MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Generelle Reparatur, Zustand Zylinder?

  • Hallo,


    Ich restauriere gerade die Simson von meinem Freund und habe ein paar Fragen.
    Der Zylinderkopf sieht für mich ziemlich fertig aus, aber ich habe aufgrund mangelnder Erfahrungen auch keinen Vergleich.
    Meine Frage: Was tun? Auswechseln oder einfach so lassen?
    An sich fährt die Simson noch ohne zu mucken, nur der Zylinder "rasselt" hörbar sobald der Motor läuft.
    Generelle Aussagen zum Zustand des Motors auf den Bildern gerne auch.


    Simson Modell: S51
    Motormodell: M 541
    Ist der Motor bereits regeneriert: Nein
    Im original Zustand: Ja
    Simson Erfahrungen: Nicht wirklich, aber ich bin gut im Schrauben

  • Das Bild vom Zylinderkopf fehlt noch, aber dein Kolben sieht ziemlich sehr durch aus. Der obere Kolbenring fehlt ja komplett, ob da die zerbrochenen Reste noch irgendwo in der Kurbelkammer kleben? Gigantisch in welchen Zustand die Kisten noch laufen :D


    Mindestens 1x neue Garnitur (Zylinder + Kolben + Kolbenbolzen (+ die beiden Halteclipse an beiden Seiten des Kolbenbolzens) +Nadellager + neue Zylinderfußdichtung)

  • Der fährt noch? Wow.
    Für mich sieht das auf dem 2. Bild so aus, als wenn da zumindest ein Teil eines Kolbenringes fehlt und ein Stück vom Kolben weggebrochen ist.


    Ich denke: bau den Motor aus, mach ihn schön sauber und schicke ihn zu einem der Dienstleister hier im Forum. Der wird ihn nach Rücksprache vernünftig regenerieren und dich auch beim Zylinder Kolben/benötigten Ersatzteilen beraten und das alles zu einem ordentlichem Preis.


    Denn wenn schon der Kolben in so einem Zustand ist, wie sieht dann der Rest aus? Und wo sind die Teile hin?


    Dann konzentriere du dich in der Zwischenzeit auf das Fahrwerk. Gummibuchsen, Räder, Bremsen, Telegabel, Zündung, Vergaser. Da gibt es mehr als genug zu tun für einen versierten Schrauber. Und Dein Freund hat hinterher ein tolles (sicheres und zuverlässiges) Moped.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Ist der Kolben lackiert? :biglaugh: Heftige Ölkohleablagerungen und deutliche Blow-by Spuren. Man kann den Kolbenboden reinigen und die Garnitur weiterfahren, bis endgültig Sense ist. Das ist dann aber unvorhersehbar.


    Im Zweifelsfall kannst du den Kolben neu schleifen lassen. Inzwischen gibt es qualitative gute Kolben (Barikit, MEGU). Du hast jedoch kein Bild vom Zylinderkopf eingestellt. Sollte der Brennraum wie eine Mondlandschaft aussehen, kannst du diesen nachdrehen lassen.
    Wenn der Motor die gleiche Laufleistung wie der Kolben aufweist, kann man auch eine Motorüberholung in Betracht ziehen. Dienstleister dafür gibt es im Forum genügend.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Danke für die Hilfe, dann werde ich mich übermorgen mal nach einem versierten Schrauber hier erkunden :)


    Ich habe Zylinder und Kolben wohl verwechselt, aber jetzt kann ich sagen, dass der Zylinderkopf von innen genau so aussieht wie der Kolben: zersetzt und metallisch-braun.
    Die Kiste springt tatsächlich immer direkt an und zieht brav bis 60 km/h hoch, was wirklich verwunderlich ist.


    Mit freundlichen Grüßen,
    deaglebeagle


    Edit: Falls ein Schrauber in der Region Hannover das hier liest und sich angesprochen fühlt, gerne anschreiben :)


  • Im Zweifelsfall kannst du den Kolben neu schleifen lassen.


    MfG
    Christian


    Verwechselst du jetzt die Bauteile? Du meinst doch sicherlich den Zylinder oder? :)



    Nein Du hast Zylinder inklusive Kolben mit Zylinderkopf verwechselt ;)


    Es sollte sich in Hannover jemand finden lassen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es hier im Forum den ein oder anderen aus Hannover der Dir sicherlich weiterhelfen könnte. Mal abwarten ob sich jemand meldet. Hab gerade keinen Namen im Kopf.

  • Ist SIMSON 4.0 nicht auch in der Ecke? Die könnte mit ihren Optimierungen sicherlich noch ca. 30km/h mehr herausholen und das kostenlos. Einfach einen Liter Brause in den Tank, dann reinigt sich das alles wieder wie von selbst und glänzt nagelneu! Bringt mehr Drehmoment, Leistung und Topspeed!
    Entweder die Laufgarnitur komplett ersetzen oder neu schleifen und honen und einen vernünftigen Kolben rein, dann läuft das Mädel die nächsten 15000km sauber durch. Achtung: Vorher das Kurbelgehäuse und Auspuff durchsuchen, spülen, nicht das die fehlenden Teile vom Kolben und vom Kolbenring wieder in den Zylinder gedrückt werden!

    - Besser isses!

  • Moin!
    Ich mache es jetzt so, dass ich den Motor reinige und dann den ganzen Motorblock zur Reparatur einreiche.
    Die restlichen Reparaturen mache ich selbst, Elektronik und Chassis ist ja kein Problem.


    Hat irgendwer noch Tipps, wie ich die ganze Suppe aus Fett, Öl und Dreck gut von den Einzelteilen runter kriege? Ich lese überall was von Bremsenreiniger.


    Danke nochmal für die Antworten und Hilfe, das ist echt super hier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!