MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Sperber SR 4-3 Rahmennummer mit Baujahr 1982 ?

  • Rahmennummer bei SPERBER SR 4-3 mit Baujahr 1982 ???
    Hallo,
    bin taufrisch in diesem Forum, deshalb bitte mich erst korrigieren- dann meckern ;)
    History:
    mei Vater hat seit ca. 1975 als Betriebskrad einen Sperber genutzt, dann von der Firma (PGH ....) gekauft - ca. 1986, natürlich kein Kaufvertrag mehr auffindbar, nur die DDR Zulassung (noch auf die PGH ausgestellt) jedoch keinen KfZ-Brief . Die PGH ging dann Pleite nach 1990. Dann in den WendenWirren nicht erst noch getüvt wurden und keine Nachwendepapiere ausstellen lassen. Lediglich das DDR-Kennzeichen ist noch am Sperber. Dann wurde das gute Stück eher stiefmütterlich in einer Remise abgestellt. Jetzt bin ich auf Schatzsuche gegangen und habe das gute Stück "geborgen", da es mich gewurmt hat, dieses Kulturgut verkommen zu lassen. Bei der Begutachtung der DDR-Zulassung (die ist halt noch auf besagte PGH ausgestellt) habe ich im Abgleich mit der Typ-Plakette und der im Rahmen vorhandenen Rahmennummer eine Diskrepanz festgestellt:
    Typschild u. Rahmennummer ist die 3596XXX
    auf dem Typschild steht "Baujahr : 1982"
    in der originalen Zulassung von 1969 (ja die mit der PGH als Halter) ist allerdings die Rahmennummer angegeben: 3545XXX
    Auf Nachfrage bei meinem Vater ob da noch ein anderer Mitarbeiter einen Dienstsperber hatte, verneinte er das. Nur er habe solch einen edlen Vogel fliegen dürfen. Allerdings sagt er auch, das das Krad des öfteren bei dem hiesigen Simson-Schmied war.
    Da kommt jetzt meine Vermutung:
    Handelt es sich um einen originalen Ersatzrahmen, der nicht eingetragen wurde?


    Meine nächste Frage: wie komme ich an neue (ordentliche und legale !) Papiere ´ran?
    anbei ist ein Foto von der Typplakette


    Simson Modell: Sperber SR 4-3
    Im original Zustand: JA
    Simson Erfahrungen: massig


    PS: bei der "Bergeaktion" habe ich auch meine über alles geliebte Schwalbe wieder ans Tageslich gebracht. Auf der bin ich früher (vor 1989) oft rumgedüst. Kr 51/1 Bj. 1972

  • Das mit dem Baujahr ist in der Tat etwas seltsam.
    Schaust du aber hier:
    Simson (SR4-1 Spatz, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht) Rahmennummern + Baujahre gesucht
    wirst du feststellen, dass du nicht der einzige bist.


    Könnte also durchaus ein Ersatzrahmen sein. Da wurde aber meist ein E vor die Rahmennummer in den Rahmen geschlagen oder aber bei den Vögeln wurden diese dann einfach getauscht.


    Die DDR Papiere bringen dir jetzt sowieso nichts.
    Also mit dem Sperber zur Dekra/Tüv und eine §21er Abnahme machen lassen. Dann bekommst du die Papiere bei der Zulassungsstelle.


    mfg
    :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

  • Das ist Ersatzrahmen, wurde mit sicherlich nicht entsprechen in der Zulassung abgeänderte.
    Für den Sperber bekommst du beim KBA eine BE, damit zur Dekra/TÜV und die HU machen lassen.
    Dann kannst du den Sperber zulassen.
    Wenn du keine 20 Wochen warten willst muss du eine §21er Abnahme bei der Dekra/TÜV machen lassen, kostet halt auch mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • @Simon S93 und @ckich
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Werde mich erstmal diesen Winter über meine wiedergefundene Schwalbe machen, da habe ich noch die Originalpapiere von `72. Dann bekommt der Sperber wieder einen neuen Flugschein :biglaugh:

  • Wenn er es als LKR nutzen will, würde ich mir echt den Aufwand mit dem KBA sparen. HU bzw. 21er ist schnell gemacht. Und die Daten für den Sperber sollte ein gut sortierte Zulassungsstell haben oder beschaffen können.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • 20 Wochen Wartezeit, und dann eh ne 21er Abnahme um auf lkr umzuschlüsseln.


    Sperber ist ein Leichtraftrad da brauch nix umzuschlüsseln und zu was die Kohle für eine 21er Abnahme hin legen wenn Zeit hat ?
    TE schreibt das es über Winter erst seine Schwalbe macht.

  • Onlineantrag- Aufwand :kopfkratz:


    Unter Aufwand meine ich einfach die Beantragung der BE beim KBA. Den wWeg würde ich mir einfach sparen und gleich die Vollabnahme machen.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!