MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

warhawks Vögel

  • Wenn sich hier jemand hinstellt und ankündigt, daß er seinen ansich gut erhaltenen Star Bj 75 so umbauen will, daß es wohl niemanden gefallen wird, was soll man davon halten? Kann ja nur eine Provokation sein.

  • Ich provoziere nun mal. meine Schwalbe ab Werk reibgedämpft. Bin mit dem Hobel mal eben die 600Km nach bernau mit viel Gepäck. Statt Sozius ein Zelt dazu noch Isomatte und 5 Liter Sprit auf dem Träger. Alles fein. Dann wollte ich mal eben nach Bielefeld 130 Km. Dummerweise hate ich ach so tolle Hydraulikdämpfer für vorn ergattert. Die Fahrt war nach 150m zu Ende. Ok Rucksack auf den Tunnel dann ging das. Danach erst mal Flex angeworfen und die Federn gekürzt. Nun macht es was es soll. oh je ich habe Osterzeugnisse zerstört. Bin halt ein böser praktisch denkender Mensch.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Wenn sich hier jemand hinstellt und ankündigt, daß er seinen ansich gut erhaltenen Star Bj 75 so umbauen will, daß es wohl niemanden gefallen wird, was soll man davon halten? Kann ja nur eine Provokation sein.


    Wenn man das als Provokation sehen will, kann man das...muss man aber auch nicht. Da alles Geschmackssache ist, ist mir einfach bewusst, dass das so nicht jedem gefallen kann. Ich denke so relistisch muss man schon sein.
    Glaubs oder glaubs nicht, so gut erhalten wie du denkst ist der nicht. Kotflügel vorn, krumm. Kotflügel hinten, eingerissen und zerbohrt. Originallack? Fehlanzeige...der Star hat gepinselten Zweitlack. Elektrik musste frisch.
    Da ich hier nahezu originales (und nicht vernichtetes) habe, dass mir für den Alltag und vor allem den Winter zu schade ist, war der Hintergrund der Anschaffung aufgrund des Zustands von Anfang schlechtes Wetter und Winter, maximale Alltagstaugichkeit und größtmöglicher Bequemlichkeit für lange Touren...auch wenn es dabei Einschränkungen in der Optik gibt. Da hat der Habicht leider einige Dinge offenbart, bei denen ich (für mich!) Verbesserungspotenzial gesehen habe.
    Ein Enduro Star wird´s nicht.
    1. Die etwas nach vorn geneigte Sitzposition geht mir bei langen Touren auf den Rücken - anderer Lenker nötig. Ich habe mit dem Adapter (zulässiger Umbau lt. Simson) einen recht hohen Lenker montiert (und vom Sachverständigem abnehmen lassen). Der orignale Endurolenker war dann aber doch zu hoch. Durch die aufrechtere Sitzposition ist mein Rückenproblem gelöst und - das Ganze ist rückrüstbar, bei dem wertvollen seltenem Stück ;) Der Originallenker mit dem Blech gefällt mir selbst klar besser, aber das steht einfach hinten an.
    2. Blinker: das Bild zeigt noch die S51 Blinker, mittlerweile ist der Lenker in der Breite gekürzt, der Bremszug wie Serie verlegt und die originalen Lenkerendenblinker montiert, davon habe ich aber im Moment kein scharfes Bild.
    3. Auspuff: der links gelegte Auspuff hat mich beim Habicht immer gestört. Das Rankommen an den Ständer und der schwierigere Radausbau bei nem Platten (wenn man allein unterwegs ist) waren der Grund für mich den Auspuff rechts zu verlegen. Das ist mit dem Originalzylinder ohne großen Aufwand (Krümmer) nicht möglich, daher der S50 Zylinder. In Verbindung mit dem normalen S50 Krümmer lässt sich der Auspuff ohne irgendwo anzuschlagen problemlos rechts montieren - rückrüstbar.
    Folge ist hier noch der S50 LIMA Deckel mit passenden Kettenschläuchen - rückrüstbar.
    4. Seitengepäckträger: Der Hintergrund dürfte klar sein, ich habe kein Bock mit Rucksack rum zu fahren. Insgesamt habe ich bis zu drei NVA Taschen (bei Anhängerbetrieb zwei) um Einkäufe etc. unterzubringen. Verbandssachen sind auch immer dabei. Rückrüstbar.
    5. Beinschild S51 aus GFK, ließ sich ganz gut montieren - rückrüstbar.
    6. Zündung ist auf Unterbrecher mit außenliegender Zündspule und damit auch 25W Lichtleistung umgerüstet - rückrüstbar.
    Elektrik ist neu, Bremsen frisch, Dämpfer hinten sind neu. Das Ganze fährt sich so recht manierlich.


    Nochmal: ich kann mit jeder Kritik leben und mir ist völlig bewusst, dass der größeren Masse das so nicht gefällt. Trotzdem denke ich, dass man das zeigen kann. Wenn´s nicht gefällt, ist das für mich kein Weltuntergang. Mein letztes aktuelles Bild vom Star hängt an.

