MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Heizung und Haustechnik

  • Moin männers,


    Nicht Heizung, aber haustechnik.


    Habe vor auf nen Dach 4x130w Photovoltaikplatten zu nageln. Gibts ja im set mit laderegler und und und. So nun meine Frage.


    Was lohnt da an Batterie als Puffer anzuschließen? Hauptverbraucher ist mein weidezaungerät und bissl Licht (led) sowie mal ne flex und so. Im Sommer könnte auch mal nen Kühlschrank dazukommen.


    Aktuell habe ich 1x 120w und ein 100ah augm Akku dran.


    Ich hatte überlegt evtl 4x100ah agm anzuschließen? Hab da jetzt elektrisch nicht den Plan aber macht das sinn? Bzw dauert es bei entsprechender Entladung länger bis wieder voll?!?


    Oder ich stehe gerade voll aufm Schlauch.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • na die Hauptfrage ist ja schon warum überhaupt agm Batterien dranne hängen?

    Diese sind ja gegenüber entladung und Kälte deutlich empfindlicher als einfache batterien.


    Und wenn wir jetzt davon ausgehen das aus jedem panneel wirklich 130w genutzt werden können entspricht das ca. 10A Ladestrom, womit eine restlos leere 100AH Batterie dann so 10H zum vollladen braucht. Effektiv sogar länger, weil sie zum Ende hin ja keine 10AH mehr aufnehmen kann.

    Ich denke bei dem was du anschließen möchtest reicht deine eine Batterie schon, vielleicht 2. Wichtiger ist ja das du diese auch vollständig aufgeladen bekommst, und 10H Sonne am Tag hat man nicht jeden Tag.

    Ist jetzt erstmal nur grob überschlagen, und solarkram is nu nich mein Fachgebiet.


    Und im Sommer den Kühlschrank musste ausprobieren ob die Ladung dafür noch reicht, den dafür musst ja aus den 12v noch 230v machen, und da is dann die Frage wie effektiv der umwandler arbeitet.

  • Ja, das geht nur mit wandler, der ist schon da.


    Deswegen war meine Überlegung mehrere Batterien,


    Die Dachfläche ist voll in der Sonne, nichts ringsumher was Schatten bringt.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • ja wie gesagt viele Batterien bringen dir nicht viel, wenn du diese nicht voll bekommst.

    Ich denke es wäre auch wichtig zu wissen ab welcher Helligkeit deine Paneele anfangen Strom zu liefern. Weil keine schattenspender ist ja schonmal gut, aber wolken hat man ja trotzdem, und dann bringt solar meistens nicht mehr viel.

    Ich würde es erstmal mit 2 Batterien versuchen, und den Ladezustand immer mal beobachten. Und wenn du merkst du hast zu wenig Energiespeicher, aber die vorhanden sind immer recht voll, nimmst ne dritte dazu.

    Ich denke bei 4 Stück wirst du Probleme bekommen diese auch nachzuladen wenn sie mal recht weit entladen sind.

  • Das sind ein 120w Panel. Da hängt nen 100ah Akku dran. Und da ggf mal nen spannungswandler wo Betonmischer oder Kühlbox oder so dranhängen.


    Lebensmittel über lange Dauer sollen nicht unbedingt gekühlt werden.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Mit Betonmischer bei ner Inselanlage wird nüscht. Für deine Kühlzwecke tät ne bischen ausgemauerte Erdgrube reichen. Kenn die Gegebenheiten nich.


    Wenn du das richtig machen willst, baller ne 9,99 Kw-Anlage aufs Dach in Verbindung mit nem Speicher und ner Cloud.. Du wirst nie wieder Strom kaufen müssen. Ein Kumpel hat das so realisiert und hat noch Nachtspeicheröfen dran bei Bedarf.

    Erzeugt 10.000 kwh/ Jahr und brauch nur 7000. den Rest kricht er bezahlt. Die Cloud kost paar Mark, aber untem Strich rechnet sich das gut.

    Der Witz ist, technisch eigendlich unmöglich; die Cloud liefer auch Nachts Solarstrom und im Winter


    Das Weidezaungerät brauch so gut wie gar nichts. Da reicht 100Ah-Batterie ne ganze Saison


    kann ja ma bei Gelegenheit fragen was das gekostet hat, aber so wilde war das gar nich

  • Ist alles schon da, und der Betonmischer ging jetzt sogar schon mit der kleinen Anlage…


    Ist hauptsächlich das jetzt in der dunklen Jahreszeit bissl Licht überall ist. Mit Öllampe geht zwar auch aber bei den Preisen;)

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Na wenns so ging? Mischen wirst ja nich im Dunkeln oder bei Regen. Für LED-Funzeln reichts allemal. Und Kühlschrank? was hat der ? 90W ?

    sollte auch reichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!