MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zusammenbau nach Pulvern

  • Hallo
    Wir haben den kompletten Rahmen der S51 vom Sohn komplett strahlen und pulvern lassen. Nun sind wir beim zusammenbau und gleich auf ein Problem gestoßen.
    Wenn wir den Hauptrahmen mit der Motoraufhängung und der Schwinge zusammensetzen wollen haben wir zwischen Rahmen und der Motoraufhängung noch etwas Luft.
    (siehe Bilder)
    Da fehlen noch die kappen aber die füllen das ja auch nicht aus. Muss das so oder haben wir was vergessen bzw falsch gemacht?

  • Erstmal müssen die Buchsen mal richtig bündig in die Teile eingezogen werden.
    (Motorlager u. Schwinge)
    Dann bitte mit den Streben für den Obergurt (bzw.Soziarastenstreben) noch einmal montieren.
    Der Schwingenlagerbolzen muß auch gedreht werden, kurzer Gewindegang zum Bremsgestänge.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Erstmal müssen die Buchsen mal richtig bündig in die Teile eingezogen werden.
    (Motorlager u. Schwinge)
    Dann bitte mit den Streben für den Obergurt (bzw.Soziarastenstreben) noch einmal montieren.
    Der Schwingenlagerbolzen muß auch gedreht werden, kurzer Gewindegang zum Bremsgestänge.

    Die Buchsen ist ok. Aber die an den motorhalterungen stehen aber trotzdem außen über da sie innen glatt anliegen. An welcher Stelle kommen die streben der fussrasten dran? Erst strebe, dann schwingen, dann motorlager? Dann ist aber trotzdem noch Luft zum Rahmen...

    Gruß aus Nordsachsen,
    Howie

  • An welcher Stelle kommen die streben der fussrasten dran? Erst strebe, dann schwingen, dann motorlager? Dann ist aber trotzdem noch Luft zum Rahmen...

    Schau mal hier auf Seite 125 (in der PDF Seite 121)
    http://www.mz-und-simson.de/re…n-s51-s70-1-sr50-sr80.pdf


    Steht folgendes:


    Von links außen (in Fahrtrichtung) sind die Bauteile folgendermaßen zu montieren:
    Bolzen mit Sechskantmutter M 12 x 1,5
    Obergurtstützstrebe, links
    Rahmenunterzugstrebe, links
    Schwinglager
    Motorlager, links
    Anlaufbuchse.


    Von rechts außen (in Fahrtrichtung) sind die Bauteile folgendermaßen zu montieren:
    Sechskantmutter M 12 x 1,5
    Federscheibe 12
    Rahmenunterzugstrebe, rechts
    Federring B 12
    Obergurtstützstrebe, rechts
    Schwingenlager
    Motorlager, rechts
    Anlaufbuchse.



    Aber du musst deinen Schwingenlagerbolzen noch mal umdrehen, das lange Gewinde kommt in Fahrtrichtung rechts, da da noch Federring/Federscheibe drauf kommen und das lange Gewinde links sonst beim Bremshebel Probleme machen würde.



    PS: Die Metallbuchse des rechten Motorhalters, ist nicht ganz Bündig in der Innenseite - so sieht es jedenfalls auf dem 1. Bild aus. Die Anlaufbuchsen fehlen ja auch noch.
    Mit den Soziusstreben zieht sich das alles noch zusammen, wenn du die Muttern festziehst.

  • Ok. Aber kann es sein das das dann in der PDF auf der rechten seite verkehrt montiert ist? Links ist die Unterzugstrebe außen, aber rechts als zweites unter der Obergurtstrebe.
    Werden diese "Endurostreben" nicht immer außen angebracht?

    Gruß aus Nordsachsen,
    Howie

  • Ich muss hier noch mal was nachfragen
    Die motorhalterung links und rechts ist unterschiedlich. Und zwar da wo die Buchsen drin sind. An der linken steht die Führung der Buchse links raus und bei der rechten auch. Also rechts zeigt zum Rahmen und die linke nach außen. Hab mal ein Bild gemacht. Ist das so ok?


    Und noch ne Frage. Wenn man die Endurostreben montieren will, gehen die auch auf die Welle drauf oder nur auf das gewinde? Also Bohrung min 12mm?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!