  • Geil wie ihr immer gleich abgeht hier wenn aber nen s51 zum cafe-racer ungebaut wird ist das in Ordnung...
    Ich finde den star bis auf den Lenker (der ja anscheinend der Alltagstauglichkeit wegen verbaut ist) gar nicht schlecht.
    Vielleicht sollte man die Leute erstmal fertig machen lassen bevor man umher tottert...


    Und wie er schon richtig gesagt hat, es ist sein Eigentum, und damit kann er machen was er will...


    Ganz ehrlich, lieber so einen leichten Umbau, als wenn die Leute in der /1 Schwalbe nen m541 Motor reinbammeln. Oder aber in nem s51 mit versicherungkennzeichen und 85ccm umher fahren... das finde ich viel schlimmer.


    Die Leute können sich dann ja auch nen Motorrad kaufen, so wie der themenersteller nen plaste roller umbauen sollte...


    So jetzt warte ich genüsslich auf die Daumen runter:-)


  • Der feine Unterschied liegt halt in Gut oder schlecht gemacht... Schlecht können viele, Gut nur wenige.


    Und ein Umbau der KR51/1 ist mittlerweile gar nicht mehr mit soviel Aufwand verbunden: https://www.kaiser-3d-druck.co…torumbau-kr51-bzw-kr51-1/

  • Um den Aufwand geht es nicht, es geht einzig und allein um original, so wie sich hier manche aufregen (im übrigen sagt mir dein einer Post genau das...)...den ein m541 in der kr51/1 ist nunmal genauso original wie der Lenker, der Zylinder und die seitengepäckträger um die es in diesem Thema geht...


    Und mal ganz ehrlich, kannst du auf den Bildern in diesem Thema erkennen wie die arbeiten umgesetzt worden sind? Ich nicht, mag aber daran liegen das ich keine Glaskugel besitze...

    Einmal editiert, zuletzt von Grandpa ()

  • Um den Aufwand geht es nicht, es geht einzig und allein um original, so wie sich hier manche aufregen (im übrigen sagt mir dein einer Post genau das...)...den ein m541 in der kr51/1 ist nunmal genauso original wie der Lenker, der Zylinder und die seitengepäckträger um die es in diesem Thema geht...


    Und mal ganz ehrlich, kannst du auf den Bildern in diesem Thema erkennen wie die arbeiten umgesetzt worden sind? Ich nicht, mag aber daran liegen das ich keine Glaskugel besitze...


    Alternativ zur Glaskugel kann auch manchmal ne Brille helfen. Zumal ich es im Allgemeinen halte was diverse Umbauten angeht und nicht nur speziell diese(n) hier.

  • Moin,


    bau' das Ding so um, wie du willst, Hauptsache ist, dass der Rahmen original bleibt und ein Rückbau im Prinzip möglich bleibt.
    Letzlich ist ein Moped ein Gebrauchsgegenstand und Originale zu konservieren ist Aufgabe eines Museums. Manche Dinge schreien gerade zu nach Umbau, z.B. die geisteskranke Gasgriffkonstruktion.
    Einen Umbau als gut oder schlecht zu bewerten ist in hohem Maße Ansichtssache (wie auch in der modernen Kunst :-D).

    Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

    Einmal editiert, zuletzt von Oppa ()

  • Der feine Unterschied liegt halt in Gut oder schlecht gemacht... Schlecht können viele, Gut nur wenige.


    Und ein Umbau der KR51/1 ist mittlerweile gar nicht mehr mit soviel Aufwand verbunden: kaiser-3d-druck.com/home/motorumbau-kr51-bzw-kr51-1/


    Der Umbau hat was, deswegen gibts einen Daumen. Stoßdämpfer, Lenker und Schutzbleche absägen is ja nu keine Kunst.

  • Letzlich ist ein Moped ein Gebrauchsgegenstand


    Genau das ist der Star. Sauwetter? Egal, der Star rollt trotzdem. Meine anderen Zweiräder bleiben bei Tröpfelwetter stehen, ist eigentlich auch nicht Sinn und Zweck und der Sache. Demzufolge ist der Star von all meinen Zweirädern auch am meisten auf der Straße.


    Mit dem Zylinderkopf von Kaiser 3D werkelt seit 2 Wochen ein M541 im Star. Keine Rahmenändeurng nötig, also derzeit auch rückrüstbar. Nach dem Einfahren muss ich mich aber nochmal mit der Abstimmung beschäftigen. Der Luftfilter machts da nicht ganz einfach.

  • Also ich bin zufrieden. Suppt nichts, macht einen massiven Eindruck, Brennraum und Dichtfläche sind sauber gearbeitet, Die Buchse passt perfekt an die Zylinderkopfaufnahme des Rahmens. Material fühlt sich wertig an. Kette wäre eine mit 108 Gliedern nötig, ich werde meine kürzen. Rechts habe ich mir ein Seitenblech vom Spatz besorgt (Star hat ja die Aussparung für den Gebläsedeckel), links weiß ich noch nicht was ich mache. Mein originales Blech zerschneide ich keines Falls.
    M53 mit legalen 50ccm ist für den Anhängerbetrieb einfach unbrauchbar.
    Ist halt nicht orginal!!
    Einziges Manko ist die gekürzte links Kühlrippe für die Schwalbe. Ich fände es eleganter einen S51 Kopf zu fertigen. Wer den Kopf für die Schwalbe nutzt, kann die Ecke abschneiden. Wer den Kopf für Star nutzt, muss mit der fehlenden Ecke leben.


