MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Lt 60 Kaufentscheidung

  • Guten Tag
    Ich wollte mir demnächst einen neuen zylinder zulegen. Ich hab den Lt60 st in Betracht gezogen und wollte wissen ob es im Bezug auf die Leistung ein minus zu meinem jetzigen zt60n stage 1 ist?
    An den Lt60 evo hätte ich auch gedacht. Jedoch stört mich etwas, bei beiden zylindern, die lange Bearbeitungszeit.
    Ich würde gern bei 60ccm bleiben.
    Lg

  • Die beiden/(drei) Zylinder werden sich nicht viel nehmen.
    Mit dem Stage1 N hast du wahrscheinlich auch den "moderneren" Zylinder.
    Je nach Auspuff kannst du da noch ein bisschen Leistung holen. Was fährst du jetzt für einen? (Stage 1 und Stage 2 sind nach verschiedenen Aussagen identisch)


    Der EVO ist eben sehr aufwändig gearbeitet und dementsprechend sehr teuer.
    Die "mehrleistung" wirst du hier wahrscheinlich auch erst mit nem LTM o.ä. Auspuff merken.
    Mir wäre das aber nicht den Aufpreis Wert.


    mfg
    :b_wink:

  • Bin mit dem 60 st vollkommen zufrieden gewesen.
    Habe den Zylinder mit scheiße abgestimmten BVF (weil faulheit) und lt reso gefahren. Hatte nach 10 Tkm, bis ich ihn wegen blau weiß runter bauen musste immernoch seine 10 PS ohne problem und immer einen schönen Durchzug, hat nie geklemmt trotz dass er nach einer langen vollgasfahrt bei extremer Hitze nebenluft gezogen hat immer seine Dienste getan. Selbst danach lief er ohne Problem mit abgedichtetem Kopf. Habe das kit auch schon einem Kumpel empfohlen und er ist auch vollkommen zufrieden und kann sich nicht beschweren. Hat bei mir mit 16er Ritzel auch bei etwas Gegenwind 90-95 gemacht.

    TuNEr SiND raSEr :doofy::doofy:

  • Ich überlege auch einen LT60/2 (RESO) einzubauen.
    Ich möchte bei U Zuendung bleiben und BVF 16er gaser (HD?), Originalübersetzung, Orignalauspuff.


    Hat jemand Erfahrung damit?
    - Wievel PS / V max kann man erwarten (habe jetzt STINO, 60-65km/h), LT sagt 7PS , aber VAPE Zuendung als Basis.
    - Braucht sie mehr Sprit? meine braucht jetzt schon 3,5 bis 4 Liter



    Alternativ hab eine ich Zylinderbearbeitung im Auge, es gibt ja da gute Videos , ich habe gut eingefahrenen Almot 50ccm Zylinder und 1 Ring Kolben. (2000km)
    Allerdings müsste ich mir einige Werkzeuge (Fräser) anschaffen und somit wäre es auch nicht so günstig.
    Man soll ja so auch auf 75km/h kommen.
    Hab auch keine Erfahrung damit.


    gruss aus KR

  • Die Endgeschwindigkeit ist nicht alles.
    Man bekommt zwar einen 50er auch recht leicht auf 70-75km/h, aber das lässt sich mMn. nicht wirklich schön fahren bzw. ist es nur unter optimalen Bedingungen erreichbar.


    Du kannst den Reso60 mit deinen Komponenten ohne Probleme betreiben.
    Die HD nimmst du auf 78 hoch und kürzt ggf. den Krümmer etwas. (geht aber auch mit Stinokrümmer)


    Da wirst du locker auf die 75km/h kommen (mit nem gekürzten Krümmer auch an die 80) und hast aber gleichzeitig auch einen schönen Durchzug aus unteren Drehzahlen.


    Richtig abgestimmt wirst du nicht viel mehr als 3,5l brauchen.


    mfg
    :b_wink:

  • Der Reso schafft mit Stino Anbauteilen seine 75, der Vorteil: Du hast keine unabsehbaren Folgekosten. Den Zylinder kaufen, dranbauen, Vergaser abstimmen, Zündung einstellen und freuen.


    Klar schaffen weitere Anbauteile (Auspuff, Vergaser) mehr Leistung und Drehzahl, aber damit fängt der Ärger dann an: Wird lauter, auffälliger, etc.


    Mein Tip: anbauen, Probefahren und wenns so gefällt, lassen und genießen.


