Moin Leute!
Da ich neu hier im Forum bin, würde ich mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Kurt, komme aus der Nähe von Dresden und besitze die in meinem Profil angegebenen Zweiräder. Bis heute habe ich bei Problemen immer bei Google ein paar Stichwörter eingegeben, wurde oftmals auf dieses Forum weiter geleitet und konnte fast alles Fehlerhafte beheben.
Doch nun komme ich einfach nicht mehr weiter.
Meine S51B1-3 mit originaler Unterbrecherzündung geht nach unterschiedlich langer Fahrt einfach immer aus. Manchmal dauert es bis dahin 2-3 Minuten, manchmal auch 10. Dabei nimmt sie anfangs für kurze Momente kein Gas an (so kommt es mir zumindest vor, habe auch schon ein paar Jahre Erfahrung), nach maximal einer halben Minute dann gar nicht mehr. Der Funke ist aber noch da.
Das Problem habe ich, seit ich im Sommer mit ein paar Kumpels an die Ostsee gefahren bin (rund 2000km in sechs Tagen). Hinterher bin ich noch 4 Tage jeweils ca. 60km gefahren, bis das Problem auftrat. Nachdem nun alle Projekte, die mir wichtiger sind, abgeschlossen sind, wollte ich die gute Berta reparieren.
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei dem Fehler um ein Hitzeproblem handelt. Deshalb habe ich mich erstmal an die Zündanlage (wie beschrieben original Unterbrecher) gemacht.
Folgendes ist gemacht:
Primärspule neu
Zündspule gewechselt (gebraucht, aber definitiv funktionstüchtig)
Kondensator gegen neuen außenliegenden ausgetauscht
Unterbrecher eingestellt
Zündkabel neu
Kerzenstecker neu
Alle Lötstellen neu, Kontakte gereinigt, Kabel überprüft
Die Zündung habe ich dann mit der Uhr bestmöglich auf 1,8 v.Ot. eingestellt. Unterprüft (und dezent korrigiert) habe ich das ganze dann mit dem Stroposkop.
Das Kerzenbild stimmt auch.
Das hat aber leider alles nicht geklappt, weshalb ich mir den Motor angeschaut habe. Diesen habe ich vor der Ostseetour erst neu gemacht und mit einem neu geschliffenen originalen Zylinder versehen. Dazu gab es einen gebrauchten Megu-Kolben (hatte scheinbar nie einen Klemmer) und neue Kolbenringe. Ich konnte kein Problem erkennen, habe aber trotzdem einfach alle Wellendichtringe neu gemacht.
Auch den Vergaser habe ich untersucht. Die Düsen sind blitzeblank. Den Schwimmerstand, habe ich überprüft. Ist nach wie vor richtig.
Durch Benzinhahn usw. kommt auch genug Sprit.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Hätte jemand von euch eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Gruß Kurt