MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Zündschloss Kabel werden warm / Stromschlag

  • Hallo zusammen,


    bin heute seit meinem Neuaufbau meiner S51 die erstem 15km gefahren.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Stellungen am Zünschloss nicht ganze Stimmen.


    0 geht trotzdem an und nicht aus
    1 Blinker, Hupe u. Bremslicht gehen Rücklicht und Abblendlicht nicht
    2 Gleich wie bei 1
    3 Geht aus und Standlicht an (sollte ja so passen)


    Habe mich heute dran versucht, dabei hab ich bei Laufendem Motor vom Zündschloss eine Gewischt bekommen.


    Zudem werden einige Kabel am Zündschloss sehr warm.


    Auserdem kommt aus der Linken Seite des Herzkasten ein komisches leises knattern/klacken(obwohl zündung aus und Plus Pol von der Batteri abgeklemmt ist ) :dash:


    Meint ihr das ist ein Masse problem oder einfach nur am ZS falsch angeschlossen ?



    Ps. Vape ist verbaut.



    Vielen Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von 1893s51 ()

  • Batterie raus, und jeden Anschluss prüfen, ob die korrekte Leitung drauf steckt. Bei dir scheint einiges im Argen zu sein. Warm werdende Leitungen deuten auf einen Kurzschluss im Batteriestromkreis hin.

  • einfach nur am ZS falsch angeschlossen ?

    Vielleicht hast Du die Ebenen am Zündschloß verwechselt.
    Oben ist die Seite wo der Zündschlüssel rein kommt.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Vape so bitte nicht anschließen... Klar.
    Sollte nur die Ebenen deutlich machen.



    das bildest gut, aber die belegung sollte er bei der vape ganz schnell vergessen. Taugt in diesem Fall nur für die klemmbezeichbung.
    Is kein meckern nur ein Hinweis.

    Ich seh das nicht als meckern ;)
    Korrektur unter Schrauber, damit andere keinen Fehler machen

  • ja man weiß ja nicht wie weit der TE mit Elektrik vertraut ist, oder wer sonst noch mitliest.


    Das folgende soll niemand persönlich nehmen, aber immer mit der Dummheit der anderen rechnen ;)

  • Dummheit ist es oft ja nicht... Eher Unwissenheit....
    Symptomatik spricht jedenfalls für eine falsch angeschlossene Elektrik...


    Man lernt ja aus Fehlern.... Nach dem 2. mal zündschloss falsch anklemmen merkt man sich die Ebenen/Anschlüsse.
    .... Ist ja nicht so, das mir das noch nie passiert ist...


    ... Hab überlesen das ne Vape verbaut ist

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Hy,


    Sorry das ich den alten Chat ausgegraben habe :lol:

    Aber da der User Cafe Racer77 länger nicht aktiv war, frage ich hier kurz nach, bei seinem eingestellter Plan der Zündschlossbelegung steht oben drüber Powerdynamo ist damit die Gleichstromvape gemeint?

    Würde so ein Bild gerne haben für die "normale Vape" oder ist dort die Belegung gleich? Habe einen Moser Schaltplan zur Hand und kämpfe mich gerade durch den Kabelbaum.


    Danke

  • Der Moserplan ist doch total übersichtlich.

    Man muß nur dauf achten,daß man den richtigen nimmst.

    Gibt ja 2 verschiedene für die S-Reihe


    Und die Stecjplätze sind dort ja auch bezeichnet.

    Wichtig ist nur,daß man nicht die Ebenen vertauscht. Schlüsselseite ist die obere Ebene

    Ansonsten nimmst du einfach so einen Screner und schreibst an die Kabel selbst die Endverbraucher ran. Ist ja vom Prinzip das Gleiche


  • frage ich hier kurz nach, bei seinem eingestellter Plan der Zündschlossbelegung steht oben drüber Powerdynamo ist damit die Gleichstromvape gemeint?

    Richtig

    Zitat

    Würde so ein Bild gerne haben für die "normale Vape" oder ist dort die Belegung gleich? Habe einen Moser Schaltplan zur Hand und kämpfe mich gerade durch den Kabelbaum.


    Belegung ist nicht gleich bei der MZA-Vape AC/DC und der Powerdynamo- Vape DC.


    Wie tacharo geschrieben hat den Moser Schalplan nehmen, der ist übersichtlich.



    Und da TE was von "3 Geht aus und Standlicht an (sollte ja so passen)" schreibt, also mit Standlichtfunktion, wäre dieser Schaltplan https://media.akf-shop.de/media/pdf/30/65/23/s50b1_vape.pdf für die MZA-Vape der richtige.


    der richtige

  • Hy,

    Danke Problem gefunden, neuer Vape Blinkgeber wohl defekt, wenn ich 47a mit 47 zusammenknote hat der Blinker Dauerlicht aber leuchtet wenigstens.

    Das Nachbau Zündschloss hat auch übelste Qualität als ich die Kabel absteckte wg Fehlersuche fiel das ganze Blech vom dreier Verteiler mit ab, habs jetzt provisorisch angelötet.


    LG Flo


    Edit meint natürlich 49a mit 49 :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!