S70 Spezial - Neuaufbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Nach einigen Problemen mit der Zündung habe ich das Moped nun mal aus dem Keller geholt.
      Problem: Das Polrad läßt sich nicht weit genug auf die Kurbelwelle schieben. Dadurch hat der Geber der Grundplatte kein eindeutiges Signal.
      Am Polrad liegt es nicht. Hatte 3 Polräder zur Verfügung und hab die mal an 3 mopeds durchgetauscht. Die haben nur an der S70 nicht funktioniert. Abhilfe haben jetzt erstmal kleine Distanzscheiben unter der Grundplatte geschaffen. Aber das laß ich nur vorübergehend so. Da muß ich nochmal was anstäniges anfertigen, was auch ein paar km hält...
      Hab eine kleine Probefahrt gemacht. Hier und da muß ich noch an ein paar Schrauben drehen und Feinjustierungen machen. Ich kann nur soviel sagen: Der Zulassung über 80km/h dürfte erstmal nichts im Wege stehen. Donnerstag hab ich auch einen Termin bekommen.
      Hier noch ein paar neue Bilder:

      S70 Spezial - Neuaufbau
      Fährst Du eine Simson? Dann kannst Du mir weiterhelfen!:
      Ich sammel Fahrgestellnummern mit Baujahr Zuordnung. Helft mir dabei! >>Link<<
      Bei MZA Ersatzteilen gilt: "Es ist alles Schrott was glänzt"

      s50b2e schrieb:

      sieht fast aus als wäre es gerade aus denn werkshallen in suhl gekommen !

      Danke für das Kompliment. Mußte grad etwas schmunzeln. Als ich gestern auf dem einen Parkplatz stand, hat mir jemand genau diesen Satz gesagt :D

      s50b2e schrieb:

      darf ich fragen was bis jetzt an geld drin steckt ?

      Sorry, da kann ich nur meinen letzten Absatz aus meinem ersten Beitrag zitieren:

      Schwalbenfahrer schrieb:

      Da dieses Porjekt sehr kostenintensiv ist, kann ich es auch erst jetzt durchführen, da ich ja nun zur arbeitenden Bevölkerungsschicht gehöre. Diejenigen, die schonmal einen Neuaufbau gemacht haben, können sich vorstellen, daß hier der Preis in keinem Verhältnis zum eigentlichen Fahrzeugwert steht. Ich werde hier auch keine Fragen zu Preisfragen beantworten, es sei denn, es handelt ich um kleine Details.
      S70 Spezial - Neuaufbau
      Fährst Du eine Simson? Dann kannst Du mir weiterhelfen!:
      Ich sammel Fahrgestellnummern mit Baujahr Zuordnung. Helft mir dabei! >>Link<<
      Bei MZA Ersatzteilen gilt: "Es ist alles Schrott was glänzt"

      Werbung


      Diesen Schwalbe Ratgeber empfehlen
      wir für alle Simson Neulinge.


      Moped ist sehr schick geworden :) Scheibenbremse und Klemmgabelbrücke hätte ich auch gerne :k_schimpf: ;) ich mag den Mix aus der Moderne und der Zeitlosen Schönheit von einst :b_dance:
      Gruß Robert 8|
      @jaiby: Bin jetzt erstmal zum TÜV bei mir in der Nähe gegangen. Ab Donnerstag weiß ich dann mehr, wie er das mit dem 70er Motor handhabt.

      @Enduro: Danke für das Lob. Das Moped fährt sich auch sehrgut in dem Aufbau. Die Lenkhöhe ist mir nur etwas ungewohnt. Ich hab bei meiner S51 den Lenker etwas flacher zu mir gekippt. Das geht bei der S70 jedoch nicht, da sonst die Bremsarmatur von Magura mit nach oben kippt (Die klemmt da an der Krümmung). Bin vorher noch nie eine Simson mit Scheibenbremse gefahren. Von der Bremswirkung hätte ich mir auch mehr erwartet. Ich will jetzt nicht sagen, daß die Bremswirkung schlecht ist, nur erreiche ich mit meinen Trommelbremsen die gleiche Verzögerung. Dort achte ich auch immer auf korrekte Einstellung. Ich denke mal, die Wartung ist bei der Scheibenbremse auf dauer besser. Man braucht nicht gleich das Rad auszubauen um neue Beläge reinzulegen. Na mal schauen, wie sie sich im Dauertest beweist.
      S70 Spezial - Neuaufbau
      Fährst Du eine Simson? Dann kannst Du mir weiterhelfen!:
      Ich sammel Fahrgestellnummern mit Baujahr Zuordnung. Helft mir dabei! >>Link<<
      Bei MZA Ersatzteilen gilt: "Es ist alles Schrott was glänzt"
      also meine sb an meinem Projekt geht super, würde mal schauen was für belege du verbaut hast
      meine kamen 16€ und ich kann nicht klagen ähnlich meiner 125 er

      wichtig ist auch das alter der bremsflüssigkeit
      "Du schiebst dein Moped?" ?(

      " Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

      meine HP im Aufbau: modellreihe-simson-125ccm.de/Hier-und-Jetzt.htm

      Hauptständer für Schikra, MS125 Naked Bike und MS 50 Sperber
      modellreihe-simson-125ccm.de./…ema-1-Hauptst.ae.nder.htm
      gefällt mir sehr gut der aufbau
      habe mir eben alle seiten durchgelsen, aber fall ic es überlesen haben sollte bitte nciht böse sein.
      Die Radnarbe vorne? Ist das die gleiche wie bei ner S53 mit 19" scheibenbremse nur mit anderen speichen und felgenring?

      mfg
      moeftuner
      @Dirk: Beläge sehen noch sehr gut aus und Bremsflüssigkeit ist neu. So ganz schlecht bremst sie ja auch nicht ;) Klang vielleicht etwas zu negativ.

      @moeftuner: Ja, 16Zoll Felge mit SB-Nabe. Dürfte aber für alle Simsonmodelle die gleiche Nabe sein.
      S70 Spezial - Neuaufbau
      Fährst Du eine Simson? Dann kannst Du mir weiterhelfen!:
      Ich sammel Fahrgestellnummern mit Baujahr Zuordnung. Helft mir dabei! >>Link<<
      Bei MZA Ersatzteilen gilt: "Es ist alles Schrott was glänzt"
    ANZEIGE