MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Erfahrungen mit Ultrschall Reinigungsgeräten? kaufberatung

  • Hallo,


    möchte nun endlich ein Ultrschallbad anschaffen, für die filigraneren Sachen. Ich denke so um die 10 Liter Fassungsvermögen sollte es haben. nun meine Frage, taugen die Geräte die bei eBay angeboten werden?!?


    hier mal zwei Beispiele


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F292980771068
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F323737601741


    im Grunde fast gleich, aber taugt es was?


    Gruß vom Maik.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • @ Tacharo....du hast ja bestimmt auch ein zur Verfügung gestelltes Profigerät, oder hast solch Kontaktlinsensummding aus der Grabbelkiste bei Aldi??.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Hab von so manchen gehört das die Teile wohl ganz tauglich sind, im netzt steht dazu auch nicht gleich was schlechtes.


    Thomas, was gibt’s du den Wasser zu als Reinigungsmittel?


    ich seh gerade das das nicht korrekt verlinkt ist, geht vielleicht auch nicht anders. Also ich interessiere mich jeweils für das 10L Modell.


    Ahoi

    Sommer, Sonne, Heizung

    Einmal editiert, zuletzt von Der|Homer ()

  • Mein kleines Gerät kam damals 500€ und da passt n halber Liter rein.
    Kann mir nicht vorstellen das die Dinger gründlich sind. Als Reiniger sind tabs für den Geschirrspüler nützlich

  • Hallo Homer, ich habe seit ein paar Jahren das 10 Liter Gerät aus Deiner Verlinkung. Das Gerät kann schon was. Vergaser, Alugriffstuecke, Benzinhähne etc. sehen aus wie neu bzw. wenn man mit Bremsenreiniger vorgearbeitet hat und glaubt es wäre sauber, belehrt Dich das Gerät eines besseren.
    Man sollte aber auch nicht zuviel erwarten. Dreckige Motordeckel werden auch nicht sauber. Ordentlich vorreinigen muß man schon.
    Ich packe normales Spüli mit rein oder auch schonmal Zitronensäure. Das letztere mag das Alu nicht ganz so gerne und läuft dunkel matt an.....
    Ausschlaggebend war für mich damals das Rundumpaket für den Preis. Wenn man das alles (Heizung/Abfluss etc.) als Profigerät kauft, ist man schnell Mal n Tausender los. Ich habe das Teil jetzt bestimmt 5 Jahre und möchte es nicht missen. Nur laut ist es.
    Die Tage machte die Konstruktion, auf der es draufstand die Grätsche und das Gerät knallte auf den harten Kellerboden . Ich ahnte schon schlimmes aber es ist immer noch voll funktionsfähig.
    Einziger Nachteil: Es schaltet nicht alleine ab, sprich wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist, wird weiter geheizt, bis das Wasser verdunstet und darüber hinaus. Da muss man aufpassen.

    A real Simson starts with a kick!

  • Lehman: Sollte es, ok.



    Geisterfahrer: die teurere oder die günstiger Version?


    Motorgehäuse werde ich weiterhin auf den teilewäscher reinigen, aber gerade vergaser und so feine Sachen da darf dann das Teil ran.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Ich hatte 15 Jahre lang eines von Bandelin, mit Zeitschaltuhr und Temperaturvorwahl. Betonung: Hatte. War für mich nur ein Platzdieb. Allein die Vor- und Nachbereitung des Gerätes kosteten mehr Zeit als das zu säubernde Teil sofort händisch zu reinigen. Hab gutes Geld für das Gerät bekommen und gut isses.

  • Klar ist es ein Platzdieb. Aber welches größere Werkzeug/ Hilfsmittel ist das nicht.
    Aber wenn Du schonmal stundenlang verharzte Kanäle in Vergasern händisch sauber gemacht hast und dies jetzt in viel kürzerer Zeit machen lassen kannst, ist doch cool.
    So wie ich den Homer kenne, hat der wahrscheinlich auch (erstmal) genug Arbeit für das Gerät und dann auch immer Mal wieder.
    Das Teil hat mir aber auch schon die eine oder andere Kiste Bier eingebracht, weil die Kumpels mit Fahrradkram und ähnlichem schonmal kommen.
    Hier bei mir steht es in der Waschküche auf dem Partykühlschrank. Dahinter ist sofort n Abflussrohr, wo der Schlauch reingeht und daneben ist das Waschbecken. Optimal, die Kühlschrankablage ist zwar belegt, aber ich habe es nicht in der Werkstatt und direkt Wasser und Abwasser.


    @ Homer: Ultrasonic Cleaner Eumax
    Modell: UMD 100

    A real Simson starts with a kick!

  • Als ich mein Gerät noch hatte, habe ich sn einem Vergaser teures Reinigungsmittel 'Tickopur R33' mit Essigreiniger verglichen. Ergebnis: ein guter Schuss Essigreiniger reinigt genauso wie das teure Zeugs.

  • Hab selber das Emag 4000 ( 4Liter) Vergaser und so kann man mit Haushaltsmitteln reinigen- Ich verwende lieber Emag EM-080 bis zum EM-300. Kommt halt darauf an was man macht- und bei welcher Temperatur....
    Sonst laufen Dir die Schwimmer samt Düsen dunkel an..

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Dieses Eumax hab ich nicht als 10L Version gefunden, hab mir jetzt so ein anderes bestellt, 5 Liter reinigungskonzentrat dazu und dann mal sehen würde ich sagen.


    falls es gar nichts taugt kann ich damit immerhin noch Böckwürstchen warmmachen

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Hallo


    Ich hab zuerste ein 10l Gerät aus der Bucht für knapp 130,- Euro gekauft. Hat knapp 8 Monate gehalten. Wollte ich auf Garantie reparieren lassen, aber den Verkäufer gab es schon nicht mehr.
    Also hab diesmal knapp 350 Euro für ein Gerät von Eumex investiert, auch 10 Liter, 360-300 Watt, ohne Digitalanzeige und Folientastatur, sondern mit einfachen Drehreglern.
    Mein Fazit, es ist deutlich besser in Funktion und Verarbeitung. Die Reinigungsdauer beträgt nur noch die Hälfte und der Schmutz ist restlos weg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!