Hallo,
ich würde hier nach einigen Jahren Enthaltsamkeit vom Forum mal wieder ein neues Projekt vorstellen. Ich denke, dazu ist in Foren relativ wenig zu finden.
Nun zum Thema: Ich wurde von einem Freund letztes Jahr angestichelt mal einen Drehschieber zu bauen. Das ist die Kurzform (-;
Ziel war viel Leistung und dadurch Spaß aus 50ccm zu bekommen.
Zu den verbauten Komponenten:
- 50ccm Wasserkocherzylinder ich glaube vom AM6 Motor
- 2-6 Gang Getriebe selbst umgebaut
- Drehschiebergehäuse gedreht aus hartem Alu zusätzlich Hartanodisiert
- AM6 Kurbelwelle in den S51 Block adaptiert (dazu sind einige Stunden an der Fräsmaschine notwendig)
- 28mm PWK Vergaser
- Ignitech Zündung
Der Umbau hat sich bestimmt über 3 Monate hingezogen, aber im Endeffekt hat es sich sehr gelohnt. Ich war letztes WE bei besagtem Kumpel auf dem P4 Leistungsprüfstand.
Dort erziehlten wir wahnsinnige 20,1PS/13589min-1 bzw 10,5Nm/13315min-1 AM HINTERRAD bzw. 22,5PS/13589min-1 und 11,8Nm AM MOTOR.
Das ist weit mehr wie ich erwartet hätte. Selbst da ist noch was rauszuholen, da die Ignitech im Moment nur eine Statische Zündlinie eingespeichert hat und die Vergasereinstellung noch nichtmal 100% ist.
Ich versuche mal die Diagramme und ein paar Bilder hochzuladen.
Noch paar Arbeiten waren:
- Motorengehäuse aufgeschweißt und STehbolzenabstand geändert auf 56x56mm
- Füllstücke für das Motorengehäuse gegossen
- Überströmertaschen erweitert
- Drehschieber gezeichnet und in verschiedenen Steuerzeiten gelasert sowie ein Gehäuse geleiert
- Aufnahme Ignitech Geber
- Aufnahme vom Drehschieber gefräst... und Kleinzeug.
Der Motor soll mal in einem Sprintrenner getestet werden.
Gruß
Franz