MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SR50 - Motor(MS50) lief rückwärts

  • Gestern Abend hatte ich mal ein kurioses Erlebnis:
    Ich stand an der roten Ampel mit ausgekuppeltem Gang.
    Ampel schaltet auf Grün, also Gang rein, Kupplung kommen lassen und angefangen Gas zu geben.
    Doch statt vorwärts fuhr meine Mopete auf einmal rückwärts?!
    Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mal Anfang des Jahres, aber da ist mir das direkt nach dem ankicken passiert.


    Zum Moped:
    - SR50 mit MS50 Motor(2018 regeneriert)
    - Zylinder MS50(2018 geschliffen) mit Barikit, ca 11,5 Bar Druck, Quetschkante seinerzeit 0,8
    - Vergaser 16N3-2
    - Luftfilter, Auspuff und Übersetzung Original
    - Zündung: Vape Klon von AKA, Keil auf der Kurbelwelle heile, ZZP vor 1 1/2 Wochen auf 1,8 eingestellt - vorher 1,6 und damit damals beim ankicken das eine mal.
    Bekannte Probleme aktuell: Standgas ziemlich niedrig und sackt beim anfahren momentan immer erst ab und braucht ne Sekunde bis sie aus dem Keller kommt.


    Kann das Problem tatsächlich am geringen Standgas in zufällig passender Kombination des kommenden Zündfunkens? Hab sowas ansonsten in 10 Jahren Simson schrauberei noch nie erlebt, nicht an meinen und auch nicht an anderen Mopeds.


    Hier mal nen Video dazu, musste ja mit einer Hand Gas geben, daher nur das Hinterrad aufgenommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • War die AKA Vape nicht eigentlich für linksdrehende Motoren gedacht ?


    Wenn die Zündung jetzt wie die Vape den Zündfunken verstellt, könnte das dazu führen das die Zündung bei niedriger Drehzahl auf extrem spät stellt und somit das falsch rum drehen zustande kommt.

  • Gute Frage bezüglich Links drehend...
    Hab die AKA auch in nem 5 Gang Motor in der Schwalbe und in meiner anderen SR50 und da laufen die ohne Probleme. Beide Mopeds haben aber in der Tat keine Probleme mit niedrigen Standgas.

  • Schaue doch mal fix nach ob der ZZP immernoch stimmt.
    Vlt ist auch einfach nur die Grundplatte lose und hat sich komplett verschoben in Richtung NACH OT.
    Wäre jetzt zumindest der einfachste Ansatz.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • War die AKA Vape nicht eigentlich für linksdrehende Motoren gedacht ?


    Wenn die Zündung jetzt wie die Vape den Zündfunken verstellt, könnte das dazu führen das die Zündung bei niedriger Drehzahl auf extrem spät stellt und somit das falsch rum drehen zustande kommt.


    Das verwechselst glaube ich mit einer anderen Zündung


    Du brauchst noch einen Rückfahrscheinwerfer @sirrobin001 ;)


    Wenn du mal die Grundplatte mit dem anderen Moped austauschst?
    Wenn sich der Fehler überträgt hast du ihn
    Wenn nicht Zündspule als nächstes tauschen.

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Ich werd mal Mittwoch bei gehen. Erst muss ich mal diesen neuen Kunststofftank in die Schwalbe pflanzen. ;)


    Grundplatte hab ich irgendwo noch ne neue liegen, genauso wie ne Zündspule. Bislang ist mir das ja 2x passiert, gestern und davor vor rund 9 Monaten - wie also im Zweifelsfall prüfen obs nun gut ist?


    Rückscheinwerfer wäre noch ne Idee... ;)

  • das kenn ich eigentlich nur beim rückwärts anschieben, weiß nemme welches s50/51 modell das war, aber damit ging das ziemlich problemlos.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Das kann eigentlich nur von nem stark verstellten ZZP kommen.


    Der MS50 hatte ja Serienmäßig auch nur 1,0mm vOT. (ist bei dir ja nicht so, aber da wäre es noch schlimmer)


    Rückwärts anschieben funktioniert mir allen E-Zündungen.


    mfg
    :b_wink:

  • das kenn ich eigentlich nur beim rückwärts anschieben, weiß nemme welches s50/51 modell das war, aber damit ging das ziemlich problemlos.


    Mit E-Zündung geht das wunderbar.


    Beim an kicken kann das passieren wenn der Motor ein so genannten Rückschlag hat.
    Dann kann er auch mal rückwärts laufen.



    Wenn das beim aus Leerlauf heraus passiert müsste der Leerlauf beim Gas geben so in den Keller gehen das der Motor nicht über OT kommt, Da das Gemisch aber gezündet wird geht es dann anderes herum.
    Das kann man zb. bei einer Lanz beobachten.

  • Sowas kann auch passieren wenn die Bohrung im Gehäuse nicht da ist wo sie sein sollte, bzw man einen 50er auf einem 85er Gehäuse fährt und der Zylinder damit versetzt ist.
    Steht der Kolben auf OT darf bzw sollte Kolbenbolzen - Pleullager - KW Achse keine Linie ergeben, sprich das Pleul nicht in 100% gestreckter lage stehen. Der Zylinder sollte so versetzt sein das dem Pleul seine bewegungsrichtung vorgegeben ist, ist nun der Zylinder nach hinten versetzt kann der minimale WInkel bereits zum Rückwärts anspringen führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!