


    Vielleicht hatte ich ja noch ein wenig Glück im Unglück :)

    was mir da noch einfällt: polrad und grundplatte die selben wie vor der motorregenerationen? nicht, daß da von anfang an zu wenig spiel war...

    Ich habe glücklicherweise zwei Motoren. Einer als Ersatzmaschine (regeneriert) und einer eingebaut. Die Grundplatte hatte ich beim Motortausch ausgetauscht, aber nicht übermäßig sauber gemacht. Beim Einstellen des ZZP ist mir zumindest nicht aufgefallen, dass schon etwas gerieben hat. Aber da werde ich bei der Montage nochmal bewusst drauf achten.
    Ich gehe im Moment erstmal davon aus, dass ich das Festziehen vergessen habe, sodass ich nur mir selber die Schuld geben kann :)

    Die Krallen bekommen nach der Demontage von mir grundsätzlich eine mitm Hammer, seitdem ich meine Grundplatte der S51/1 genau deswegen gekillt hatte. Damit liegen sie auch anständig an :a_bowing: Wird die Grundplatte direkt verschraubt, kommen Schrauben zum Einsatz, die ohne Grundplatte komplett rein gehen. Sicherungsmittel wie Loctite hab ich noch nie benötigt. Zumindest nicht dort :D


    Gruss


    Mutschy

    Ich hatte die alten Schrauben weiter verwendet. Aber die sind dann doch relativ kurz. Nehme dann vielleicht beim nächsten Mal neue und längere. Muss ich mal nachmessen, wenn ich wieder zusammenbaue oder das nächste Mal vor Ort bin. Leider kann ich nicht Zuhause basteln, daher kann ich nicht jederzeit nachschauen/nachmessen gehen...



    Aber noch was anderes: Beim Stator habe ich einen Teil markiert. Hier ist anscheinend Kunststoff abgeschliffen und man sieht an einer Stelle ein kleines Stück blankes Metall (ca. 0,1 mm Druchmesser). Hat jemand eine Idee, ob das tragisch ist?


    Schonmal vielen Dank an alle für eure Tipps und Hinweise.
    Auch danke, dass sich keiner über mich lustig macht. Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, dem sowas passiert :)


    Edit: Die Gewinde sind etwa 12 mm lang...

    2 Mal editiert, zuletzt von plbg ()

  • der stator der powerdynamo enthält tatsache 8 statt 7 generatorspulen. bei der normalen vape ist an dieser stelle eine drosselwicklung zwischen ac (6 spulen) und dc (1 spule)-seite. wenn man auf dem photo genauer hinschaut, wird man auch bemerken, daß die bezeichnung dieser grundplatte a70s-10 lautet (normalerweise a70s-3, -5 oder -8)


    die auf dem photo markierte spule ist die hochspannungsspule. abgeschliffen hat es hier einen teil der plastikummantelung des spulenkerns (ist separat aufgesetzt). ich weiß allerdings nicht, welches blanke metall du genau meinst? wegen 0.1mm durchmesser. miss mal die spule durch. sollte bummelig 500 bis 600 ohm haben. dann ist alles schick. wennn du keinen durchgang mist, hat dir das aufgesetzte polrad allerdings mit pech paar der (sehr feinen!) windungen der hochspannungsspule durchgeschliffen. dann ist die platte leider erstmal doch hin (ließe sich reparieren, allerdings nur mit aufwand). zur vermeidung von unsicherheiten miss mit dem messgerät vorher andere spulen durch, um sicherzugehen, daß das olle ding auch funzt und keine phantasiewerte anzeigt....


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Das ist eine Powerdynamo, und keine MZA-Vape.
    Steht auch drauf das es ein Powerdynamo ist.


    Stator sowie Rotor sind Schrott.
    Beim Rotor kann es jetzt passieren das sich Magneten komplett lösen.
    Was das für Folgeschäden haben kann, kenn man ja.
    Stator, wenn man sich die einzelne Spulen mal anschaut, Spulenkerne teilweise schön abgeschliffen und den Schaden auf den Bild von der einzelne Spule...
    Auch sehen die ersten beiden Spulen links neben den Zündanker verschoben aus, Zündfunke hat hat wie TE schreit sie auch nicht mehr.
    Alles extrem heiß geworden wie man am Kunststoff sieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Das ist eine Powerdynamo, und keine MZA-Vape.
    Steht auch drauf das es ein Powerdynamo ist.

    powerdynamo gibbet aber nicht mehr. nur noch VAPE. ist schon korrekt, daß er da in tschechien mal angefragt hat... die verweisen ihn höchstens noch wieder an MZA zurück. oder hast du für deutschland n kontaktpartner für powerdynamo-teile griffbereit?


    Zitat

    [...] Rotor sind Schrott.
    Beim Rotor kann es jetzt passieren das sich Magneten komplett lösen.
    Was das für Folgeschäden haben kann, kenn man ja.

    jo, passt


    Zitat

    Stator sowie [...]