  • Das kommt mir bekannt vor, Gasmaschinen Zentrale in U-Born, richtig ?


    Also
    M53 mit legalen 50ccm ist für den Anhängerbetrieb einfach unbrauchbar.


    Ja halt weil er nur 3 Gänge hat.
    Bekannter hat ein Habicht mit M541, den hatte er ursprünglich ohne Motor gekauft.
    Das die M54 wie Goldstaub gehandelt werden, ist ja bekannt und das war auch der Grund warum ein M541 rein gekommen ist. Das ganze ist auch abgenommen.
    Jetzt hat der Blut geleckt, jetzt soll noch ein Sperber her mit M841 Motor, natürlich soll das auch abgenommen werden

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Hab jetzt mal die 4 Seiten durch, ich weiß ja nicht was das Gemeckere soll.......


    Kritik: Bis auf den Lenker/damalige Blinker- keine- der ist halt Geschmackssache ..... ansonsten ist es ein gutes Alltagsmoped geworden...


    Mach doch einfach mal neuere Fotos rein....


    Grüße Dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

    Einmal editiert, zuletzt von Dillinger ()

  • Das kommt mir bekannt vor, Gasmaschinen Zentrale in U-Born, richtig ?


    Absolut richtig!



    na nur die 3 Gänge sinds nicht. Der kürzere Hub verhindert ein im Vergleich zum M5XX schöneren Drehmomentverlauf.
    Sicherlich ist der M54 für die Vögel viel reizvoller, aber wie von dir thematisiert, die Preise schießen hoch. Man (ich) traut sich ja kaum ein solchen Motor im Alltag zu bewegen. Die Ersatzteilversorgung preisintensiver (was auch okay ist) und es bleibt, egal wie viel Gänge, der schwachere Drehmomentverlauf. Ob die RZT Welle für die alten Motoren richtig geil ist, habe ich noch nicht lesen können.
    Der M541 im Star wird auch abgenommen. Der Prüfer hat schon Wohlwollen gezeigt, mal sehen wie gut das klappt.
    Sperber mit M841? Lass das nicht die Originalisten lesen... Wir werden uns da mal unterhalten müssen... ;)


    @ Dillinger: die S51 Blinker waren die Notlösung weil ich keine bessere Idee hatte. Ich habe mit kleinen unauffälligen Lenkerendenblinkern geliebäugelt, aber viele davon haben den Anschaffungspreis vom Star überstiegen.
    Ein aktuelleres Bild habe ich nicht, folgt noch.


    Weil der Thread aber in der Mehrzahl ist, hänge ich mal Bilder vom einen Sperber an. Vorsicht, nicht original!

  • Ich find toll, dass Du ob dem Lenkerumbau eine gewisse Art Form/Design-Schluss verfolgst. Für mich ist der Lenker zwar indiskutabel, aber zumindest ist es einigermaßen stimmig zum Rest des Mopeds. Gefällt mich. :thumbup:

    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum! :panic:

    Einmal editiert, zuletzt von Merkwürden ()

  • Hatte ja an meiner S50N die Halogen lenkerendlaternen verbaut.Weithin sichtbar und damit sicherer. Damals Angeboten worden für ne kleine mark von Tante Luise.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Ich find toll, dass Du ob dem Lenkerumbau eine gewisse Art Form/Design-Schluss verfolgst. Für mich ist der Lenker zwar indiskutabel, aber zumindest ist es einigermaßen stimmig zum Rest des Mopeds. Gefällt mich. :thumbup:


    Die Lösung am Sperber ist die für mich optisch weniger "schlimme"* als am Star, mit dem fahre ich aber auch nicht so weit/viel. Auch hier gehts rein um die Sitzposition.
    Mir würde der Adapter vom IWL an sich besser gefallen, aber mit dem "Simson" Adapter war die Eintragung unproblematischer UND der Lenker kommt damit auch etwas höher.


    *wenn ichs katastrophal fände, hätte ichs so nicht zusammen gebaut.


    Unterwellenborn is nur 20Km von mir Entfernt... :D


    Wo bist her? Gern auch PN...


    Hatte ja an meiner S50N die Halogen lenkerendlaternen verbaut.Weithin sichtbar und damit sicherer. Damals Angeboten worden für ne kleine mark von Tante Luise.


    richtig schön kleine unauffällige? Hab ich nichts richtig zufrieden stellendes gefunden, was noch für Wirkung vorn und hinten zugelassen ist.
    Daher nun wieder die originalen Blinker vom Star.

    Einmal editiert, zuletzt von warhawk ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!