MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schlagen/Klappern im Standgas

  • Hallo
    Meine S51 hat seit kurzem ein metallisches Klappern oder schlagen im Standgas. Bevor ich mich jetzt auf gut Glück in die Fehlersuche stürze, wollte ich mal fragen ob man auf Grund des Geräusches schon irgend was eingrenzen könnte!
    Meine Gedanken gehen von Lager im Arsch bis Spiel im Antriebsstrang oder Getriebe.
    Was mir auffällt ist, das dieses Geräusch beim Ziehen der Kupplung verschwindet. Ich habe beim filmen deshalb mehrfach die Kupplung gezogen, ich hoffe man kann es hören.
    Motor ist original 50ccm mir erstem Schleifmaß und ZT 2Ringkolben.


    Gruß Sven
    https://youtu.be/m-abQgHvDQQ

    Einmal editiert, zuletzt von SvenniG ()

  • Ich tipp auch auf Lager!
    Ich hör zwar keinen Unterschied wenn du die Gekuppelt hast,- aber-
    Lege mal ein Gang ein und lasse die Kupplung bis zum ganz leichten Schleifpunkt kommen, ist es dann weck?
    Dann das Lager hinter der Kupplung!


    MfG. Holger

  • Ich dachte beim Titel schon an das klappern was immer mal Auftritt und keiner sagen kann was da nun kaputt sein soll, weil nichts kaputt ist und schon alles einmal durchgetauscht wurde. :censored:
    Aber das hört sich nicht nach diesem "typischen" Kupplungsklappern an was so manch ein Moped hat.


    Allerdings kann man es auf dem Video auch nur sehr schwer hören/unterscheiden.


    Bau mal den Deckel runter und kontrolliere den Korb und die Kupplungswelle.


    mfg
    :b_wink:

  • Also unter Last is das Geräusch weg! Zuerst hab ich ja auf nen ausgeschlagenen Primärantrieb getippt aber naja, ich lass mich einfach überraschen was alles zum Vorschein kommt!
    Ich werde berichten...


    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von SvenniG ()

  • Für mich könnte das auch nach zu frühem Zündzeitpunkt klingen. Bei geringer Drehzahl kriegt der Kolben etwas zu früh eins drübergebraten, da er langsam hoch läuft. Das hört sich in etwa so an - zumindest wars bei mir so.

  • OK, Danke! Das ist zumindest ein Ansatz, der einfach zu kontrollieren ist!
    Naja, wenn man Verbrecher einstellen durch den Schlitz im Polrad einfach nennen kann! Da hab ich aber gleich noch ne Frage! Sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Polrädern wirklich so groß, also vom "Nocken" her? Weil, ich habe mir von nem alten Rotor die Nabe ausgebohrt. Das vereinfacht die Geschichte ungemein, und die dämlichen Magnete nerven net...


    Gruß Sven


    Udate: Primärritzel war lose, keine Ahnung wieso! Das Sicherungsblech hat die Mutter eigentlich gehalten! Auch hat es ein sehr großes Radialspiel auf Halbmond! Na Mal schauen. Da die Flanken eh nimmer schön ausschauen, wird wohl alles neu...


    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von SvenniG ()

  • Na da hast du es doch.
    Manchmal ist das wirklich seltsam. Ich klebe das Ritzel meist zusätzlich noch ein.


    Sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Polrädern wirklich so groß, also vom "Nocken" her?


    Jap sind sie.
    Unterbrecher mit nem anderen Nocken einstellen wird nichts.


    mfg
    :b_wink:

  • Ja, an den Wellen/Lagern war zumindest so erst mal nix spürbar! Lediglich das Ritzel auf der Kurbelwelle hatte ein massives Spiel in alle Richtungen! Die Passfeder war total ausgeleiert! Wie natürlich das axiale Spiel Zustand kam, keine Ahnung! Die Mutter war durchs Sicherungsblech immer noch fixiert!
    Hab nen guten gebrauchten Halbmond samt Ritzelfeststeller organisieren können und jetzt ist erst mal alles wieder gut! Naja, da ich mit net gemerkt hab wie rum das Ritzel drin war, klingt sie jetzt bissel wie e Düsenjet, is aber egal. Wird demnächst eh alles neu...


    Gruß Sven

  • Hallo alle zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hätte auch zu diesem Thema eine Frage. Mein M53 Motor wurde regeneriert mit originalem Kolben + Zylinder und auch gleich 12 Volt. Nun muss ich feststellen das der Motor im Stand klopft und sobald ich losfahre ist es weg . Wäre schön wenn einer da helfen könnte. Zahnräder wurden mit Öl
    eingepinselt .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Regloh ()

  • Hallo alle zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hätte auch zu diesem Thema eine Frage. Mein M53 Motor wurde regeneriert mit originalem Kolben + Zylinder und auch gleich 12 Volt. Nun muss ich feststellen das Motor im Stand klopft und sobald ich losfahre ist es weg , ich würde ja gerne ein Video reingesetzt weiß aber nicht so richtig wie das funktioniert. Wäre schön wenn einer da helfen könnte.


    Am besten auf den einschlägigen Portalen hochladen und hier verlinken.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Okay ,das werde ich mal versuchen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Regloh ()

  • Dein Kabelbaum sieht nach Vape aus. Ich habe das schon mehrmals erlebt, dass die Motoren dann härter im Stand laufen. Wenn der Zündzeitpunkt dynamisch überprüft wurde, würde ich das Schlagen auf die verminderte Masse des Vapepolrades zurückführen.
    Das Laufenlassen ohne Seitendeckel ist übrigens nicht so schön.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Erstmal danke für die Antwort, ja ich habe eine Vape eingebaut. Das ohne Öl Laufen lassen ist nicht schön ja da hast Du recht, ich wollte dadurch dem klopfen auf die Schliche kommen . Wenn das klopfen von der Vape kommt muss ich damit leben oder kann man dagegen etwas machen?

  • Ich werde die Schwalbe nächste Woche wieder in die Werkstatt bringen da habe ich 450 € bezahlt und es hat sich nichts geändert vom klopfen her .Ich bin heute nochmal gefahren und meine Kumpels haben gesagt was ist mit deinem Motor los . Wenn man davor steht hört es sich schlimmer an als man es mit dem Handy rüber bringen kann. Die Werkstatt ist in Reddelich Motorad Timm

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Regloh ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!