MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

ERLEDIGT Kleines Kettenritzel schleift an den Kettenschläuchen

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade beim restaurieren, bzw. zusammenbauen meiner S51 B2-4 Electronic.
    Der Zusammenbau klappt soweit ohne Probleme, bzw. die Probleme die auftreten konnte ich soweit immer lösen auch schon teils Eurer Unterstützung. :)


    Allerdings habe ich aktuell noch zwei Probleme wo ich keine Lösung finde. (Vielleicht sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... :doofy: )


    Neben einem Elektronik-Problem habe zudem noch das Problem, dass das kleine Kettenritzel an den Kettenschläuchen anliegt/schleift.


    Hier mal die Teile, welche ich aktuell verbaut habe:

    • Standard M541 Motor
    • kleines Kettenritzel 15 Zähne
    • Mitnehmer 34 Zähne
    • Kette mit 110 Gliedern
    • Kettenschläuche Original DDR 425 mm
    • Kettenkasten Original DDR

    Ich finde weder am Mitnehmer noch am Kettenritzel einen Montagefehler.
    Ein Versuch von mir war es noch, die Kettenschläuche noch weiter auf den Kettenkasten aufzuschieben, sodass die Verrastungen vom Kasten in der 2. Rille der Schläuche sitzen. Dann sitzen mir aber die Schläuche zu straff, sodass ich befürchte, dass der Lima-Deckel am Rand zu sehr unter Spannung steht und raus bricht.


    Schon mal im voraus vielen Dank für Eure Tipps!


    PS: Der Vorbesitzer hatte ein 14er Ritzel montiert. Damit würde es passen und nicht schleifen...

  • Du montierst aber schon den Lima-Deckel um zu prüfen ob die Schläuche schleifen ?

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Genau.
    Immer den Deckel anschrauben.
    Da wirst du sehen, dass die Schläuche hinten gehalten werden.


    Selbst mit 16er Ritzel hast du so keine Probleme.


    mfg
    :b_wink:

  • mit 17 auch nicht. Bitte denk dran das Sicherungsblech. 35-40Nm und dann mit einer Wasserpumpenzange umbiegen.
    Viel Erfolg.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Den Lima-Deckel habe ich tatsächlich noch nicht drauf gemacht, da es mir so knapp aussah. Aber das werde ich morgen direkt machen! Danke dafür!


    Ja, das Sicherungsblech kommt drunter und die Mutter die Drehmomentschlüssel angezogen. :) Die Mutter ist jetzt nur Handfest drauf, da ich die immer wieder runter genommen habe zum schauen, was eventuell nicht stimmt. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chefgott ()

  • Ich hatte auch mal einen Satz Schläuche die nicht "passten"
    Liegt am "zu dicken" Material...
    Nachbaukrempel halt....
    Nimm dir n schön scharfes Cutter und Schneid n bißchen was vom Gummi weg

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • das sind original DDR Schläuche aus den 70er Jahren.
    Aber gut, dann werde ich es so machen und n Stück kürzen.

    Bei den DDR Schläuchen würde ich nun wieder nichts weg schneiden! CafeRacer77 hat ja explizit von Nachbau gesprochen.

    Buchholz 69ers

  • Die Teile sind alle von Ostoase...


    Mitnehmer 34 Zähne von Almot (neu, weil alter defekt)
    Kleines Ritzel 15 Zähne von MZA (neu)
    DID420 NZ³ Kette mit 110 Gliedern


    Sollte doch passen, oder nicht?

  • 420er Kette hat andere Maße wie die originale...
    Wenn du 420er Kette fahren willst, solltest vorne und hinten 420er Ritzel/Kettenrad fahren und schön zueinander ausrichten.
    Die Kette ist fast doppelt so breit...
    Und die Teilung passt nicht schön auf das kettenrad.. Unnötig viel Verschleiß, läuft nicht ruhig (meine Erfahrung)


    Original Kettenteilung wäre eine 086-1 Kette 1/2x5,4


    420er Kette 1/2x1/4x7,75

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von CafeRacer77 ()

  • ok, verstehe. Für Laien mal blöd gefragt, für was steht die 420? ?(


    Dann wäre die Kette die richtige:


    KETTE 110 GLIEDER (1/2-5,4) METEOR S51, S70, SR4-2,-3,-4- Top Qualität 110 Glieder (1/2-5,4)
    - hohe Lebensdauer
    - Einzelverpackung
    - gefettet
    - mit Kettenschloss
    - Hersteller: METEOR
    - passende Modelle: S51, S70, S53, S83, SR4-2
    - original Simson* Nummer: 198410

  • Nicht optimal, funktioniert aber.


    Lass die 420er Kette drauf und gut ist.
    X Jahre lang gabs keine andere Möglichkeit langlebige Ketten für Tuningmotoren zu fahren. Da hats gehalten und hält auch heute noch bei vielen.




    420 ist die industrielle Maßbezeichnung für die Kette.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich hab auch ne 420er Regina kette in meiner s51 verbaut.
    Ich hatte halt das Problem, dass die Kette egal wie stark sie gespannt war, immer geknackt hat.
    Wenn du damit leben kannst, lasse sie drin.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • naja zurückschicken ist nicht mehr. Zumindest fürn Anfang würde ich sie erstmal drin lassen.
    Werde aber auf ne "richtige" umsteigen...
    Danke dafür schon mal!


    Bzgl. Meiner Eingangsfrage weiß ich aber noch nicht weiter.
    Ich halte es zwar für Quatsch, aber gibts das 15er Ritzel in unterschiedlichen Durchmessern?
    Bzw. Kann es an den Schläuchen liegen, dass sie zu lang sind? Da sie 425mm sind. Bei ostoase habe ich welche mit 420mm gesehen ?(

  • Es ist egal wie lang die Schläuche sind, da sie zwischen Deckel und Motor eingeklemmt werden. (in der Nut)
    Das sieht auf den Bildern normal aus.
    Hat dein Deckel evtl. keinen Steg mehr in der Mitte?
    Mach davon bitte mal ein Bild und ggf. auch davon wie alles montiert ist.


    mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!