MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 B2-4 extreme Probleme mit der Telegabel

  • Hallo,
    Ich bin mittlerweile mit meinen Nerven am Ende...
    Es geht um meine Telegabel einer nicht-Enduro s51, die beim fahren sich ziemlich instabil anfühlt. Wenn man beim Fahren auf das Vorderrad schaut, dann hat man den Eindruck, dass dieses immer Vor und Zurückwackelt. Auch verdreht sich irgendwie der Lenker immer nach links und generell ist es wirklich kein schönes fahren.
    Die Gabel wurde regeneriert und bekam die verstärkten Federn, die Gewinde an der Oberen Befestigung sind allerdings noch in Ordnung.
    Ich habe 2 schwache Vermutungen: Es könnte an meinem Schutzblech vorne liegen, das hatte mal nen Unfall mitgemacht und war dann verbogen und sieht bisschen mitgenommen aus. Vermutung 2, ich hab beim regenerieren die ,,Stangen" in der Gabel beide fast auf die maximale Länge eingestellt, könnte das der Fehler sein?


    Ich bin wirklich über jegliche Hilfe dankbar

  • Wurde die Telegabel vor dem Anziehen der Schrauben ausgerichtet?
    Am Besten noch mal alle Schrauben (Schutzblech und Gabelbrücke) lösen.
    Dann neu ausrichten und alle 8 Schrauben wieder fest ziehen.


    Einige Nachbau-Kotflügel sind auch etwas "labil".


    Edit:
    Wenn sich das Rad noch vorn und hinten bewegt beim Bremsen und Fahren, dann auch mal die Lager am Steuerkopf auf Spiel / Verschleiss prüfen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

  • Danke erst einmal für die Antwort,
    Also ausgerichtet und richtig angezogen hab ich das ganze schon, halt ohne großen Erfolg.
    Der Steuerkopf und das Lenkkopflager sind tatsächlich erst neulich gewartet wurden und eigentlich auch zu schließen, von daher gehen mir auch die Ideen aus...

  • Dann könnte noch die Passung in den Tauchrohren (unterer Teil aus Alu) verschlissen sein.
    Mal beide alurohre anfassen wenn das Rad in der Luft ist und nach vorn und hinten wackeln.
    Wenn da zu viel Spiel ist, dann hilft nur austauschen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Hab ich auch schon paar Mal gemacht, allerdings war da auch nicht sooo viele Spiel, ich würde sagen das war noch im Bereich...
    Allerdings hab ich letztens mal gehört, dass die Tauchrohre an sich unterschiedliche Durchmesser damals hatten, und beim messen mittels Messschieber ist mir tatsächlich aufgefallen, dass die, die ich noch in der Ersatzteilkiste rumliegen hab, ca einen Zehntel Millimeter größer sind, wenn ich mich nicht vermessen hab...
    Kann das sein und würde das wirklich so einen Unterschied machen?

  • Bei meiner alten Telegabel war unten drin Verschleiß. Oben war noch "alles gut"
    Schön geflattert das Vorderrad, und beim Bremsen war das auch nicht so schön...
    Besorg dir am besten ne neue oder sehr gute gebrauchte...


    Und gabelbrille/Brücke unten mal die Gewinde kontrollieren. Schraube fest bedeutet nur, dass die Schraube fest ist. Rost auf der Schraube oder Dreck im Gewinde? Dann klemmt die Brille nicht ordentlich und das Rohr ist lose bzw kann sich verdrehen.

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!