MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson SR 50 Tacho

    • Hallo, dies ist meine erste Frage in einem Forum. Ich hoffe das passt so.
    • Bei meinem SR50 bekomme ich den Tacho nicht zum laufen
    • Der Kilometerzähler geht, die Nadel schlägt nicht aus
    • Folgender Sachverhalt: Tacho neu von E...Kleinanz...., Tachoantrieb neu, Welle neu - zwei Stück probiert
    • Welle am Tacho abgeschraubt, Welle am Motor dran, Moped im Stand im 2. Gang laufen lassen - Welle dreht
    • Welle am Tacho dran, am Motor ab und mit Bohrmaschine getestet - Nadel und Kilometerzähler funktionieren einwandfrei
    • Welle am Motor und Tacho dran - nur Kilometer geht
    • 2. Welle - das gleiche Ergebnis
    • Alufolie um die Welle am Tacho - half nichts

    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Viele Grüße

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Ja, das dachte ich auch. Wenn ich allerdings die Welle am Tacho belasse, am Motor anschrauben und stattdessen am Motor eine Bohrmaschine an die Welle anschließe, schlägt die Nadel aus.
    Die Welle läuft frei vom Motor zum ausgebauten Tacho. Einen Knick kann ich also ausschließen. Bin mit meinem Latein am Ende.

  • Vielleicht läuft die Tachowelle im zusammen gebauten Zustand zu schwer.Bei den meisten Nachbau Tachos ist eine Unterlegscheibe mit dabei,die kommt auf das Gewinde vom Tacho und dann schraubst du Tachowelle fest.

    Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

  • Hallo, guck Dir mal den Vierkant an den Wellen und am Motor an. Kann sein dass da etwas abgenutzt ist. Bei mir war das so (war der Vierkant der Tachowelle). Ich habe die gleichen Tests gemacht wie Du und es hat im eingebauten Zustand nicht funktioniert .


    VG René

  • Vielleicht läuft die Tachowelle im zusammen gebauten Zustand zu schwer.Bei den meisten Nachbau Tachos ist eine Unterlegscheibe mit dabei,die kommt auf das Gewinde vom Tacho und dann schraubst du Tachowelle fest.

    Das werde ich bei Gelegenheit testen, guter Tipp. Ich habe gestern völlig entnervt wieder den runden Eigenbautacho vom Vorbesitzer eingebaut. Der ist zwar hässlich (der Tacho, nicht der Vorbesitzer), funktioniert aber wenigstens einigermaßen.
    Ich danke euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!