MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SImson S50 zündet komisch

  • Moin Leude,


    Ich hab seit kurzem ein Problem.
    Bei längerer Fahrt bei Vollgas fing die Simme an zu stottern.
    Sie ging bei vollgas bei geradeausfahrt einfach aus, rollte ein paar Meter, nahm kein Gas mehr an und dann kam aus dem Auspuff ein "Fump" (keine ahnubg wie Ich das beschreiben soll ?() .
    Danach konnte Ich weiterfahren, aber es kam immer wieder.
    Das gleiche passiert wenn sie aufm Hauptständer steht und kein Gang eingelegt ist. Wenn sie im Standgas läuft, ist alles okay. Zündfunke regelmäßig und sie schnurrt wie ein kätzchen.
    Wenn Ich dann aber Gas gebe, egal ob direkt vollgas oder nur langsam Gas gebe, nimmt sie dieses nicht an, hört sich an als würde sie keinen Sprit bekommen, dann kommt wieder dieses
    "Fump" ausm Auspuff und dann dreht sie erst hoch. Sprit bekommt sie aber, da der Vergaser erst neu ist.


    Zuhause habe Ich dann das mal mit meinem Vater besprochen und der meinte Ich solle mal die Zündlichtpistole zur Hilfe nehmen.
    Und da hab ich was ganz komisches herausgefunden. Bei Standgas leuchtet diese fröhlich vor sich hin. Bedeutet: Zündfunke da.
    Wenn Ich aber Gas gebe, ist der Zündfunke einfach weg. Futsch.
    Irgendwann nach ca. 2-3 Sekunden gibs wieder einen Funken, Das gute alte "Fump" tritt wieder auf, und sie dreht mit regelmäßigem Zündfunken hoch.
    Die Zündung ist eingestellt auf 1.8 vor OT.


    Ich hoffe Ihr konntet mein Problem verstehen.


    Irgendwie steh Ich derbe aufm Schlauch.


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus auf Rat von euch.


    MFG Malte


    Daten:
    50ccm Zylinder, etwa 2000km gelaufen
    16N1-11 Vergaser, erst neu und ohne Dreck oder so
    Zündung auf 1.8 vor OT
    Kabel vom Getriebedeckel zum Massepunkt ist vorhanden.

  • Durchmessen kann man diesen, allerdings wird man auf Grund des Messwertes kein keine wirkliche Aussage machen können.
    Er funktioniert ja Zeitweise, solange er funktioniert wirst du am Messwert nix feststellen.
    Steuerteil kann man ja mal schnell zum testen wechseln, denke aber nicht das es daran liegt.

  • s50? Original motor oder auf den 500er umgebaut? Beim m53 motor ist der zzp bei 1,5 vor ot nicht 1,8. Ansonsten hört sich das ganze nach elektronik-Schrott an (Baustein oder geber wie oben schon vermutet).

    Ich persönlich würde die e zündung rausschmeißen... Gibt nur Probleme damit... und bitte versucht mich nicht vom Gegenteil zu überzeugen hab schon selber an den Dingern rumgebastelt. Wenn ich mir den Baustein selber löte funktioniert das besser als die ganze rotze die es zu kaufen gibt (egal ob original ddr oder nachbau).

  • s50? Original motor oder auf den 500er umgebaut? Beim m53 motor ist der zzp bei 1,5 vor ot nicht 1,8. Ansonsten hört sich das ganze nach elektronik-Schrott an (Baustein oder geber wie oben schon vermutet).

    Ich persönlich würde die e zündung rausschmeißen... Gibt nur Probleme damit... und bitte versucht mich nicht vom Gegenteil zu überzeugen hab schon selber an den Dingern rumgebastelt. Wenn ich mir den Baustein selber löte funktioniert das besser als die ganze rotze die es zu kaufen gibt (egal ob original ddr oder nachbau).

    Schon mal auf Datum geschaut von was das Thema ist bzw. der letzte Beitrag ist ?? :rolleye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!