Simson Treffen Suhl Tickets 2023 Simson Ersatzteile von ETHS

ACHTUNG!!!! FEZ M53/54 Kurbelwellen

  • Auf dem Foto oben ist eine FEZ-Welle. Bei diesen Wellen ist das Pleul, bzw. Pleulfuß breiter. War schon immer so. Bei Verwendung dieser Wellen muss fast immer das Gehäuse bearbeitet werden, das ist nicht neu.
    Der Hub passt.
    Grüße, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Bei sicherlich schon 50 eingesetzten FEZ-Wellen musste ich noch nie das Gehäuse nacharbeiten :kopfkratz:


    Reklamationen bei verkauften Wellen belaufen sich auf 0.


    Seit wann ist dieses Problem bei dir bekannt und wie oft ist es bisher aufgetreten? Gibts da ne Quote bei dir?

    Viel Spaß im Forum, für Fragen stehe ich nicht mehr zur Verfügung.

    Schönet Leben noch!

  • Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt hat FEZ auch keine Rocketpleule verbaut, guck aber nachher nochmal in der Werkstatt nach.

    Viel Spaß im Forum, für Fragen stehe ich nicht mehr zur Verfügung.

    Schönet Leben noch!

  • Hi, Du kannst davon ausgehen, dass Du das bei jedem 2. Motorengehäuse machen musst. Die FEZ welle ist ein wenig steifer. Du hast Recht, die MZA Wellen kommen seit ein paar Monaten in nem weißen Karton. Auf dem Bild ist aber ein FEZ-Pleul. Die Pleule kommen von yoko. Die sind auch in den ZT Wellen verbaut. MZA Wellen (Pleule) kommen von Duell. Diese Pleule sind ca. 15g leichter und schmaler (wie original Simson).
    Wenn ich eine Tuningwelle mache nehme ich grundsätzlich eine FEZ und presse auf MZA Pleul um.
    MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Afu meiner KW steht S50 drauf, auf der anderen Seite nur ein S - sieht auch glänzender aus und ist schmaler am Fuß. Sieht nicht nach MZA aus. Der Karton ist so Karton-braun und nicht weiß. Gekauft im Januar.

    - Besser isses!

  • Hab gerade mal durchgeguckt. Auf meinen FEZ Wellen sind überall Yoko Pleul verbaut, Bezeichnet mit ''S50 Old''.
    Jetzt wäre zu klären wo die oben abgebildete Welle mit ''Rocket'' Schriftzug herkommt.


    Bezüglich FEZ Wellen kann ich für meinen Teil Entwarnung geben. Habe wie oben geschrieben noch keinen Fall gehabt wo sie am Gehäuse angeklopft haben.

    Viel Spaß im Forum, für Fragen stehe ich nicht mehr zur Verfügung.

    Schönet Leben noch!

  • Ausschließlich neue Wellen.
    Hab letzte Woche erst wieder 2 bestellt und auch diese haben ein Yoko-Pleuel.


    Das macht mich stutzig.

    Viel Spaß im Forum, für Fragen stehe ich nicht mehr zur Verfügung.

    Schönet Leben noch!

  • Verdammt - natürlich das hier erst gesehen nachdem ich einen FEZ Kurbelwelle bestellt und erhalten hab.


    Kann ich die Kurbelwelle trotz dem breiteren Pleuel nutzen oder direkt retour zu akf?

    Brennt der Reifen runter explodiert der ganze Plunder :bounce:

  • Hab heute morgen mit akf telefoniert. Laut denen muss man nichts anpassen weil das Pleuelstange angeblich nirgends anschlagen kann wenn korrekt montiert.
    Werde heute Abend mal Bilder machen ob dem tatsächlich so ist. :D

    Brennt der Reifen runter explodiert der ganze Plunder :bounce:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!