MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schaltwalze reparieren

  • Moin,


    Ich habe mir Gestern einen Ersatz M541 gekauft und will diesen nun revidieren.
    Leider ist die Schaltwalze und der Ziehkeil verschlissen. (siehe Bilder)


    Da die Schaltwalze aber alleine ca. 35€ Kostet habe ich sie nun "repariert".
    Lediglich die obere Scheibe war lose die habe ich Festgelötet.
    Dazu Interessieren mich mal eure Meinungen zwecks Haltbarkeit.




    Gruß Justin

  • Schön, dass du sie repariert hast, aber die Schaltwalze für 35€ ist doch n bisschen dick aufgetragen - selbst beim 5GG, was es ja hier nichtmal ist.
    Hast du die Scheibe weichgelötet oder per Silberlot hartgelötet?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Du hast die Weichgelötet? Mit welchem Lötkolben hast du das ganze Stahl überhaupt heiß bekommen? Ich meine, ich schabe hier mit einem Schraubendreher locker falsche Lötpunkte von einer Platine, wie soll das Weichlot denn die Kraft an der Schaltwalze aushalten? Ich hätte vier Punkte mit dem Schweißgerät gesetzt!

    Buchholz 69ers

  • Problem ist ja nur wenn es nicht hält, und du dann Krümmel im Getriebe hast. Ich für meinen Teil fahre schon ne ganze Weile mit ner schaltwalze die auch locker ist problemlos umher. Für sich selber kann man das Experiment mal wagen, wenn es für andere ist, muss das nich sein.

  • Ich hätte die Walze dazu lieber mit der (Gaskartuschen) - Lötlampe erwärmt. Bei massiven Bauteilen mit hoher
    Wärmeableitung immer mit Flamme arbeiten.


    Ich glaube, original wurde die Rastscheibe mittels Verstemmen fest mit der eigentlichen Schaltwalze verbunden.

  • mit nem föhn erhitzt? hm, ich würde bezweifeln das da eine dauerhaft feste Verbindung hergestellt wurde. Hartlöten (nicht saufen) oder schweißen wäre hier de zu bevorzugende Fügeart gewesen.

    Sommer, Sonne, Heizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!