50ccm Zylinder Selfmade Bearbeitung

  • Hallo Leute,


    Ich habe einen Zylinder rumliegen der zum wegschmeißen zu schade ist


    Zuerst habe ich die Zylinderlaufbuchse auf die Überströmer Öffnungen erweitert


    Die Optimierung sozusagen, die im Internet zu genüge herumkursieren


    Und ich habe vor den Auslass auf ca 26mm zu verbreitern


    Ich habe mir 177° Auslass 123 ÜS und 140° Einlass gedacht zu bearbeiten


    Auslass wird nach oben gezogen, dass habe ich alles nachgelesen


    Wie das mit dem Einlass funktioniert habe ich auch mittlerweile geschafft sollte durch abdrehen des Kolbens geschehen


    Wie schaut es aber mit den Überströmern aus zieht man die nach oben, in die Breite? Ich habe versucht dahingehend irgendwas raus zubekommen leider vergebens


    Desweiteren was haltet ihr von den Steuerzeiten, ich will einen im Alltag fahrbaren Zylinder

  • 26 ist je nach Schleifmaß schon sehr viel.
    25 sollten erst mal reichen. (aber bitte nur um Vorauslassbereich ;))


    Wie bist du auf die Steuerzeiten gekommen?
    Welche umbauten willst du vornehmen AOA1 oder Serie.


    Mit AOA1 würde ich nicht höher als A175 Ü125 E155 gehen. Ich denke damit ist man noch ganz gut unterwegs.
    Wenn es ein bisschen weniger sein darf auch A160 Ü115 E140 (A165 Ü120 E 140) oder sowas.


    Auf jeden Fall ordentlich Fläche an den Strömern holen. (rechteckig) Da kannst du auch bis 18 oder 20 gehen.


    Den Kolben für die ESZ bitte auch nur auf Einlassseite kürzen. Ich lasse dabei auch gern links und rechts am Hemd noch Material als Abstützung stehen.
    Ansonsten Einlass nach unten erweitern. (da muss dann aber auch der Kühlkörper mit bearbeitet werden)


    Strömer auch nach oben und zur Seite erweitern.


    Am einfachsten wäre es wahrscheinlich wenn du unter dem Zylinder ein bisschen was unterlegst und oben abdrehen lässt. (so sparst du dir viel Arbeit an den Strömern)
    Dazu solltest du aber einfach mal alles vorher ausmessen.


    mfg
    :b_wink:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!