    Stator, wenn man sich die einzelne Spulen mal anschaut, Spulenkerne teilweise schön abgeschliffen und den Schaden auf den Bild von der einzelne Spule...

    joar... hier kann man aber trotzdem erstmal nen messeisen dranhalten, um nach widerständen und eventuellen masseschlüssen zu schauen

    Zitat

    Auch sehen die ersten beiden Spulen links neben den Zündanker verschoben aus,

    da musste aber gewaltig draufklopfen für, der spulenträger ist massives blech. was sich durchaus verbogen haben mag sind die abschlussbleche, die die spulenkörper auf den kernen halten, jop

    Zitat

    Zündfunke hat hat wie TE schreit sie auch nicht mehr.

    joar, und ich weiß jetzt auch, warum: wenn man sich das 5. bild im ersten post genauer anschaut, sieht man auf der rechten seite nen kupfernen punkt. das ist nämlich das kabel für die hochspannungsspule (gewesen). damit stimme ich dir dann in punkto rotor ebenfalls zu: der ist leider schrott.

    Zitat

    Alles extrem heiß geworden wie man am Kunststoff sieht.

    jop, vorallem unten


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Ich würde trotzdem den Tipp vom v3g0 bzw. caferacer77 mal beherzigen und die Grundplatte durchmessen. Wenn sonst alle Werte i.O. sind und nur die Hochspannungsspule nicht passt, würde ich mal versuchen auf die blanke Stelle einen Tropfen Lötzinn zu geben. Wenn's klappt hat sie vielleicht ein paar Ohm weniger, aber wenn's läuft spart man sich die Kohle für ne neue Grundplatte. Gespart ist gespart

    2 Mal editiert, zuletzt von ando ()

  • powerdynamo gibbet aber nicht mehr. nur noch VAPE. ist schon korrekt, daß er da in tschechien mal angefragt hat... die verweisen ihn höchstens noch wieder an MZA zurück. oder hast du für deutschland n kontaktpartner für powerdynamo-teile griffbereit?

    Sorry aber erzähl nicht so Blödsinn, klar gibt es die Powerdynamo-Vape nach wie vor.
    https://www.vape.eu/fef
    FEZ vertreibt die zb.
    Selbst in einigen Simson Shops findend man die Powerdynamo
    https://www.ostoase.de/navi.php?qs=powerdynamo
    https://www.ddrmoped.de/shop/k…v-100w-simson-s50-s51-s70
    https://www.tkm-racing.com/artikel-8730.htm


    da musste aber gewaltig draufklopfen für, der spulenträger ist massives blech. was sich durchaus verbogen haben mag sind die abschlussbleche, die die spulenkörper auf den kernen halten, jopjoar, und ich weiß jetzt auch, warum: wenn man sich das 5. bild im ersten post genauer anschaut, sieht man auf der rechten seite nen kupfernen punkt. das ist nämlich das kabel für die hochspannungsspule (gewesen). damit stimme ich dir dann in punkto rotor ebenfalls zu: der ist leider schrott.jop, vorallem unten

    Vielleicht wirkt es so weil die Abschlussbleche verbogen sind, ist aber auch Wurst, jedenfalls sind Sator und Rotor Schrott, das siehst du ja auch so.
    Umbauen auf ein MZA-Vape würde ich auf keinen Fall, das sähe ich als ein Rückschritt,
    welcher auch einer Änderung der Verkabelung erforderlich macht.

  • Sorry aber erzähl nicht so Blödsinn, klar gibt es die Powerdynamo-Vape nach wie vor.https://www.vape.eu/fef
    FEZ vertreibt die zb.
    Selbst in einigen Simson Shops findend man die Powerdynamo
    https://www.ostoase.de/navi.php?qs=powerdynamo
    https://www.ddrmoped.de/shop/k…v-100w-simson-s50-s51-s70
    https://www.tkm-racing.com/artikel-8730.htm

    ausgegangen bin ich hiervon: http://www.powerdynamo.biz/deu/info/vape.htm . insofern also kein blödsinn...


    ok, Händler in Deutschland haste ja gelistet, also kann man da tatsache mal anfragen... allerdings habe ich beim schnellen durchfliegen der Seiten nur Einzelteile für die Standard MZA-VAPE gefunden (einzelne Rotoren, Grundplatten und Zündmodule), jedoch für Powerdynamo maximal ganze Sets mit Regler und Zündmodul.


    Zitat

    [...]Umbauen auf ein MZA-Vape würde ich auf keinen Fall, das sähe ich als ein Rückschritt,
    welcher auch einer Änderung der Verkabelung erforderlich macht.

    wenn man die Grundplatte der MZA-VAPE massefrei macht (mit bischen übung ist's ein Kabel, was man abtrennen muss und an anderer Stelle wieder anlötet plus n kleiner Kabelbinder), hat man nur paar Watt weniger Leistung. Gilt für den Fall, daß man nicht an Powerdynamoteile kommt.


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!