MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Hinterrad rattert und schleift

  • Hallo miteinander,
    seitdem ich mein Hinterrad letztes nach der Restauration wieder eingebaut habe, rattert es durchgehend wenn ich es im Leerlauf (Moped aus) drehe. Ob es beim fahren auch rattert kann ich nicht sagen, da das Fahrgeräusch dies überdecken würde. Außerdem gibt es seitdem ich das Moped das letzte mal etwas bewegt habe ein schleifpunkt am Hinterrad. Vorzustellen ist das ganze so: man dreht das Rad und an einem Punkt geht es schweerfällig und schleift. An den anderen stellen dreht es sich mit dem Rattern ganz normal. Habe ich beim Einbau etwas vergessen? Die Kettenspannung passt eigentlich und gefettet ist sie auch im Kettenkasten. Überspringen tut sie nicht, wurde getestet. Also was könnte es noch sein?


    Mit freundlichen Grüßen
    Paul

  • Hast du das Rad wieder zentriert beim festziehen? (sprich die Bremse betätigt)
    Wahrscheinlich schleift es jetzt an einem Punkt immer.
    Ansonsten wäre auch ne eingelaufene Radlagehülse vorstellbar.


    Die Spur hast du richtig eingestellt?
    Mach die Kette mal nen Stück lockerer und teste dann noch mal.


    mfg
    :b_wink:

  • Danke für die schnelle Antwort! Nein das mit dem zentrieren hatte ich total vergessen...
    Radlagehülsen wurden ebenfalls mit erneuert also ist es doch wohl eher unwahrscheinlich das diese bereits wieder eingelaufen ist oder?
    ich werde das mit dem zentrieren morgen gleich mal probieren und dann Rückmeldung geben ob es geklappt hat!


    Paul

  • wichtig war auch die Frage nach der Spur. Wenn diese nicht stimmt läuft die Kette schief zum Ritzel, und rattert dann... vom Verschleiß reden wir mal nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!