MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Plötzlich kein Zündfunke mehr.

  • Simson Modell: S51
    Vape, Unterbrecher oder Elektronik Zündung: E-Zündung
    Stromkreis 6 V oder 12 V: 6V


    Hey ich habe vor kurzem meine E-Zündung neu einstellen lassen auf dem Heimweg war noch alles ok uns Moped lief sogar besser doch jetzt nach 4 Stunden ist gar kein Zündfunke mehr da und die Simme geht nicht mehr an. Mehrere Zündkerzen habe ich schon probiert. Danke im Voraus für antworten. LG Nick

  • Dann gute Fahrt aber für deine persönliche Schraubererfahrung möchte ich behaupten hast du wenig getan...


    Willst du jedes mal komplette Teile tauschen wenn der Fehler z.Bsp. nur nen defektes Kabel oder Spule ist?!
    Ein Simson hat halt immer mal was, wo man Fehlersuche betreiben muss und das ich auch das schön, finde ich zimindestens...Fahren kann jeder;-)...


    Gruss...

    #simson_kombinat_mv

  • Zudem habe ich durchgemessen und es lag am Geber, der hatte 1,9 Mega Ohm wiederstand, dies kann nicht richtig sein Spulen sind OK und werden auch aufgehoben leider hatte die Werkstatt meines Vertrauens nur ganze grundplatten.

  • Is ja auch einfacher dem Kunden komplette Teile zu verkaufen...wenn geber defekt dann müsste man den reparieren...


    Ich hab dat einmal alles frei gemacht und mein Cousin hat die leiterbahnen nach gelötet...anschliessend mit 2K Kleber vergossen...Läuft seit 1000km ohne grössere Probleme...
    Aber ich kann auch jeden verstehen der sich die Zeit und Mühe nich machen möchte oder kann...


    Gruss

    #simson_kombinat_mv

  • Ja die Alternative währe grundplatte mit neuem Geber und spülen selber umlöten, jedoch musste die Simme so schnell wie möglich wieder fahren und bin jetzt zwar froh das sie wieder leuft, jedoch schon das nächste Problem: 60 ccm Abstimmung

  • Gerade, wenn sie am gleichen Tag fahren soll, bietet sich das Nachlöten des Gebers an. Das gilt besonders, falls es sich um eine DDR-Grundplatte handelt. Denn die Geber der Nachbaugrundplatten arbeiten teilweise nicht mit DDR-Steuerteilen zusammen. Da ist der nächste Ärger vorprogrammiert.


    Ich hab zwei DDR-Geber nachgelötet, hält seit Ewigkeiten.

  • Ich hatte mir auch ne komplette Grundplatte gekauft, da ich noch keinen anständigen Lötkolben usw. hatte. Da war dann nach kürzester Zeit der Geber kaputt. Vielleicht wegen des DDR-Steuerteils. Dieses mal hatte ich aber dann den Kolben und habe die neuen Spulen an eine neue Geberplatte gesetzt und zusätzlich ein neues Steuerteil eingebaut. Und seit dem habe ich einen mega Funken, den hatte ich vorher so nie! Hat aber natürlich alles wieder Geld gekostet. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!