MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Unterschiedliche Motorhälften? Oder doch nicht?

  • Moin,


    ich habe als Simson Anfänger eine neuaufgebaute Schwalbe mit regeneriertem Motor gekauft.


    Bei einer Reparatur etwas später fiel dann auf, dass die Motorhälften nicht identisch sind. Jetzt aber das große ABER:
    Es sind aufeinander folgende Nummern. Die eine Seite hat die Nummer 211 und die andere glaub ich die 210. Die eine Nummer ist zudem ziemlich verschlagen.


    Jetzt die Frage: wenn das wirklich unterschiedliche Gehäusehälften sind, wie wahrscheinlich ist es, dass man dann welche erwischt, die aufeinander folgend sind. Hab die Fotos mal angehängt.


    In welcher Routine wurde das früher im Werk eingeschlagen. Die Kiste läuft soweit jetzt schon 1000km gut.


    Was meint ihr?

  • Ich würde sagen: Da hat einer gepennt. Auf dem letzten Foto (die die beleuchtet sind) sieht das für mich nach einer 0 und die 1 durchgestrichen aus: Ungefähr so 2101


    Grüße
    Andreas

  • Die Nummern sind zweitrangig, so lange die Mopete gut läuft. Es kann sein, dass die Bohrungen untereinander nicht fluchten, da die Gehäuse immer komplett bearbeitet wurden. Es kann aber auch sein, dass es passt (wie in deinem Fall). Um wirklich sicher zu gehen, müsstest du den Motor zerlegen und vermessen. Das ist aber unwirtschaftlich, zumal es zu funktionieren scheint. Also halte sich an den Grundsatz "Never touch a running system!"


    Gruss


    Mutschy

  • Ich würde sagen: Da hat einer gepennt. Auf dem letzten Foto (die die beleuchtet sind) sieht das für mich nach einer 0 und die 1 durchgestrichen aus: Ungefähr so 2101


    Grüße
    Andreas


    Hab ich auch schon mal drüber nach gedacht, aber geht dann sowas aus dem Werk raus, oder hätten die das korrigiert. Frag ich mich nur, weil ich das spannend finde. Mit der fortlaufenden Nummer ist doch schon auffälig, oder hat das jemand schonmal so gesehen.


    Wenn Motorhälften unterschiedlich sind, dann haben die doch eher so richtig unterschiedliche Nummern.


    Aktuell hab ich ja auch nicht vor etwas zu verändern.

    KR 51/2 E | Vape | BVF Vergaser | Grau | ABFAHRT

  • genau genommen sind nichtmal zwei gleiche Nummer hundertprozentig Gewissheit. Gibt ja weit mehr als 999 Motoren von simson ;)


    Wenn der Motor so läuft, keine ungesunden Geräusche macht, sauber schaltet, würde ich auch alles so lassen. Das da eventuell mal ne falsche Nummer eingeschlagen wurde, kann ich mir sogar vorstellen. Waren ja auch nur Menschen die das damals gemacht haben :D

  • Wenn der Motor aktuell gut läuft und jetzt nicht unbedingt raus muss, würde ich es so lassen.
    Ich kontrolliere Motoren die nicht Nummergleich sind mit Fluchtlehrdornen. Hin und wieder passt das ganze und dann gibt es auch keinerlei Probleme.
    Ansonsten kommt es aber sehr häufig zu Lagerschäden und massiven Folgeschäden wenn das irgendwas zusammengeschustert wurde was nicht Nummerngleich ist.

  • Hab ich auch schon mal drüber nach gedacht, aber geht dann sowas aus dem Werk raus, oder hätten die das korrigiert. Frag ich mich nur, weil ich das spannend finde. Mit der fortlaufenden Nummer ist doch schon auffälig, oder hat das jemand schonmal so gesehen.


    Wenn Motorhälften unterschiedlich sind, dann haben die doch eher so richtig unterschiedliche Nummern.


    Aktuell hab ich ja auch nicht vor etwas zu verändern.

    Du hast mich flasch verstanden. Ich meine da het einer beim Nummern setzten gepennt. Und statt die Null in die hand zu nehmen mit der 1 weiter gemacht. Dann ist das aufgefallen und man hat die 1 Gestrichen und darunter die Null gesetzt.


    Wie die ander sagen. Wenns läuft weiter fahren. Wenn was nicht stimmt wirst du das früh genug mitbekommen :D

  • Ansonsten kommt es aber sehr häufig zu Lagerschäden und massiven Folgeschäden wenn das irgendwas zusammengeschustert wurde was nicht Nummerngleich ist.

    Das kenne ich von meinem allerersten Motor, den sich selber Anfang der 1990er zusammengesteckt hab :censored: Einfach genommen, was da war und losgelegt. Der Motor lief wie ein Sack Nüsse, hat mich aber lange genug durch die Gegend gebracht, bis ich was besseres hatte :D Dass die Hälften markiert sind, wusste ich zu dem Zeitpunkt schlicht nicht.


    Gruss


    Mutschy

  • Du hast mich flasch verstanden. Ich meine da het einer beim Nummern setzten gepennt. Und statt die Null in die hand zu nehmen mit der 1 weiter gemacht. Dann ist das aufgefallen und man hat die 1 Gestrichen und darunter die Null gesetzt.
    Wie die ander sagen. Wenns läuft weiter fahren. Wenn was nicht stimmt wirst du das früh genug mitbekommen :D

    Nee, genau so hab ich das verstanden. Ergo alles gut.
    Dass sie gut läuft spricht ja eigentlich auch dafür.

    KR 51/2 E | Vape | BVF Vergaser | Grau | ABFAHRT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!