MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

M541 zu heiß, Krümmer läuft an, Vergaser "kocht"

  • Hallo zusammen, folgendes Problem:


    Motor in S51 wird zu heiß, Krümmer gelb bis lila im 1. Drittel, Kalotte dunkel am Auslass, Vergaser kocht (Blasen im Schlauch und Überlaufen wegen Ausdehnen trotz geschlossenem Schwimmernadelventil), nach warm werden schlechtere Gasannajme aus Standgas.
    Folgendes Setup: 60/2 Almot mit 2Ring Koben, E-Zündung 6V original, ZZP 1.6 vor OT mit Uhr und Abblitzen (mehrfach nachgetestet), BVF von ZT 16N1-11 mit 75er HD, (war die kleinste die bei war), Kalottenkrümmer, Lufi unverändert, Kerze 260 ist rehbraun mit Tendenz zu dunkel.


    Motor war vorher 500km in KR51/2 ohne Probleme zum Einfahren ( also ohne Krümmeranlaufen, Kochen und schlechte Gasannahme) mit folgendem Setup: 60/2 Almot mit 2Ring Koben, Vape, ZZP 1.6 vor OT mit Uhr und Abblitzen, BVF 16N1-12 mit 72er HD, Kalottenkrümmer.


    Ich habe mehrere Fahrzeuge mitv50er und 60er Garnituren und alle mit Kalottenkrümmern. Verfärbung der Krümmer sonst nur gar nicht bis leicht gelb. Anlaufen der Kalotte selber sonst nie.


    Hat noch jemand eine Idee zur Ursache?

  • bin auch schon am überlegen was anders bei der Schwalbe war...


    bleibt nur noch der Auspuff, bei der KR außer Kalottenkrümmer komplett original. Bei der S51 Nachbautüte - ziemlich laut und auch nicht am Krümmeranschluß dicht zu kriegen. Vielleicht Zuviel Gegendruck, so dass die Abgase sich stauen...

  • Ich habe eine 51/2 und habe auch den Auspuff unter Verdacht. Sie fährt anfangs richtig geil und nach 2 km fängt sie an abzubauen. Der ist auch gekauft aber den Dämpfer habe ich vom alten reingetan.


    Gruß

    Schraubt ihr noch oder fahrt ihr schon? :Beer:


    Vier Takte sind zwei zu viel. :thumbup:

  • So, es war der Auspuff. Hab jetzt nen neuen dran. Den von MZA, welcher angeblich nach Originalzeighnung nachgebaut ist für ~60€. Gute Nachricht: Temperatur jetzt normal. Schlechte: das ist mit Abstand die lauteste Tüte, die ich je hatte... aber keine Undichtigkeiten... ist wohl so "kernig".


    Knall jetzt als Mann mittleren Alters wie ein 16jähriger Tuningfan durchs Viertel

  • Müsste der Auspuff mit den verschliffenen Nähten sein oder ? Die sind bei mir eigentlich recht leise. Das ein neuer Auspuff immer erstmal lauter ist, ist ganz normal. Fahr mal paar 1000km und der wird leise.

  • Er hat das offene kurze Endröhrchen drin


    Abhilfe schafft da nur ein Endstück nach Original
    Gibt's auch von MZA

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!