MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Enduro sinnvolles Tuning / Bing Vergaser 1103 / original Teile

  • So melde mich auch mal wieder


    Aktueller Stand: Moped läuft einwandfrei, bin bis jetzt ca. 25 km mit 1:33 ''normal'' gefahren und keinerlei Porbleme gehabt. Bis auf die Ölablasschraube, die dumme Sau will einfach nicht dicht werden :g_nono: Werde das noch weitere 50 km so handhaben und dann wird mal feuer gegeben :thumbup:


    Soweit so gut, aber mit meiner Verkabelung vom Zündschloss habe ich wohl was verbockt :i_troest:


    Moped geht an und aus, Standlicht, Hupe, Bremslicht und Blinker funktionieren. Rücklicht und Abblendlicht nicht, genau so wenig wie die Lichthupe.
    Allerdings geht es bei Schalterstellung 0 nicht aus sonder nur bei Stellung 3.


    Habe auch bei laufendem Motor vom Zündschloss eine gewischt bekommen ( normal ? ?( )


    Einige Kabel werden meiner Meinung nach auch sehr warm :dash: evtl. Masse ?


    Muss mich da mal dran setzen die Tage.

  • Ebenen vom Zündschloss vertauscht?
    Dann ist Vorsicht geboten... Da kannst die elektrik mit zerstören...

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Ebenen vom Zündschloss vertauscht?
    Dann ist Vorsicht geboten... Da kannst die elektrik mit zerstören...

    So wird das sein, Zündschloss nicht richtig verkabelt.


    Wenn man am Zündschloss eine gewischt bekommen und Kabel warm werden, dann ist nur eine Frage der Zeit bis dir der Kabelbaum und anderes abraucht.
    Auch sorgen zulange Schrauben womit das Zündschloss an den Halter geschraubt ist, auch für ein Kurzschluss.

  • eine gewischt bekommst du ganz leicht, komme mal bei laufendem Motor an klemme 2 und berühre gleichzeitig irgendwas mit Masse ;) da reicht schon die 31 die ja nunmal direkt daneben ist... dann bist du nämlich die Kurzschluss Brücke...

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein kleines Update:


    Moped läuft einwandfrei, komme auf der geraden auf gute 75 kmh bei einem Körpergwicht von geschätz 115 - 120kg. ^^


    Vape tut ihren Dienst, und auch mit dem Bing 1103 bin ich bislang sehr zufrieden.


    Das einzige Proplemchen ist folgendes:


    Bei Länger Fahrten (Moped ist warm) geht sie mir ab und an beim anrollen an Ampeln oder ähnlichem einfach aus. Anschließend sehr schwer, wieder an. X(


    Erst nach dem sie etwas abgekühlt ist ( 1-2 Zigaretten später) kann ich sie wieder ankicken und weitferfahren.


    An was könnte ob genannte Verhalten liegen? Evlt an der Zündkerze? Bin bislang die 260 Beru Isolator gefahren?!


    Was haltet ihr denn, mal abgesehen von meine geschilldertem Problem von folgenden Kerzen beim LT 60 Reso:


    NKG B8HS
    NGK B9HS
    NGK B10HS


    Oder was fahrt ihr so bei 60ccm Sport Zylindern ?



    Danke euch im Voraus :D


    Grüße Patrick

  • Erst nach dem sie etwas abgekühlt ist ( 1-2 Zigaretten später) kann ich sie wieder ankicken und weitferfahren.

    Da bist du nicht der einzige mit dem Setup. Ich hab sogar den Vergaser extra nochmals Isoliert, während der Fahrt hat er nun deutlich unter Umgebungstemperatur und wird erst beim Abstellen wärmer (ich dachte es liegt an Dampfblasenbildung). Aber auch bei mir: Motor aus, wieder anmachen geht nicht ohne weiteres. Ich leg immer den 1. Gang ein, geb Vollgas und strampel die dann vorwärts bis sie kommt. Das funktioniert bei mir zu 100%, nur ist manchmal der Weg etwas länger :D
    Vergaser HD im Bing ist eine 70er, die Zündung ist abgeblitzt auf 1,6mm also alles so wie es sein soll.


    Ich hab immer mal wieder einen Ansatz was man machen könnte, aber im Grunde habe ich mich damit abgefunden...


    Kerze...hm, wenn ich das mal wüßte, ich glaube die originale, also B7hs? Jedenfalls eine von NGK.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Die Isolator 260 passt sehr gut.
    Passend dazu wäre dann die B8HS.


    Ich glaube aber das dies eher eine Vergasergeschichte ist.


    Wie sieht es mit der Leerlauflufteinstellung aus?
    Kann man da beim Bing noch ne andere Düse verbauen?


    mfg
    :b_wink:

  • So springt sie bei mir definitv auch schneller an, als gefühlt 50 mal zu kicken. Aber nun stellt sich die Frage warum? :search:
    HD ist bei mir momentan ne 72 verbaut. Vape auch auf 1.6 vor OT.


    Habe mir jetzt mal ne NGK B8HS und eine 5 Kilo ohm Kerzen Stecker(NKG) bestellt. Da ich auch schon ein paar problemchen mit zu heiß werdenden Zündkerzen hatte -.-


    Aktuell habe ich daheim noch nen LT AOA2 Krümmer liegen ne Filou Filter Patrone. Werde diese 2 komponente evlt noch verbauen. Im selben Zug Luftfilterplatte komplett abdichten (Dirko) und dann den Vergaser nochmals neu Abstimmen, tendire mit dem Krümmer und der Filou Patrone zu ner 76 HD.


