MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Die neue MZA Gabel, Erfahrungen, Tips, etc.

  • Habe sie nun erfolgreich beim TÜV Süd eingetragen bekommen. Zusammen mit einem fehling lenker hat die einzelabnahme 150 Euro gekostet. Dazu kommen nochmal 10 Euro bei der zulassungsstelle für das erteilen der neuen ABE..
    Ich weiß nicht ob ich das nochmal eintragen lassen würde, war doch sehr viel Aufwand, vor allem da auch die Wege durch corona nicht unbedingt leichter waren.

    die TB version? kann man die nicht eintragsungsfrei fahren ?

  • die TB version? kann man die nicht eintragsungsfrei fahren ?

    Können schon. Erlaubt theoretisch nicht. Mit TB würde ich aber denke ich einfach so fahren. Bei mir war es aber der komplette scheibenbremsumbau..
    [/quote]

  • Nein, weil es eine Eigenentwicklung von MZA ist.


    Da kann man mal wieder sehen, ich bekomme die nicht eingetragen mangels Teilegutachten im Schwesterforum hat jenamd darüber berichtet den es auch so ging.....

  • Kann mich hier nochmal irgendwer irgendwie bisschen auf Stand bringen:


    Es gibt:


    1. MZA/ SWH Umrüst-Sets als Variante SB 747mm |130mm Federweg | Ø29,95 mm(Quelle LT)
    2. MZA/ SWH Umrüst-Sets als Variante SB 692mm |130mm Federweg | Ø29,95 mm(Quelle LT)
    3. MZA/ SWH Umrüst-Sets als Variante SB 767mm |150mm Federweg | Ø29,95 mm(Quelle LT)
    4. MZA/ SWH Umrüst-Sets als Variante SB/TB 747mm |130mm Federweg | Ø29,95 mm (Quelle LT)
    5. MZA/ SWH Umrüst-Sets als Variante SB/TB 692mm |130mm Federweg | Ø29,95 mm (Quelle LT)
    6. MZA/ SWH Umrüst-Sets als Variante SB/TB 767mm |150mm Federweg | Ø29,95 mm (Quelle LT)


    7. ZT Umrüst-Sets als Variante SB710mm | 125mm Federweg | Øunbekannt "alt"
    8. ZT Umrüst-Sets als Variante SB765mm | 125mm Federweg | Øunbekannt
    9. ZT Umrüst-Sets als Variante SB710mm | 125mm Federweg | Øunbekannt Version 2021 mit Gutachten für die Telegabel


    Habe ich jetzt etwas vergessen - bspw. MZA/ SWH Gabeln mit "Gutachten"?
    Bzgl. Gutachten - was ist überhaupt mit dem Rest der Bremsanlage - stellt da keiner eine Frage zwecks irgendwelchen Dokumenten?
    Und einen habe ich noch, bei ZT ist zu lesen das für eine mögliche Abnahme die obere Klemmgabelbrücke benötigt wird, okay, und was mach ich beim SR50?


    Danke.


  • Habe ich jetzt etwas vergessen - bspw. MZA/ SWH Gabeln mit "Gutachten"?
    Bzgl. Gutachten - was ist überhaupt mit dem Rest der Bremsanlage - stellt da keiner eine Frage zwecks irgendwelchen Dokumenten?

    Bekommst hier nicht abgenommen, die wollen ein Teilgutachten schon für die SWH-Gabel alleine.


    Was MZA offenbar nicht versteht hat ZT verstanden.
    https://zt-tuning.de/ZT-Tuning…riante-mit-Teilegutachten.
    Jetzt müsste es nur noch die Einheitsgabel auch Gutachten geben.

  • Na sorry aber wenn nichts dran wäre wozu bemüht sich dann ZT um ein Gutachten ?


    Solange es eine originale Simson Telegabel mit SB Aufnahme oder die S53 Marazonie Gabel handelt,
    gibt es durchaus hier auch eine Abnahme/Eintragung für die S50/51.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Also sind die SWH/ MZA Gabeln alle weiterhin ohne Gutachten.


    Sämtliche Bremskomponenten egal ob MZA oder ZT sind auch alle ohne Gutachten.
    Einzig die kürzere ZT Gabel gibt es mit Gutachten.


    Ja - ob ein Gutachten gebraucht wird - gute Frage - aber anders gefragt, was soll denn eingetragen werden, wenn man "Blanko" Teile hat? Das könnte ja dann das größte Bummimaterial sein...hm.

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin ()

  • Sämtliche Bremskomponenten egal ob MZA oder ZT sind auch alle ohne Gutachten.

    Da würde mich auch mal interessieren ob man da fast alles ohne Probleme eingetragen bekommt oder ob man da auf gewisse Dinge achten muss. Also Pumpe, Sattel, Scheibe etc. Bin auf dem Gebiet in komplettem Unwissen.

  • Das habe ich mittlerweile auch feststellen können.


    Okay - jensauszeitz - bei mir dreht sich das aktuell auch um eine Roller Umrüstung, du hast das ja hier schon gemacht, kann ich mich da bei dir mal melden?


    Du hattest meine ich alles original Komponenten, oder?


    Ich würde gern auf Nachbau zurückgreifen - war eigentlich jetzt schon dabei mir ein Set zusammenzufragen - aber so richtig schmackhaft ist die Suppe noch nicht.
    Eigentlich gehören, wenn es schon keine ausgehändigten Gutachten gibt, ein paar klare Nummern auf die Teile die diese "irgendwie" nachvollziehbar machen.


    Aber die Shopbetreiber spielen da alle irgendwie einen auf unwissend.
    Egal wie die Geschichte konstruiert wird - es wäre wünschenswert wenn dem Verbraucher klar kenntlich gemacht werden kann: Artikel sorgenfrei - Artikel nicht sorgenfrei.


    Ich mein vom Auto bin ich einiges gewohnt und gaanz so easy mal eben irgendwas mit wischiwaschi Erklärung eintragen lassen ist eigentlich gar nicht mehr.
    Heute kneifen ja die meisten schon bei nem Materialgutachten.


    Und dann kommt man mit Bauteilen wie Bremse, Gabel etc. ohne irgendwas...schwierig.
    Da muss ja der aaS die Nase rümpfen oder sich gleich nen kleinen Muntermacher gönnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!