MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Meine neue Schwalbe - ein echter Garagenfund!

  • Hallo Peter,
    wie oben schon teilweise erwähnt, sind bei den DDR-Gebern nicht unbedingt die Lötstellen das Problem, sondern eher Haarrisse in den Leiterbahnen.
    Wie auf dem angehängten Foto von ddrmoped.de, musst du dort dünnen Draht verwenden um die Leiterbahnen zu "überbrücken".
    Und von den Kabelanschlüssen zu den Messpunkten zu messen macht keinen Sinn, weil du ja da die Haarrisse mit messen würdest und daher teilweise keinen Durchgang hast.
    Wie Makerstring schrieb, musst du direkt zwischen den Lötpunkten jeweils die 10-15Ohm messen. Dann bohrst du an der Leiterbahn vorbei Löcher, durch die du den
    neuen Draht zu den Lötstellen für die Grundplattenkabel schiebst. Dann die insgesamt 6 Löstellen nachlöten und los geht's!

  • Leute, vielen Dank für die Tipps! Sie hat wieder funken :)



    Eine Verbindung war unterbrochen. Da ich aber das Ersatzteil schon geordert habe und mir so ein neuer Zündgeber lieber ist als ein nachgelöteter, werde ich trotz erfolgreicher Reparatur den neuen verbauen. Die alte Grundplatte behalte ich mir aber trotzdem als Notfall-Teil :)


    Morgen soll wieder was von AKF kommen :)


    Damit sollte die Schwalbe wieder soweit zusammen kommen, dass ich damit auf die Straße kann.

  • Offengestanden würde ich den Alten fertig neu verdrahten und einbauen. Ich habe schon zu oft gelesen, dass Nachbaugeber die Zündmodule himmeln.

  • Und ein nachgebesserter hält mit Sicherheit. Ein Nachbau nun ja, die sollten eigentlich Christofferusplaketten mitliefern.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • hmm jetzt macht ihr mich doch stutzig. Sind die schwarzen Nachbau-Geber tatsächlich so anfällig? Ich muss mal ne Nacht drüber schlafen.. Vielleicht löte ich dann doch alles nach und lege den Nachbau ins Regal auf Reserve.

  • Ich sags so: dass ein reparierter Originalgeber wieder kaputt gegangen wäre, davon habe ich noch nie gehört, von Theater mit Nachbaugebern schon oft.

  • OK, deine Erfahrung hat mich überzeugt und ich habe das Teil komplett nachgelötet und schon wieder eingebaut. Funkt! Wenn die reparierten alten Teile praktisch nie kaputt gehen, muss ich mir auch kein Nachbau ins Regal legen. Dann muss das Teil eben leider zurück und ich hab 27 Euro mehr für Spritt :)


    Bzw. noch besser, ich spende die Hälfte davon ans Forum! Wo war noch gleich der link für PayPal? Ich gehe mal suchen :)


  • Perfekt.
    Hab dato 'n Silberdraht genommen. Der Geber wurde dann mit 2K-Kleber wieder versiegelt. Funkt heute noch fröhlich vor sich hin.

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

  • Ich bin halt auch am Überlegen, ob ich meine reparierten Geber offen wieder einbaue oder die reparierte Stelle vergieße.
    Peter, hast du den offen wieder eingebaut?

    Buchholz 69ers

  • Ich habe meinen einfach offen weder eingebaut. Es gibt ja auf der Rückseite der Grundplatte noch mehr offene Lötstellen und ich denke es kann dem Geber nicht schaden.


    Habe auch überlegt das ganze mit Karosseriekleber zu versiegeln. Kann man machen, ich versuche es ohne.

  • An der Stelle habe ich auch überlegt. Das gibt es Einiges abzuwägen. Letztlich habe ich entfettet und dann Klarlack gegen Korrosion drüber gemacht. So komme ich zur Not noch mal dran, Nachteil ist aber, dass herumfliegende größere Späne evtl. Kurzschlüsse verursachen können.


    Wenn man was drüber pappen möchte, sollte man aufpassen, dass es nichts ist, was beim Härten korrisionsfördendes freisetzt (Sanitärsililkon - > Essig). Zu hart sollte das Zeug auch nicht werden, sonst kommt es zu Verspannungen die wieder zu Problemen führen könnten.
    Wo Öl und Benzin anwesend sein könnten, habe ich gute Langzeiterfahrungen mit Neutralsilikon gemacht (zB Kafuter K-705). Mit Neutralsilikon habe ich vor 25Jahren einen den Lufttrichter am Luftberuhigungkasten einer Schwalbe angeklebt, hält immer noch. MS-Polymer dürfte auch gut gehen, PU-Zeugs ala Sikaflex 221 sicher auch.

    Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

  • Scheibenkleber geht super, wasserdicht, verursacht keine Korrosion, bleibt flexibel und klebt wie Teufel.

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Sie läuft :love::):thumbup:


    Und das sogar ziemlich gut! Ich warte jetzt noch auf die Lieferung von ein paar Kleinteilen und dann kann ich die Feinheiten erledigen :)


    Heute musste ich unbedingt mal die Werkstatt aufräumen... Die sah aus wie nach einem Bombeneinschlag


  • und schon wieder ist ein Paket von AKF unterwegs. Es kommen noch ein paar Kleinteile und eine neue 6V Batterie. Habe mich für die wartungsfreie Gelbatterie entschieden. Die alte Säurebatterie ist anscheinend mal übergekocht oder ausgelaufen und hat eine unschöne Rostspur den Rahmen entlang gezogen...


    Wenn sie wieder zusammen ist, mach ich noch schöne Fotos in freier Wildbahn :)

  • Wenn die alte Batterie gekocht hat, kann das an einer falschen Ladeanlage liegen. Guck die vorsichtshalber die Nummer darauf an, und vergleiche, ob die zur Elektronikzündung passt. => Leidvolle eigene Erfahrung.

  • mal wieder ein guter Tipp... Es lagen zwei Laderegler bei. Ich hab einfach den genommen, der besser aussah.


    Welche Nummer gehört denn zur 6V Elektronikzündung? Bzw. Wo finde ich die nummern?


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!