MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Vape - Welche Variante?

  • Hallo,
    möchte mir eine Vape zulegen. Habe mich mal in den Shops umgeguckt und OstOase als günstigsten Anbieter gefunden. Nun stellt sich mir jedoch die Frage, welche Variante ich nehmen sollte. Die mit geklebten und vergossenen Magneten oder die nur mit geklebten Magneten.
    Außerdem habe ich noch die Frage, ob es Probleme gibt das Vape Polrad mit einem Halteband zu halten. Habe gehört, dass sich die Magnete lösen können oder sich das Polrad deformiert.


    Variante 1 mit verklebten und vergossenen Magenten: https://www.ostoase.de/Zuendan…gossen-Simson-S50-S51-S70
    Variante 2 mit verklebten Magneten: https://www.ostoase.de/Zuendan…G-fuer-Simson-S50-S51-S70


    Wie sieht es aus mit zusätzlicher Masse? Habe da auch gehört, dass ein weiteres zusätzliches Masse Kabel gezogen werden sollte, da es sonst zu Schäden an der Zündung kommen kann. Wie verlegt man das Massekabel dann und wo schließt man es zusätzlich an?


    Danke für die Hilfe

  • Die Vape mit verklebten Magneten, hier hast du mehr Spiel zwischen Polrad und Grundplatte. Bei der vergossenen Variante ist durch die Schutzschicht weniger Spiel zwischen Polrad und Spulen/Grundplatte. Wenn nun dein Motor bzw. deine Kurbelwellenlager nicht mehr so top sind, könnte das Polrad leicht gegen die Spulen der Grundplatte kommen bei hohen Drehzahlen. Das könnte einen Defekt hervorrufen.


    Ein zusätzliches Massekabel am Motor (Kupplungsseitendeckel) befestigen.

    Simsonforum.de seit 2002

  • Den Motor habe ich vor knapp 50km erst komplett neu gemacht. Sollte also eigentlich nichts mit sein.


    Wie sieht es mit dem Halteband aus?


    Das zusätzliche Massekabel dann zusätzlich zum bereits verlegten bei der Vape oder austauschen? Das zusätzliche schließe mache ich dann wo dran? Eine Seite Kupplungsdeckel und die andere Seite?

  • Masse wird an dem ganzen vapekrempel angeschlossen, also alles was metallrahmen hat. Erklärt sich dann von allein. Halteband setzt jeder denkende Mensch aussen an also da wo es steif ist, dann passiert nichts. Ich habe keine vergossenen und seit Jahren keine Probleme damit.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung zu vergossen und verklebt bzw. nur zu verklebt.


    Würde mich sehr freuen, wenn jemand vielleicht ein Bild oder in einen Schaltplan das zusätzliche Massekabel einzeichnen könnte. Möchte da nichts verkehrt machen, muss ja nicht sein, dass es deswegen direkt kaputt geht.

  • Die verklebte Variante reicht völlig aus, und die vergossene schleift öfter mal.


    Wobei ich heutzutage keine Vape mehr nehmen würde, sondern eine Powerdynamo.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • Schaltplan:


    https://www.simsonforum.de/faq…haltplan_S51_pma_VAPE.pdf


    Die Masseverbindung geht vom Zündmodul an eine Schraube am Motorgehäuse, z.B. an die Deckelschraube neben der Kickstarterwelle oder die Deckelschraube oberhalb der Welle udn soll das Motorgehäuse zuverlässig mit der VAPE-Elektronik verbinden.

    Ok danke. Und dieses Massekabel verstärkt man dann durch ein zusätzliches oder reicht das, was an dem Zündmodul dran ist, aus?


    Hat noch jemand Erfahrung mit vergossenen Magneten und allgemein Erfahrung mit Halteband und dem Vape Polrad?

  • Das Kabel von der Zündspule zum Motor IST das zusätzliche Kabel, das gibt es bei den Originalanlagen nämlich nicht. Läuft bei meinem Sohn so seit 3 Jahren ohne Probleme.


    Und das Halteband ist doch gerade dazu da, um das Polrad vor Verzug zu schützen. Was soll den da noch groß passieren?

  • Achso ok, jetzt habe ich es verstanden. Hatte nämlich mal gehört, dass Leute extra Massekabel mit mehr Durchmesser bei der Vape verlegen.


    Halteband habe ich gelesen, dass das Polrad sich verziehen kann und die Magnete deshalb rausfallen.


    Welche Zündung ist da verbaut? Nur verklebt oder verklebt und vergossen?

  • Und das Halteband ist doch gerade dazu da, um das Polrad vor Verzug zu schützen. Was soll den da noch groß passieren?


    Falsch angesetzt, kannst du dir das Polrad verziehen.
    Darum immer ganz außen ansetzen. Sprich dort wo die Streben zum Nocken gehen.
    Bei der Vape nutze ich immer nen Stirnlochschlüssel. Besser geht es nicht.


    Ansonsten nutze ich in vielen Mopeds die vergossenen Magneten und habe da bis jetzt eigentlich keine Probleme gehabt.


    mfg
    :b_wink:

  • Vielen Dank für alle Antworten. Habe noch einen örtlichen Schrauber gefragt, der viele Mopeds aufbaut und dieser verbaut nur Zündungen vergossenen Magneten. Werde mich dann auch für diese Version entscheiden. Es wird sicherlich beides gehen.
    Halteband außen ansetzen und dann sollte da auch nichts schief gehen.


    MfG

  • wenn dir hier mehrere Leute sagen das die vergossenen öfter mal schleifen, gerade bei kw-lager spiel, und dir dann einer sagt er verbaut nur vergossene, dann hörst du lieber auf den einen?
    Das nenne ich mal sinnvoll. Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, und im Zweifelsfall auch Lehrgeld zahlen.

  • Vergossen hat hier auch schon paar mal geschliffen, bei neuen Motoren, also kein Spiel im Kurbetrieb, aber Händler angerufen, schleift sich ein... ich selbst verbau diese Variante nicht mehr.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Bei mir hat die vergossene Variante, auf einem frisch gemachten Motor, auch geschliffen. So sehr das ich es auf der Drehbank korrigiert habe und ein paar 1/10 mehr abgedreht habe das es passt. Ganz rund lief der Verguss natürlich auch nicht.

  • Bei mir hat die vergossene Variante, auf einem frisch gemachten Motor, auch geschliffen. So sehr das ich es auf der Drehbank korrigiert habe und ein paar 1/10 mehr abgedreht habe das es passt. Ganz rund lief der Verguss natürlich auch nicht.

    Hat sich bei mir im Betrieb eingeschliffen.

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!