MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Keine Gasannahme mehr bei Vollgas S51 60ccm

  • Grüße,


    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, weil ich den Vergaser schon teilweise ausgeschlossen habe, aber vielleicht könnt ihr mir ja noch helfen.


    Also. Ich fahre eine S51 mit einem RevUp60, Vape Zündung (1,6 vot), RVFK 18cs, RZT Luftfilter und ZT AOA1/2 mit RZT 3 Platten Dämpfer.


    Gut so, das Problem ist, dass die Simme nur bis einer bestimmten Gasgriffstellung noch gut Gas annimmt und beschleunigt, aber wenn ich vielleicht ca. bei der Hälfte der Gasgriff Stellung bin, dann fängt die Karre an zu "maulen" also nur noch dieses dumpfe "möööh" und somit habe ich keine Gasannahme mehr. Manchmal stottert er sich hoch und kurz ist wieder Leistung da aber nicht annähernd normal wie es sonst war und nach kurzer Zeit wieder das gleiche.
    Öffne ich jetzt den Choke, dann säuft sie ab, wenn ich nur ganz wenig Gas geben und sobald ich mehr Gas gebe, dann läuft sie und zieht auch durch, aber trotzdem ist die Leistung nicht so da wie vorher. Im Stand säuft sie mit Choke natürlich auch ab. Also so wie es sein soll.
    Hörte sich für mich nach verstopfter HD an, also habe ich den Vergaser gereinigt. Ich dachte auch, es funktioniert wieder aber nach vielleicht 10 km hat es wieder angefangen. Genau das gleiche ... hab dann also nochmal den Vergaser durchgereinigt...aber schon nach 1 km wieder das gleiche...
    Dann habe ich eine andere Zündkerze probiert, was aber auch keine Besserung gebracht hat.


    So jetzt zur Vorgeschichte. Ich bin mit einem Kumpel für paar Stunden gefahren und irgendwann war mein Tank dann fast leer und dann sind wir zu ihm gefahren, weil er noch eine 120ml Öldose hatte...wir sind dann tanken gegangen und haben die 120 ml auf 5 l Sprit getankt. Das Problem ist, dass ich normalerweise das motul 800 Öl benutze und wir haben halt mineralisches dazugekippt. Also ist es ja letztendlich halb synthetisch gewesen. Genau nach dem tanken hat aber das Problem angefangen und ich dachte, dass sich das Öl nicht richtig vermischt usw. Hab dann zu Hause den Tank abgelassen und normal getankt, aber das Problem bestand weiterhin.


    Für mich hört sich das ja alles nach zugesetzter HD an, aber ich hab alles 2 mal gereinigt und direkt danach kam wieder das Problem...


    Was könnte das noch sein ?


    mfG

  • Hatte ich glaube erwähnt? Jedenfalls zieht sie dann weiter mit Choke bis zu einem Punkt bis der Choke dann auch nicht mehr reicht und das Problem wieder Auftritt allerdings nicht ganz so stark ausgeprägt.

  • Habe ich schon 2 Mal...alles gesäubert natürlich die HD 5 Mal ausgepustet und mit Bremsenreiniger besprüht...keine Besserung. Das Problem wird immer schlimmer. Ich kann kaum noch anfahren

  • Ja auch das habe ich getan. Alles in seine Einzelteile auseinandergenommen und gereinigt...morgen probiere ich den alten 16n1-11 Vergaser, wenn dort die gleichen Probleme auftreten dann kann es eigentlich nur noch die Zündung sein.

  • Durchflussmenge Benzinhahn Kontrolliert ?


    MfG. Holger

  • Das passiert in jeder Situation, in jedem Gang ab ungefähr Halbgas?
    Auch im Stand reproduzierbar?


    Wie sieht denn dein Tank von innen aus? Nicht das er wirklich immer wieder Dreck reinzieht.


    Eine Zündung die aber einer bestimmten Drehzahl aussetzt kann es auch sein. Dann müsste es aber irgendwie auch im Stand zum Vorschein kommen.


    Ansonsten kannst du Luftfilter und Auspuff ausschließen?


    mfg
    :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

  • Mitterweile in jedem Gang. Aufjedenfall ab dem 2.


    Der Tank sieht aufjedenfall in Ordnung aus. Kenne da ganz andere Leute. Ich habe ihn damals entrostet. Habe sogar noch ein Versiegelungsset hier aber ich bin noch nicht dazu gekommen das anzuwenden...


    Also im Stand läuft sie. Aber mittlerweile wenn ich die Kupplung ziehe und aufdrehen , stottert er auch. Also letztendlich auch im Stand, wenn ich stark Gas gebe.

  • Das Problem hat sich wie in Luft aufgelöst. Ich habe den Vergaser nochmal zum 4. Mal auseinander genommen und nochmal ganz gründlich gesäubert, nachdem ich den alten 16n1-11 montiert hatte und dieser funktioniert hatte...ja nun funktioniert wieder alles so wie es soll. Keine Ahnung, aber wahrscheinlich hat sich wirklich die HD immer wieder vollgesetzt, weil ich den Tank so ziemlich leer gefahren hatte und er dann den Dreck immer wieder angezogen hatte. Naja Hauptsache es funktioniert wieder alles wie es soll!

  • Ist denn ein Benzinfilter verbaut?
    Ich hatte früher auch mal ähnliche probleme, und nachdem ich einen kleinen Benzinfilter in die Benzinleitung reingebaut habe, war das Thema geklärt.

  • Die kleinen Nylonfilter bringen nüscht,
    würde empfehle wenn nen FILU,
    oder aber mal das ganze System reinigen.
    Tank runter, alle Öffnungen frei machen.
    Mit Sprit etc. schwenken,
    übern Hahnanschluß schön leeren
    (filtern und wieder verwenden... )
    und dies auch mehrmals,
    dann alles peniebel sauber montieren.


    Sollte gehen, hab auch Siebe im und vorm Hahn ... "alter Tank entrostet"

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

    Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!