MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Etz 125 Sportmotor/Zylinder

  • Passt jetzt nicht ganz zum Thema aber wenn du schon mehrere Jahre Tuning betreibst, solltest du mittlerweile wissen das Tuning auch richtig Kohle kostet (sofern mans Ordentlich betreibt). Bei meiner Ape habe ich zum "Tuning Spass" mehrere Hundert € versenkt und Experimentiert wie nen wilder nur damits dann Zylinder + Kolben zerlegt hat. Da gingen mal Fix 500€ "Lehrgeld" ins Land. :)

  • Das ist richtig, aber du kannst wie gesagt Simson nicht mit MZ vergleichen. Nur die mal von mir genannten Vergaserteile sind 100 Euro. Bing ist doch nen Spar Vergaser. Mikuni klingt schon besser. Nur was ist damit wegen dem Tüv? Muss ich den dann dafür abnehmen lassen oder gibt es einen mit ABE für die ETZ?

  • Da müsstest du dir aber auch wegen dein umgearbeiteten Zylinder Gedanken machen, der stellt nämlich auch eine Veränderung dar und das sollte ja auch abgenommen werden...


    geht doch noch wenn so ein vergaser 100€ kostet, das kostspieligere modelle

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Nich der Vergaser kostet 100 Euro, 2 Nadeldüse, 2 Kolbenschieber, 2 Gasnadeln, Dichtungen und ne Stellschraube. Die geänderten Steuerzeiten sind wohl kaum sichrbar aber der Vergaser sehr wohl.

  • Richtig, alles Nachbauteile. Diese sind bedeuten billiger aber bei MZ weit weg von der Norm. Daher gehen nur original Teile. Wie gesagt, mag bei Simson alles anders sein.

  • Jetzt musste ich mich nochmal anmelden, konnte das so nicht stehen lassen.
    Fahre selber ne Etze, 125er, heiß gemacht (bearbeiteter, aufgebohrter 125iger)
    Anfangs bin ich daran nen ausgeklapperten DDR Gaser gefahren. Keine! Probleme mit Standgas etc. Das einzige was du hast, ist nen erhöhter Verbrauch.
    Dann bin ich den MZA Vergaser gefahren. Die sind top! Die FEZ sind mist. Aber der war sehr gut einstellbar. Hat auch nix geklappert, kein nacharbeiten nötig.
    Die MZA Vergaserteile sind da recht brauchbar. MZA hat sich da wirklich nicht den schlechten Ruf verdient.
    Jetzt fahre ich nen 28iger PWK aus der Bucht für knappe 30 Euro. Als Adapter habe ich sonen Roller Stutzen genommen und umgearbeitet.
    115er Hauptdüse drinn und Powerjet is an. Zündkerze rehbraun.
    Gasannahme ist nochmal besser und Drehzahlband ist breiter geworden.
    Du kannst also ruhig den MZA Gaser für paar und 40€ probieren. Die sind echt top.

  • Schreib mal was zu deiner 125er.
    Bin neugierig.
    Deine Aussage zu den MZA Vergasern kann ich so bestätigen.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Soviel sagen kann ich dir dazu leider nicht, wie ich gerne würde.
    Der Zylinder hat die Steuerzeiten der POS Zylinder, zumindest ist er sehr nah drann.
    Er zieht den 5ten Gang ab 3000 Umdrehungen durch mit dem 15er Ritzel. Zieht durch bis über 7000 Umdrehungen (genau kann ichs dir nicht sagen, da wankeldrehzahlmesser :D)
    GPS gemessen sinds 115 auf der Geraden.
    16er Ritzel zieht er auch durch, Endgeschwindigkeit steigt aber nicht wirklich, und wenn nur wenig. Lässt sich aber wirklich um einiges besser fahren.
    Problem ist:
    Ich hatte den Zylinder insgesamt 5! mal klemmen lassen. Bis ich den Fehler gefunden habe, habe ich ihn mir wahrscheinlich schon ruiniert.
    Hatte alles getestet, jede Stelle mit Dichtmasse zusätzlich abgedichtet, Zündung verstellt, hatte im BVF sogar ne 145 Hauptdüse drinne und hat geklemmt bei sanfter Steigung.
    Woran lags? Das aufgedruckte große Schwimmernadelventil hatte zu wenig durchlass. Bis ich darauf kam, hat es ewig gedauert... Gewechselt, zack lief.
    Den 5ten zieht er trotzdem bei normaler Steigung trotzdem nicht mehr. Ob das an den Klemmern liegt oder an der Bearbeitung, kann ich dir nicht sagen.
    Jedenfalls unterourig fahrbar, bekommt aber bei 5500 nochmal nen kleinen Kick. Macht jedenfalls viel Spaß, und hab viele 100 KM im Harz verbracht damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!