    Aber die Geschichte mit dem Ausgehen ist mir wirklich ein Rätsel

  • Bei mir is der Rest bis auf das Endstück (großer 3 Platten Dämpfer und leicht geweitetes Endrohr zur besseren Wärmeabfuhr) original. Das hat bei mir sehr gut geholfen, die Temperatur des Zylinders zu senken.
    Ausgehen macht sie nicht, aber das Standgas ist recht instabil gewesen, je nach Wetterlage musste ich viel nachjustieren. Das ist mit dem isolierten Vergaser deutlich besser geworden. Dazu habe ich noch eine rote Pappscheibe untergelegt und die Flansch Schrauben haben einen dünnen O-Ring bekommen. Nur das Draufmachen vom Ansauggummi war ein ziemlicher Sackgang, da ist eh schon so wenig Platz mit dem Bing...Naja, erstmal fass ich den eh nicht wieder an. :D
    Leerlaufgemisch ist bei der Grundeinstellung am besten bei mir. Zwoeinhalb raus.


    Ich bin noch schwerer (fun fact: Dicke sind schwerer zu Entführen!) als du und muss beim Anfahren schon ziemlich viel Gas geben und die Kupplung schleifen lassen...Durch den kleinen Vergaser wird das Band vom Zylinder wohl doch schmaler...
    Oder gibst du Gas und sie geht aus? Auch im Leerlauf? Oder fährt Sie ein Stück und geht dann aus???

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Die Istolator hat bei mir schon leichte verschmelz erscheinungen gezeigt.


    Habe jetzt mal die B8HS bestellt. Plus eine 5 kohm Kerzen Stecker.


    Das mit der Luftgemischeinstellung ist so ne Sache. Original ist ne 30er drin.


    Würdest du mit der Leerlaufdüse höher gehen ?


    Danke euch schonmal. :thumbup:

  • So ein Ausgehen beim Anfahren nach gewisser Wartezeit hatte ich an einem anderen Moped. Beim Gasgeben machte es 'Puff' und der Motor war aus. Das ist lange her, aber ich meine, dass eine Verkleinerung der LD um eine Nummer geholfen hatte.

  • Aus der Ferne ist es schwierig zu sagen ob der Motor an dieser Stelle zu fett oder zu mager läuft.
    Wird es dann beim ruckartigen Gasgeben eher schlimmer oder kommt der Motor gleich?


    Das die 260er schmilzt liegt aber nicht an der Kerze. :wacko:


    mfg
    :b_wink:

  • Aus der Ferne ist es schwierig zu sagen ob der Motor an dieser Stelle zu fett oder zu mager läuft.
    Wird es dann beim ruckartigen Gasgeben eher schlimmer oder kommt der Motor gleich?


    Das die 260er schmilzt liegt aber nicht an der Kerze. :wacko:


    mfg
    :b_wink:


    Bei mir läuft es eher so ab: Fahre gemütliche 60-70, das ganze ca 3-4 km. Rolle bei gezogener Kupplung an eine Ampel/Kreuzung etc. Moped geht aus und anschließend erst nach kurzer Abkühlphase wider an -.-


    Wenn ich es anschiebe anstatt versuche anzutreten spring sie meistens auch gleich wieder an, nur eben beim Antreten nicht.


    Habe jetzt mal das Standgas neu einstellt, habe es beim letzten mal im Kalte zustand gemacht ( Schande über mein Haupt :D )


    Werde am Wochenende mal nochmal die Einstellung der LD kontrollieren.

  • Kurzes Update...bin inzwischen bei einer 80 HD angelangt. Läuft wie zu erwarten unter vollast grauenhaft, aber habe gefühl das der Zylinder nicht mehr so heiß wird, bzw das Moped wenn es warm ist bisher nicht mehr ausgegangen ist.


    Bei einem BVF Vergaser würde ich sagen Schwimmer prüfen/einstellen, aber da ich ja einen Bing fahre fällt das flach, da diese Wartungsfrei sind.

  • Kurzes Update...bin inzwischen bei einer 80 HD angelangt. Läuft wie zu erwarten unter vollast grauenhaft, aber habe gefühl das der Zylinder nicht mehr so heiß wird, bzw das Moped wenn es warm ist bisher nicht mehr ausgegangen ist.


    Bei einem BVF Vergaser würde ich sagen Schwimmer prüfen/einstellen, aber da ich ja einen Bing fahre fällt das flach, da diese Wartungsfrei sind.



    Wartungsfrei :tischklopp:
    Schwimmerstand muss beim Bing auch eingestellt werden.
    Der O-Ring am Steckflans wird gerne undicht.


    80er HD im Bing ist viel zu groß.
    Wenn so große HD brauchst st falsch Luft im spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ausgehen im Leerlauf hat wenig mit der HD zu tun. Komischerweise ändert kaum einer die LD bei Standgasproblemen. Kauf mal LD in einer Nummer kleiner und Nummer größer und probiere. Ich denke aber immer noch eine kleinere LD müsste für Besserung sorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!