MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Universal digital tacho

  • Hallo,


    bei dem Aufbau meiner S51N bin ich auf folgendes Instrument gestoßen,
    https://www.ebay.de/c/2147134514
    Ich fand das es an der S51 ganz gut aussieht:



    daher, und da es wirkich nicht teuer ist, habe ich es auf gut Glück gekauft, ohne zu wissen ob es sich sinvoll installieren läßt.
    Das klappte aber bessr als gedacht:


    - das Kabel für den Drehzahlmesser habe ich einfach an das blaue Kabel vom Pick up der Zündung angeschlossen. Geht aber auch mit einer Kontaktanlage, dann müßte aber noch ein Widerstand in Reihe und ein Kondensator an Masse geschaltet werden, da sonst zu file Störsignale sind und zu hohe Drehzahlen angezeigt werden.


    - der Sensor des Tachos passte prima, mit einem 2 cm langen stück Gartenschlauch als "Dübel", in die Aufname der Tachoschnecke des Seitendeckels


    - den Magnet, auf den der Sensor reagiert, wurde in den originalen Tachantrieb mit Poliesterharz eingegossen. In die Mitte des Tachoantriebs habe ich ein Stahlblech und gegenüber eine Bleistück (aus dem Angelbedarf) mit dem selben Gewicht des Magneten eingegossen. Erstes um den Magneten nach hinten abzuschirmen, zweites, damit keine Unwucht enntsteht. Ob die beidenDinge Notwendig sind weiß ich nicht, geht wahrscheinlich auch ohne.
    Funktioniert super, man muß nur ein wenig rumspielen, wie weit der Sensor in den Seitendeckel geschraubt wird, das er ein gutes Signal bekommt aber nicht den Tachotrieb berührt.


    - Die Anschlüsse für die übrigen Kontrollleuchten werden einfach mit den entsprechenden Verbrauchern verbunden.


    -für die Tankanzeige habe ich einen Geber gebastelt, aber das wurde ja schon in einem anderen Thema dargestellt.


    So, das war's vieleicht ist es ja für den einen oer anderen interessant :D

  • Hallo,
    ich habe an meiner SR50E das Problem mit dem schwankendem Tacho. Vermutlich liegt es an den starken Vibrationen der SR50E. Ich habe mich mal nach ein paar alternativen Tachos umgeschaut. Auch der von Dir verwendete gefällt mir gut. Wie stellt man bei diesem Tacho die Radgröße und die Zylinderzahl ein? Hier mal die links zu meinen Favoriten. Den zweiten habe auch schon bei YouTube auf einem SR50 gesehen.


    Habt schon mal vielen Dank


    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_


    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich halte von den Koso Nachbauten nichts. Auch wenn das die wenigsten interessieren dürfte, der Nachbau ist nicht im Strassenverkehr zugelassen.
    Ansonsten wird er wie das Original mit den beiden Buttons links und rechts funktionieren. Hierrüber steuerst du dich durchs Menü und stellst die gewünschten Parameter ein.


    Bei mir werkelt ein Koso an der S50. Hab lange mit mir gerungen, aber letzlich doch das Geld in die Hand genommen und es nicht bereut.


    Anbei mal ein älteres Foto.

  • Servus Morinisti,


    Ich habe den selben Tacho gekauft und stehe ein klein wenig auf Kriegsfuß mit dem Teil.
    Also er geht an, Blinker und Neutral geht auch. Aber die Licht Sachen sind irgendwie vertauscht.
    Den Magnetsensor habe ich noch nicht fertig verbaut, wird denke aber funktionieren.
    Aber wie hast du das mit dem DZM gemacht?
    Ich habe ne Vape drin und bin mit einem Stromdieb an das weiße Kabel gegangen, was bei der Vape der Pickup ist. Doch gab es da keine Reaktion. Was hast du im Tacho alles eingestellt, damit alles richtig funktioniert?


    Beste Grüße und Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!