MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Zylinder rasselt wenn kalt

  • Simson Modell: S51 E
    Motormodell: M541
    Ist der Motor bereits regeneriert: teilweise
    Im original Zustand: nein
    Simson Erfahrungen: ganz ok
    Meine S51 war immer zuverlässig doch seit kurzem macht sie nur noch Probleme. Angefangen hat es damit, dass sie nach einer langen Fahrt am nächsten Morgen einfach nicht mehr anspringen wollte (siehe Forum https://www.simson-moped-forum…nmangel-nicht-t32523.html). Letztendlich habe ich den Kolbenring getauscht und nach 15 Minuten anschieben fuhr sie dann und eigentlich tut sie das auch bis heute, doch jetzt hört man beim Kaltstart ein sehr deutliches knacken, jedoch nur bei niedrigen Drehzahlen und auch nicht mehr wenn sie warm ist. Noch dazu springt sie viel schlechter an und wenn sie kalt ist will sie nicht so richtig, was im Gegensatz zu früher sehr auffällt. Die Zündung habe ich auf etwas später gestellt, hat aber gar nichts geändert und daher frage ich nun, ob einer von euch eine Ahnung hat.
    Hier könnt ihr es nochmal selber hören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Quetschmaß ist noch vorhanden?
    Ansonsten wird es wohl daran liegen, dass du nur den Kolbenring getauscht hast und nicht alles.
    Ist das Nadellager noch in Ordnung?


    Wo steht dein ZZP jetzt?



    mfg
    :b_wink:

  • ZZP ist jetzt bei 1,6. Ich weiß, dass man eigentlich den Zylinder mitschleifen lässt, aber die Buchse sieht noch echt gut aus (ist auch nur 10k Kilometer alt) und ich will eigentlich noch bis September fahren, danach darf ich MZ fahren und kann auf die Simson für eine Weile verzichten, da könnte ich ihn also nochmal schleifen lassen. Quetschmaß prüfe ich mal, aber der Kopf sah normal aus von unten und das würde nicht erklären warum das "knacken" weg ist, wenn der Motor warm wird/ist. Nadellager habe ich beim Schleifen vom alten Zylinder (letztes Jahr) natürlich mitgetauscht.

  • Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden, ich bin schon immer mit 1,8 gefahren und weiß das auch. In habe mal irgendwo gelesen, dass es durch Frühzündung "knackt", daher habe ich einfach mal den ZZP verstellt. Hat denn irgendjemand eine Idee zu meinem Problem?

  • Also wenn ich mir die Bilder so anschaue wundert mich das alles eigentlich nicht sonderlich.
    Würde mich nicht wundern wenn das Einbauspiel nicht so wirklich passt.


    Waren die Kanalkanten entgratet?


    Wenn nicht kannst du das noch machen.
    Dann den Kolben mal schön sauber (ggf. mit Vlies fein abschleifen) und auch die Ringnut frei machen.


    Warum ist da überhaupt nen 1-Ringkolben verbaut?


    mfg
    :b_wink:

  • Im verlinkten Thread beschreibst du wie du per Augenmaß an Pollücke und Geber den ZZP einstellst. Das klappt so nicht. Wundert mich, dass dort im Forum keiner was zu gesagt hat.

  • Ich habe die Pollücke und Gebermitte markiert, ist also nichtmal so ungenau, eine Markierung auf der GP besitze ich nicht (mache aber demnächst eine). Ich habe den Zylinder bei RZT schleifen lassen und wollte einen Barikit Kolben, allerdings hatten die nur noch 1-Ring Kolben, die Kanalkanten wurden anscheinend gleich mit entgratet. Ich werde demnächst nochmal die Quetschkante messen (beim Zylindereinbau müssten es 0,9 gewesen sein), oder ich verbaue einfach mal zum testen eine Zylinderkopfdichtung, hab da nämlich eine rumliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!