    Achja, hol Dir Ofenlack in der Dose, klebe die Laufbuchse, ein- auslass und den Kopf innen ab und mach das Ding schwarz. Am besten VOR dem 1. Einbau! Ich finde diesen gelben Farbton schon recht auffällig.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Danke für die guten Hinweise, wird dann wohl der LT60 Reso,..obwohl feilen und fräsen auch Spass machen könnte...


    Ich wusste gar nicht , dass der Zylinder so auffällig ist ... auf den Bilder im Netz seh ich nix gelbes...

  • Ich frage mich ja immernoch, warum du den ZT60N austauschen möchtest?


    Der bietet gegenüber dem LT60 Reso die potentere Basis.
    Bei stino Abstimmung, wie du es vor hast, werden sich der Reso und der 60N nicht viel tun.
    Bei stärkeren Komponenten ist der 60N klar im Vorteil.


    Deine U Zündung macht bei etwa 8000u/min dicht. Das entspricht bei stand Übersetzung etwa 75kmh.
    Ich würde mir die 180€ für den Reso sparen und das Geld in eine vernünftige Zündung investieren, wenn ich überhaupt etwas ändern würde.


    Edit:
    Sorry am Thema vorbei geschrieben, hab übersehen, dass der aktuelle Fall nicht der TE ist.
    Der Reso sollte deine Wünsche erfüllen, die U-Zündung kommt halt nur bedingt mit dem Zylinder zurecht. Für den Übergang wird es aber definitiv gehen.

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einen Stino DDR Zylinder Umbau zum LT S60 Sport. Vorteil seht komplett Original aus, lauft ohne Problemen 75 bis 80 Sachen mit Originalen Vergaser und Auspuff.

  • Hat dennoch nicht die Fahrleistungen eines Reso60.
    Um damit "locker" 80 zu fahren muss der Auspuff aber definitiv umgebaut werden.
    Und "ohne Probleme 80" halte ich hier für sehr gewagt.


    mfg
    :b_wink:

  • Moin liebe Community
    Ich habe vor im Frühjahr mein Moped bisschen mehr Schwung zu verleihen, da ich dann nicht mehr darauf angewiesen bin und bin noch am entscheiden mit was. Ein Kumpel bietet mir einen RZT 604 R zum Freundschaftspreis an (1. Schliff sogar noch Kreuzschliff zu sehen), ein anderer einen Komplettmotor mit LT 60 Reso (nur zerwichstes Getriebe :S )
    Ich weiß nicht ob ich das Angebot von einem der beiden annehmen sollte, denn der 4 Kanal von RZT ist denke mal ein Drehzahlschwein und ziemlich auffällig.
    Ich habe mir aber auch in Betracht gezogen, meinen jzigen Motor zu LT zu schicken und einen Komplettmotor mit Teilabgabe anfertigen zu lassen wo ich aber mir auch nicht sicher bin welchen man am besten nehmen sollte...
    Viele fahren den LT 60 Reso, aber will vllt bisschen die abziehen :D also vllt der ST oder doch der EVO ?( .
    Manche haben mir auch gesagt das ich gleich nen 70er nehmen sollte wenn ich nicht drauf angewiesen bin :kopfkratz:
    Kp bis jz weil ich noch relativ neu in dem Thema bin
    Vielen Dank für die Antworten im Voraus

    S51 B1 12V Vape

  • Wenn du einmal den Aufwand betreiben willst: 85ccm ;) (70 macht da nicht wirklich Sinn)
    Wenn du etwas Geld sparen willst (ggü. den großen Tuningfirmen) kannst du dich an unsere Dienstleister wenden. (z.B. TommyMaul)


    Bei allen Zylindern die schneller fahren sollen als ein 60Reso musst du auch die Entsprechenden Anbauteile ändern. (Luftfilter, Auspuff, Vergaser, Kupplung usw.)
    Also macht es im Grunde auch wenig Sinn da den 604R auf deinen Block zu stecken damit man Geld sparen kann. (zumal dein Block ggf. auch regeneriert werden muss)
    Gleiches gilt für den defekten Komplettmotor. Da legst du wahrscheinlich noch drauf.


    mfg
    :b_wink:

  • Was hast du denn ansonsten vor mit dem Moped?
    Einfach etwas schneller sein und entspannter fahren als die anderen mit dem 60 Reso, aber gleichzeitig auch nicht zu auffällig und das zu einem günstigen Preis?


    Dann wahrscheinlich nen ZT 90N Stage1 oder nen Reso90.


    mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!