MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

MZ Nabe und 19 Zoll Felge einspeichen für Simson S51

  • Da ich mich im Netz doof und dämlich gesucht habe, welche Kombi da nun passt und es darüber kaum etwas zu finden gibt, weil es wohl so auch selten in der Simson verbaut wird, möchte ich euch meine Erfahrung kund tun, falls das mal jemand auch so bauen will.


    Man könnte dazu eine Felge nehmen von einer RT 125/2 oder 3


    von der Punzung, passt auch die Felge von einer S53 OR 1,6x19. Ich habe diese Felge in Edelstahl genommen, mit de MZA-Nummer: 81757-00S
    Ist zwar nicht ganz optimal, aber es passt trotzdem recht gut.
    Zur Speichenlänge war es ein Gerate und Gerechne, letzendlich bin ich auf 161,5mm gekommen und wollte 162mm Speichen verbauen (auch von der RT, diese gibt es auch noch in 160mm und 161mm) Matti hatte 163mm Speichen da (auch RT?), diese gingen auch. Gewinde ist unten nicht zu sehen am Speichennippel und im Felgenring schaut nichts raus.


    In meinem Fall (fahre das mit Jawa Duplex Bremsschild, umgebaut auf Simsonaufnahme mit Simsonachse, in einer 160mm Nabe) mußte 3mm aussermittig zentriert werden. Es wäre sogar noch mehr möglich gewesen, was selbst Matti nicht gedacht hätte.


    Und noch mehr unnützes Wissen
    Das Rad wiegt mit Crossschlauch und 3,00x19 Enduropelle nun 10kg, kommt das Bremsschild und der Nabendeckel noch dazu, sinds etwa 11,5kg
    Wenn ich es nicht vergesse, werde ich mal noch ein gleich aufgebautes Rad verwiegen, nur eben mit Simsontrommelbremsnabe.


    Edith:
    ohne Bremsschild etc. ca. 8,5kg
    mit ca. 9,5kg


    Danke noml an @bseQ, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand und mein Rad eingespeicht hat.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!