MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 zieht von jetzt auf gleich nicht mehr

  • Moin,
    ich melde mich auch mal wieder mit einem Problem, was recht bekannt sein sollte. Als ich vorhin los fuhr, war alles noch gut. Da es bei uns aktuell gerade so zweistellige Plusgrade hat, fahr ich die ersten 100m mit Choke. Auf einmal zog rein garnichts mehr. Hügel, die ich sonst locker im 3. gepackt hab, war jetzt höchstens im 2. Gang möglich. An der Ampel musste ich ewig die Kupplung schleifen lassen um überhaupt mal vom Fleck zu kommen. Im Stand läuft sie sehr ruhig, tourt sauber hoch und wieder ab. Mein Verdacht ist hier wieder die gute alte Ölkohle im Schalli. Vergaser werde ich mir auch mal angucken, der fliegt dieses Wochenende sowieso raus. Bin mit dem FEZ Nachbauteil absolut nicht zufrieden.
    Gibts noch andere potentielle Fehlerquellen? Motor wurde vor ca. 500km neu gemacht.


    mfg

  • Choke noch leichtgängig? Qualmt sie stark? Hat sich an der Geräuschkulisse etwas verändert? Wenn sie sehr leise geworden ist, kanns schon am Schalldämpfer liegen. Ich würde trotzdem erstmal nachm Choke gucken ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Choke öffnet und schließt normal. Sie qualmt nicht stark und am Geräuschpegel hat sich auch nichts geändert. Hatte schon häufig einen verstopften Auspuff, da aber mit größeren Zylindern. Ist mein erstes Mal im stino Zustand.
    Um kurz mal auf das Thema "FEZ Nachbauvergaser" zu kommen: hat damit jmd Erfahrung? Finde die nicht gut...

  • Persönlich hab ich in Ermangelung einer Simme keine Erfahrungen bzgl dem FEZ-Vergaser, aber was man so mitbekommt, ist alles andere als gut 8| Bei MZ gibt's nur Scherereien damit :( Hast du evtl einen einbaubaren BVF zur Hand? Dein Problem (im Stand alles gut, aber keine wirkliche Leistung abrufbar) klingt eher nach Nebenluft, wenn ichs mir recht überlege. Und das ist bei MZ-FEZ-Vergasern ein recht häufiges Problem. Die Teile magern total ab, da sie äußerst unsauber verarbeitet sind...


    Gruss


    Mutschy

  • Choke öffnet und schließt normal. Sie qualmt nicht stark und am Geräuschpegel hat sich auch nichts geändert. Hatte schon häufig einen verstopften Auspuff, da aber mit größeren Zylindern. Ist mein erstes Mal im stino Zustand.
    Um kurz mal auf das Thema "FEZ Nachbauvergaser" zu kommen: hat damit jmd Erfahrung? Finde die nicht gut...


    FEZ Vergaser funktionieren,
    vorausgesetzt man kontrolliert den Schwimmerstand und Düsen und bläst den mal mit Pressluft durch, bevor man den einbaut.
    Das sollte man bei den MZA Vergasern aber auch machen.

  • Persönlich hab ich in Ermangelung einer Simme keine Erfahrungen bzgl dem FEZ-Vergaser, aber was man so mitbekommt, ist alles andere als gut 8| Bei MZ gibt's nur Scherereien damit :( Hast du evtl einen einbaubaren BVF zur Hand? Dein Problem (im Stand alles gut, aber keine wirkliche Leistung abrufbar) klingt eher nach Nebenluft, wenn ichs mir recht überlege. Und das ist bei MZ-FEZ-Vergasern ein recht häufiges Problem. Die Teile magern total ab, da sie äußerst unsauber verarbeitet sind...


    Gruss


    Mutschy


    Ja, ich hab noch einen 16er BVF zur Hand.
    Ich bezweifel allerdings, dass es trotzdem am Vergaser liegt. Vorher lief sie damit auch.

  • Meine Vape hab ich erst letztes Wochenende neu eingestellt und hatte vorher auch nie Probleme mit ihr :/
    Schwimmer bzw allgemein Vergaser und Auspuff kann ich mir erst heute Nachmittag angucken. Werde im selben Zug gleich den FEZ durch den MZA ersetzen. Vermute immer noch Ölkohle. Mal sehen.



    Ich melde mich nochmal.
    Hab gestern mal den Endtopf auseinander genommen und was ich da gesehen habe...ne...
    Zuerst einmal, der Auspuff ist von meinem Kumpel und sieht äußerlich schon ein wenig mitgenommen aus.
    Ich also gestern die Tüte auseinander genommen hatte, wollte ich den Schalldämpfer rausnehmen und hab mich schon gewundert, warum dort sowas ähnliches wie Filz drin war.
    Beim greifen der ersten Abdeckung vom "Schalldämpfer", riss diese ab und rausnehmen konnte ich ein rattenleichnahm ähnliches Gebilde aus hitzebeständigem Filz mit einer Feder in der Mitte, welche offensichtlich als Führung für das Gas dienen sollte... mehr brauch ich glaube nicht zu erzählen...
    Hab jetzt wieder einen richtigen Schalldämpfer drin und bin echt überrascht, wie gut das Moped jetzt zieht. Hatte seit meinem Rückbau auf 50ccm nicht ein Mal was von Kraft gemerkt, aber jetzt rennt se wieder ihr 65-70 auf der Geraden.


    Danke trotzdem für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!